Lohnt sich hier noch aufrüsten? Lenovo Ideapad

Sany

Lieutenant
Hallo CB-User,

meine Mutter besitzt ein Lenovo Ideapad, Sie sagt das System läuft sehr schleppend.
Ich habe bereis vor eingen Monaten das System (Win10) neu aufgesetzt (inkl. Formatierung).

Nun meine Frage, lohnt es sich da noch eine SSD einzuwerfen, da im System eine Hybrid SSD verbaut ist.
Der i5 6200U scheint mir ja garnicht so schlecht zu sein und 8GB Ram.

Es ist dieser Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+500s+14isk+80q30069ge+ultrabook

Definitiv. Ein Laptop mit einem i5 6200U kann nicht langsam sein. Keine Rakete, klar, aber Office und Browsen muss normal funktionieren. Wenn der ständig Gedenkpausen einlegt, auch nach dem Formatieren, dann wird es an der Platte liegen.

Vor 1 Monat bei meinen Eltern gemacht, ist ungefähr 7 Jahre alt, läuft jetzt wieder richtig gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Sany
Ja, lohnt sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sany und M4ttX
Wenns ganz langsam geht, ist die SSHD defekt.
Die scheinen keine allzu hohe Lebensdauer zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sany
Ein Bekannter wollte sich ein neues Notebook kaufen. I5 Sandy (ca. 2012), 4GB. Ich habe ihm heute eine Billig-SDD eingebaut und das Teil rennt wieder und wahrscheinlich schneller als damals. Der wollte mir das eben gar nicht glauben, dass das Teil seins ist. (Und das war die letzten Jahre gefühlt der 20.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sany und M4ttX
selbstverständlich lohnt das. dieser gerät läuft weit unter wert.
geh auf 16gb ram, gib eine ssd, und es wird so funktionieren, wie es kann.

• Gefällt mir
@whats4 Seltsam, bei NBB stand:
1610309337024.png

:D
Da ich nicht weiß, was nun stimmt, hab ich Google Bilder vom Board aufgemacht und man sieht nur einen Slot^^

@Sany Sind schon die 8GB drinne? Weil im Link ist es die 4GB Variante, aber oben im Text nicht?^^
Falls nicht, solltest du das auf jeden Fall einbauen

• Gefällt mir
nix ist lästiger als unklare specs. hatte extra auf das submodell (14isk) geachtet.
hab auch ein t440 mit nur einem slot, ohne ram verlötet. aber da stimmt es mit dem submodell überein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Sind schon die 8GB drinne?
Ja, steht ziemlich weit unten.
Aber wofür noch extra Geld ausgeben, wenn für Muddern und co. 8GB reichen?

Wird das System regelmäßig richtig neugestartet? Die Hybrid Platten müssen einiges ja erst lernen, bevor sie auch nur irgendwas beschleunigen.
Am besten ist aber wirklich ein Tausch auf eine reine SSD, so ne Crucial kostet nicht die Welt.

ja, klar gehts mit 8gb.
andererseits reicht ein browser mit ordentlich tabs, um das völlig zu füllen. und wenn man was daneben macht, artet das in gröbere auslagerung aus.
und 16gb gibts um einen fuffziger, und wenn zwei steckplätze vorhanden, würde ich die populieren.
aber nachdem eh nur einer da ist, erübrigt sich das.

Zurück
Oben