Lohnt sich hier noch aufrüsten?

ike`

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein System nun doch etwas veraltet ist und ich auf jeden Fall das neue GTA - San Andreas vernünftig zocken möchte, wollte ich mir evtl eine neue Grafikkarte gönnen.
Ich schwanke gerade zwischen der Radeon 9800 Pro und der 6600 GT (beide AGP/Preisunterschied von circa 50€).
Nun stellt sich die Frage, ob mein System zb für eine 6600 GT geeignet ist, bzw ob das Netzteil ausreicht.
Zudem hat mein Mainboard auch nur einen AGP 4x-Port und die Karten haben alle 8x.
Ist das "extrem" schlimm?

So richtig aufrüsten kann ich leider nicht, weil das Board glaube keine höheren CPUs verträgt und den 133er Speicher gibts auch nicht mehr wirklich. :(

Mein System:

AMD XP 1700+ Sockel A
Soyo SY-K7V DRAGON Plus! (http://www.soyogroup.com/products/proddesc.php?id=37)
2x 256 MB DDR-SDRAM Infineon (PC2100/133 MHz)
MSI GeForce 3 Ti 200
350 Watt Netzteil

Bringt eine neue Grafikkarte einen erheblichen Leistungsschub oder ist mein System nicht mehr zu retten? ;)

Danke&Gruß, ike

bei der cpu und dem ram is es völlig egal welche du nimmst...wird eh gebremst von cpu ..zumindest die gt

spar noch ein wenig kohle und rüste dein sys mal auf

CPU dürfte fast unmöglich werden noch aufzurüsten, da geht max. ein 2100+ Palomino drauf.
Höchsten über egay aber lohnt sich nicht wirklich.

Die von Dir genannten Grafikkarten würden durch die CPU eigentlich nur gebremst werden, ich würde es nicht machen und lieber noch was sparen und mir dann ein neues System zusammenbauen.

@oneeyed
bei der cpu und dem ram is es völlig egal welche du nimmst
Mach mal bitte auch das andere Auge auf, das Board unterstützt weder T-Bred oder Barton CPU's. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die am besten ein neus Mainboard mit CPU,RAM und Graka

wenn dann die 9800pro kaufen.
wobei meine nach nem guten jahr ihren geist aufgab im laufenden betrieb...

würde aber für dein system schon eher ne 9600er nehmen, die ist billiger und wird weniger bis garnicht ausgebremst durch die cpu. für san andreas (habs net nur xbox version gesehen) denke ich aber ist das system zu langsam. spielbar wird es schon sein in niedriger auflösung.

generell würde ich mir aber ein neues system kaufen. da du so ziemlich garnichts von deinem alten rechner nehmen kannst bis aufs gehäuse und (unwahrscheinlich) vielleicht das netzteil.

für wenig geld viel leistung kaufen ist im moment mit einem p4_mobile und nem asus board + adapter etc einen näheren blick wert. graka dann auf jeden fall die 6600gt

aber 4x oder 8x ist ÜBERHAUPT kein leisstungsunterschied. kannst ja jetzt eine 6600 gt kaufen. bringt vielleicht mehr leistung und später das system weiter aufrüsten. :D

Das System ist auch später nicht mehr weiter aufrüstbar. :rolleyes:
Das einzigste was er bei einer Aufrüstung davon eventuell behalten kann ist das Gehäuse, Floppy, Festplatte.

Naja, das bringt auch nicht mehr Peformance. ;)
Spar ein wenig und keuf dir ein güntiges MainStream System.
Aufrüsten lohnt bie der hArdware nicht.
Mit einer 66GT 32+ Venice nForce4 Board, Netzteil biste bei ungefär 480€

also ne 9800pro wird nen extremen leisztungsschub bringen
bei grafiklastigen anwendungen wird sie dann auch net ausgebremst
aber cpulastigen wie gta oder ut bringt die net mehr als ne 9600xt
aber doch extrem mehr als ne gf3
und ne 9800pro kost bei alternate nur noch 110€

Viel Unterschied wird es nicht geben. Ich meine mit der neuen Grafikkarte, aber du kannst später noch CPU und Mainboard kaufen und RAM ..........also, langsam Aufrüsten :)

das ist absolut falsch
zwischen einer gf3 und ner radeon 9800 pro liegen welten
auch wenn die cpu nicht die stärkste ist bringt es extrem viel die graka aufzurüsten

1. Bei grafiklastigen Games bringt eine neue Karte einiges!
2. Mehr RAM, bitte! Kannst ja auch schon mal (halbwegs) zukunftsträchtigen PC3200 kaufen, abwärtskompatilbel ist der sowieso!
3. Ich würde bei der GraKa eine gebrauchte 9700/9800/FX5900 nehmen; dein nächstes System wird mit hoher Wahrscheinlichkleit eh keine AGP-Kartte mehr betreiben wollen, so dass sich eine teure, neue nicht lohnt.

jo, das mit der Radeon + RAM klingt eigentlich ganz gut, aber ich tendiere mittlerweile auch eher zu einem neuen System. Dann ist erstmal wieder für die nächsten 1-2 Jahre Ruhe. :D
Werde mir wohl ein Sockel 939-System mit der 6600 GT holen.(komplett ~700 bei alternate)

Danke für eure tipps,

ike

wenn du wirklich nur die grafik karte wechseln willst dann nehmen sich die zwei glaube auch nich viel am ende bei deinem system. ich würde dir ja empfehlen dir ein neues board, speicher und so zu holen da haste am ende mehr davon. und bist auch gleich noch gerüstet für spiele die noch kommen!

Zurück
Oben