• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Lohnt sich GTA IV noch?

man kann mit tastatur auch fahren und etwas driften bzw. powersliden. alles ubüngssache hab damals auch die halbe story nur mit tastatur gespielt und die auto steuerung fand ich nicht daneben. gta is ja auch kein rennspiel oder so sondern das hat sein eigenes feeling.

und man kann heute schon sehr viele spiele mit dem xbox pad spielen. wenn jemand grid oder dirt 2 hat hat ja automatisch schon ein pad. wenn man allerdings nur shooterzockt hat man halt kein pad.

holdrio schrieb:
Wer darauf wegen albernem PC Feeling oder paar € für ein Pad verzichten will soll das tun, dann aber noch über schlechte Steuerung beschweren ist wirklich daneben.

wieso sollte das daneben sein? autos kann ich mittlerweile recht gut steuern, aber die bremsgeschwindigkeit ist sowas von lame und ab und an slidet mein fahrzeug rum, was gar nicht geplant wäre. motorräder meide ich, ein kleiner aufprall und schon fliegt man über die halbe kreuzung und hubschrauber geht noch, die landung ist dann aber knifflig.
ich spiele ausschliesslich ego-shooter, strategiespiele und mal ein gutes rpg. da ist es klar, dass ich mir nur für dieses spiel kein pad kaufe. und früher mal auch ein paar rennspiele gespielt, mehr richtung arcade wie nfs, und da ging die steuerung mit tastatur auch super. bloss bei gta iv, da hakt es hin und wieder. die fahrphysik ist wirklich nicht das gelbe vom ei und ein paar euro bzw. in meinem fall franken sind höchstens für mich 20fr., aber bei 55fr. rede ich nicht mehr von paar franken.

ich zocke alles mögliche, hab mir auch n PCpad von logiktech gekauft, aber irgendwo hat man da immer probleme mit, Z.B ich bei DIRT2, also ich lenke nur mit den analogsticks, aber ich kann die lenkung nicht dosieren, sobald ich den stick antippe reißt er das lenkrad rum, und aus kurvenfahrten wird n reiner höllentrip, meistens lande ich in irgend ner böschung.

ich hab echt ALLES ausprobiert um den fehler zu beheben, geht nur leider nicht.... ich schätze mal das liegt mehr am spiel als am PAD.

und die helisteuerung von GTA4 ist der absolute vollschiss, die kann man volle pulle in die tonne kloppen, zum glück fliege ich nie, weils arschlos geworden ist und eh viel zu einfach ist. ich erinnere euch nur mal an GTA3, wos noch spaß gemacht hat mit dem dodo abzuheben

Hehe auf was die alle verzichten, einer fährt weite Bogen um jedes Bike, der nächste flüchtet vor jedem Heli :freaky:, benutze beides öfters gerne als Abwechslung und macht sogar Spass.
Beides aber noch nie ernsthaft mit Tastatur versucht, wohl auch besser für die Nerven dann.

wenn man beim fahren jemanden abschiessen muss oder so fahr ich auch mit tastatur. sonst trifft man ja nigs^^

Ok stimmt natürlich, da hat man wirklich keine andere Wahl, mit dem Stick rumzielen per Pad, da treffe ich nie was.

solange es keine verfolgungsjagden mit helikopter sind, steuert es sich mit tastatur gar nicht so schlecht. bloss die landung an einem bestimmten punkt braucht da fingerspitzengefühl. das motorrad ist für mich insofern problematisch, als dass bei einer kollision die wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass es mich nach vorne katapultiert. beim auto kann ich einfach durchbrettern und mal in ein anderes auto reinrkachen, beim motorrad schmeisst es mich garantiert weg, darf mir quasi keine fehler erlauben. und dann gibt es noch fälle, wo ein auto einfach abbiegt ohne vorwarnung und wenn man von hinten kommt, lässt sich sein tempo schwer abschätzen, sodass man dann reinknallt und das wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht eingebildet rüberkommen, aber ich verstehe nicht, was alle an der Steuerung mit der Tastatur in Fahrzeugen bzw. Helis zu bemängeln haben. Bei der ersten Mission, in der man einen Heli benutzen sollte, bin ich auf Anhieb damit klar gekommen, ohne einmal abgestürzt zu sein oder wilde Drehungen in der Luft vollzogen zu haben.
Mit den Autos habe ich auch kein Problem, Driften ist einfach Übungssache und hängt vom Auto ab, manche übersteuern einfach zu sehr, von daher muss man nach und nach herausfinden, wann man bei welchem Auto die Handbremse bzw. normale Bremse zu betätigen hat.

es ist gewöhnungssache und mit der zeit hat man den dreh raus, das stimmt, aber dennoch ist es nicht otpimal gelöst worden. sie hätten z.b. einen tachometer einbauen können, damit man weiss, wie schnell man gerade ist und entsprechend steuert. und das motorrad meide ich, weil ich bei einer kollision es mich eigentlich sogleich vom hocker reisst und viele hp weggehen.

Auch im Auto kann man durch die Frontscheibe meterweit davon fliegen bei Crashs mit happigem Gesundheitsabzug, schon x mal erlebt. :cool_alt:
Auch Roman als Beifahrer ist mal voll abgeflogen nach einer Sauftour und am nächsten Tag rief der doch sogar an und wollte ausm Krankenhaus abgeholt werden!:D

Bei Bikes ist das Flugrisiko schon viel grösser natürlich, super praktisch ist dafür zwischen den Autos vorbei düsen können an Ampeln, auf Brücken oder in Tunneln.

speedyjoe schrieb:
solange es keine verfolgungsjagden mit helikopter sind, steuert es sich mit tastatur gar nicht so schlecht. bloss die landung an einem bestimmten punkt braucht da fingerspitzengefühl. das motorrad ist für mich insofern problematisch, als dass bei einer kollision die wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass es mich nach vorne katapultiert. beim auto kann ich einfach durchbrettern und mal in ein anderes auto reinrkachen, beim motorrad schmeisst es mich garantiert weg, darf mir quasi keine fehler erlauben. und dann gibt es noch fälle, wo ein auto einfach abbiegt ohne vorwarnung und wenn man von hinten kommt, lässt sich sein tempo schwer abschätzen, sodass man dann reinknallt und das wars dann.
Warum so penibel darauf achten, ja keinen Unfall zu bauen? Ist doch 'ne Mordsgaudi, wenn es den eigenen Char über die halbe Straße hinweg zerfetzt. :evillol: Ich bau liebend gern Unfälle und hab mich schon dutzende Male selbst in die Luft gejagt, da ist GTA IV einfach das perfekte Funspiel. Wenn aber eine Mission mal mehr Präzision hinter dem Steuer erfordert, hab ich auch da mit der Tastatur nie ein Problem gehabt, egal mit welchem Vehikel. Kann das Gejammer mancher überhaupt nicht nachvollziehen, es gibt zudem auch nichts besseres, als seine Verfolger aus dem fahrenden Auto heraus abzuschießen und zu sehen, wie sie in den Gegenverkehr reinkrachen - und darin ist das Gamepad nunmal ein Vollflop. :freak:

wenn ich missionsbedingt jemanden mit dem motorrad verfolgen muss, dann sind solche kollisionen nicht gerade förderlich. und es gab eine helikoptermission, wo es eine verfolgung war, da ich da mit der steuerung noch nicht so vertraut war, war dies nicht gerade ein muss und hab ein zwei versuche gebraucht. zudem sterbe ich in einer mission nicht sehr gerne. denn ich muss dann den ganzen weg auf mich nehmen und eventuell noch mich mit munition und weste eindecken. es ist mit dieser steuerung nicht unmöglich, aber sie dürfte besser sein.

ich bin weniger der typ, der sich selber durch die scheibe fliegen sehen will, demonstriere aber gerne mein talent für zerstörung. musste da zum beispiel einen koreaner verfolgen. rpg hervorgeholt und das auto in die luft gejagt, eine lange verfolgerei blieb erspart und noch ein kleines feuerwerk veranstaltet. bloss, diese raketenmunition ist verlfucht teuer.:evillol:

würd ich dir empfehlen das zu holen, das ist einfach derbe geil. für die story braucht man übrigens länger als bei gta sa, weil da die missionen länger und ausführlicher sind. außerdem dauern die fahrten länger (liegt anscheinend an der neuen engine). man kann da ja auch bowlen, darts spielen und sowas, wie du ja sicher weißt. ;) wenn du dir das für pc holst (besser nur dann, wenn du nvidia karte hast), rate ich dir, alle patches zu installieren, wegen den unzähligen bugs. aber wiegesagt, kaufempfehlung!
edit: du hast das spiel ja schon... dann hätte ich mir den beitrag sparen können. :D

das spiel hat keine bugs. es hatte nur performance schwierigkeiten und probleme mit ati karten. das sind keine bugs^^

durch das navi und den langen straßen müsste man eigentlich schnellker unterwegs sein als in san andreas^^

ich mein halt nur die engine an sich (man kann nicht so schnell fahren, man kommt nicht so schnell um die kurven, bremszeiten sind länger usw). das navi und die langen straßen haben damit nichts zutun. ;)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon sollte man in der Stadt eh nicht so schnell rasen, sonst passiert schnell ein schwerer Unfall. :D

Die Fahrphysik in GTA IV ist sehr auf Spaß ausgelegt. Ich hatte damit nie Probleme und fand sie immer soll. Das gilt auch für die Helikopter, die man aber besser mit Controller bedienen sollte.

Hm, ist er etwa nur mit Müllwagen und Lastern rumkutschiert die ganze Zeit? ;)
Spätestens mit Sportwagen wie Infernus oder Comet gehts doch sehr flott ab was Speed angeht, der Turismo ist sogar immer verfügbar im Autohaus.
Fahrzeugdichte nicht auf 100 für etwas Platz auf der Strasse schadet natürlich nicht, 50 passt mir gut.

oder ein taxi nehmen. damit spart man sich auch sehr viel zeit und kostet nicht viel. bei reisen zwischen zwei inseln lohnt es sich häufig.

wenn man die story ohne hacks spiel will jo sonst. motorrad spawnen lassen. wheeli machen und boost vom simple native trainer. hatte mal nen bike drinne das man in der luft perfekt steuern konnte. :D

Hi,

ich hab eine Frage.
Wo muss man sich beim installieren aktuell überall registrieren? Durch einen Patch wurde ja der Social Club entfernt?
Wie sieht es sonst mit der Registrierungspflicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben