Lohnt sich hier eine Reparatur?

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Habe gerade das Notebook von meiner Tante hier, da es scheinbar einen Schaden an der Hardware hat und ich mir das mal etwas genauer anschauen wollte...

Handelt sich um ein vielleicht 4 Jahre altes Modell von Aldi.

Das Bild wird verkleinert und 6-fach angezeigt, 3 mal in einer Reihe oben, 3 mal in einer Reihe darunter. Das leider auch schon VOR Windows, also z.B. auch im BIOS. Fehlerhafte Installation oder Treiber kann man somit wohl ausschließen. Alle 6 Bilder sind zudem stark verzerrt, die Schrift lässt sich kaum noch lesen. Im abgesicherten Modus siehts wie erwartet auch nicht anders aus. Hin und wieder verschwindet der Fehler, dann taucht er wieder auf. Den Großteil der Zeit ist er aber leider da...

Hand ans Herz: Hardwareschaden, oder?

Meint ihr es ist möglich und lohnt sich, sowas reparieren zu lassen? Von den reinen Leistungsdaten her langt das Teil für meine Tante nämlich noch mehr als locker...

THnX! :)

Check mal das Displaykabel...Also aufschrauben und alle Kontakte überprüfen. Vor allem in der Nähe der Scharniere.

Hab auch sofort an das Displaykabel gedacht.
Hatte meiner auch mal.

klingt mehr oder weniger nach grafikkarte. falls die überhaupt zu wechseln geht, dann zahlste mit einbau um die 200euro. wenn die verlötet aufm mainboard ist müssen die das mit tauschen und dann sinds an die 400 euro. eigendlich kannste dir da nen neuen zulegen. ist aber wirklich ein eigenartiger fehler!

vorher kannste mal displaykabel checken. oder guck mal ob der fehler verschwindet, wenn du am gerät wackelst oder das display bewegst

Ganz pauschal würde ich sagen, dass es sich um einen Hardwareschaden handelt, wenn der Fehler auch im BIOS auftaucht. Davon ausgehend und in in Anbetracht der Tatsache, dass das Notebook schon 4 Jahre alt ist, würde ich sagen, dass es sich eher nicht lohnt, das Notebook zu reparieren. Vor allem steht da noch die Frage im Raum, ob es überhaupt reperabel ist, da bei Notebooks meistens das komplette Mainboard ausgetauscht werden muss und wenn es wie gesagt 4 Jahre alt ist, könnte es schwierig sein, an die Ersatzteile zu kommen.

MFG

Vielleicht hat das Übertragungskabel vom Monitor einen Schaden. Kannst du davon mal ein Foto machen? Also vom eingeschalteten Notebook. Allerdings wird ein neues Display wohl genauso teuer werden, wie als wenn du gleich ein neues kaufst.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Externer Monitor war schon bei meiner Tante zu Hause mein erster Gedanke, aber die ensprechende Tastenkombination <FN>+F3 reagiert einfach nicht, bei mir hier zu Hause mit meinem Monitor (und mehr Ruhe) auch nicht. Hab auch die anderen Tasten ausprobiert, damit ich nicht noch eine der Ikonen fehlerinterpretiere. Tut sich aber nix. Und unter Windows bis zu der Stelle zu navigieren (Anzeigeeigenschaften, etc...), ist schier unmöglich.

Im Anhang ein Foto vom Windows-Login.

Werde das Teil dann nachher wohl mal aufschrauben...

Anhänge

• IMG_0941.jpg
    IMG_0941.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 171
EyeFinity 6x auf einem Monitor :D

Ich tendiere auch dahin, dass ich mir das Aufschrauben sparen kann. Wenn wirklich nur ein Kabel locker wäre, würde doch auch nicht die Auflösung so massiv runtergeschraubt sein... das müsste in jedem Bild nämlich 640 x 480 sein, meine ich... da muss doch echt was putt sein...

So sieht es meistens aus, wenn sich eine Grafikkarte verabschiedet hat. D.h. in 90% der Fälle, dass du das Ding wegschmeißen kannst, schlachte es am Besten noch vorher aus, sprich, Arbeitsspeicher, Festplatte, etc. Manches lässt sich ganz gut bei Ebay verschärbeln.

MFG

Hi,
selbes problem hatte iich auch mal mit einem Medion und geforce Grafikkarte. Dort war die Grafikkarte defekt, wenn diese sich nicht einzelnd wechseln lässt MXM dann ist es ein totalschaden.

Zurück
Oben