Lohnt sich jetzt ddr3 1333

O

Ossi94

Gast
ich wollte wissen ob DDR3 einen spürbaren Unterschied zeigt?

Da ich ich jetzt nur DDR2 800 habe.

NEIN zu teuer und bringt nichts

Kauf dir lieber gutenn DDR2 RAM davon am besten 4GB und du hast die nähsten Jahre ruhe auch wenn du Vista 64 kaufen solltest , bei XP 32bit hast du dann nur ~3,5GB aber das reicht dicke

was für DDR2 du kaufst ist aber von Plattform abhängig
Intel gute DDR2 800
AMD zB phenom am beste nDDR2 1066 mit niedriegen cl

OC nicht berücksichtig

Da noch keiner von uns einen Nehalem in Aktion gesehen hat: Was erwartest Du für ne Antwort? *g*

Aber man könnt es Vermuten, allerdings auch nicht deutlich.

a) Der Nehalem hat glaub ich dann nur noch ein DDR3-Interface. Du wirst also gar nicht drumrumkommen
b) Ein AMD der eine ähnliche Architektur hat reagiert auch nicht sehr deutlich auf RAM-Geschwindigkeit. Das federn die Caches in der CPU ab. Viel wichtiger als schnelles RAM ist genug RAM. Masse statt Klasse.
b1) Zur Zeit ist der Unterschied zwischen Ultralahmen zu Ultraschnellem Ram vielleicht 5 .. maximal 10% in Spezialfällen. Bei Intel eher weniger, während bei zu wenig RAM eine Anwendung unbenutzbar wird, und bei vernünftig eingesetzter Ram-MASSE bis zu 500% mehr Speed zu erreichen ist.
c) Viele Satzzeichen helfen nicht viel.
d) Prökeln im Promille-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
"masse statt klasse "

teilweise kann ich das bestätigen hab lange auf SD-RAM gesetzt und mein PC war schneller.
das lag einfach daran das die DDr1 leute 128-256MB haten ich aber 512 Später 640MB hatte

aber heute gibt es ein Problem" 32Bit systeme ", solange du ncih auf 64bit, umsteigst was meiner Meinung nach für normale user unsinn ist , bleib dir Max von 4GB , davon kannst du unter XP maximal 3,5GB nutzen das reicht aber dicke unter XP aus !

Zuletzt bearbeitet:
Moin....

Da hier grad so fleissig über ddr3 diskutiert wird kann ich mir vielleicht nen extra Thread sparen.

Ich steh jetzt vor der Überlegung mir ein 4 GB Kit DDR2 800 (2x2GB) zu besorgen.

Ich habe vor mir den neuen Phenom mit dem " Denebkern " + Board und ner 4870 im Frühjahr anzuschaffen.

Macht es viel Sinn gleich auf ddr3 um zu steigen oder jetzt noch das 4GB Kit einzubauen, und dieses mit dem neuen CPU zu nutzen?

Könnte der Deneb überhaupt so stark von DDR3 profitieren das sich dieser auch lohnt? Bischen OC ist immer drin und habe ich auch weiterhin vor...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
über ungelegte eer kann man schwer was sagen aber da der Phenom einen integrieten RAM controller hat und auch der aktuelle Phenom anscheinend nutzen aus DDR2 1066 Cl4 zieht

du hast doch ein Phenom mit DDR2 Board bleib doch dabei und bau wenn willst &64 bit BS hast noch 4GB ein. später kannst du ja angeblich auf deinen Board auch 45nm Phenoms verbauen !

ob aber der unterschiend beim aufrüsten von Quad auf quad da ist ??

Also lohnt ddr3 nach wie vor nicht?

Mein Board unterstützt kein 1066er RAM, auch wenn es dafür ausgelegt ist, im MSI - Forum kann man es nach lesen.

Ich würde mit nem Deneb schon gern ein neues Board dazu holen um performencemäßig voll auf zu sein, und meine alten Komponenten als Zweitrechner nutzen oder verkaufen... whatever. Mit nem guten AM3 Board würde ich auf nem guten Standard sein, oder nicht?

Ich wäre auch bereit die paar Euronen mehr auszugeben für DDR3 wenn dies der Leistung des Deneb´s entgegen kommt.

Ok, von Quad auf Quad ist natürlich jetzt nicht die Bombe, aber das Geld wäre es mir wert. Dazu hab ich vor noch eine 4870 1GB an Board zu holen :>

Spricht sonst noch was für oder gegen ddr3, bzw. jetzt die Anschaffung von 4GB ddr2 800?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
PRO 4GB DDR 2 800 billig ,Peformane OK

Vergiss nicht DDR3 ist bei gleichen eckdaten langsammer als DDR2

außerdem würde ich gerne das zitat wiederholen ""masse statt klasse " , es gibt kaum spiele die nutzen aus mehr RAM durchsatz ziehen

Teste es doch mal selbst deineCPU ist ja nicht grade die langsamste
lass doch mal 667 cl5 gegen 800CL4 laufen oder 940 MHz

du kannst selbst am besten überprüfen ob es sich lohnt !

Meine Meinung nach nicht , ich bin aber auch sehr konservativ ,spiele auch ungern Alpha &Beta tester ;)

eine Neue Graka,OC oder mehr RAM bringt mehr

mein intel ist es egal ob Cl4 oder 5 , selbst wenn ich denn FSB auf 1600 erhöhe ist der leistungsgewinn in paar % bereich obwohl mir everset & Co eine erhöhung des RAM durchsatz um 50% und mehr bescheinigt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir alles bewusst.

Dann wäre wohl das beste den Deneb auf meinem Board zu bauen und der Umstieg auf AM3 und DDR3 hat noch Zeit?!?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
würde ich sagen , aber abwarten und tee trinken

lies dir mal das durch das sieht man dass DDR3 einfach zu neu und bananentechnik ist

http://extreme.pcgameshardware.de/pcghx-news/23175-nehalem-unterstuetzt-nur-ddr3-800-1066-a.html

Das ist ja schon fast frech^^

Ok, dann werd ich wohl bei ddr2 800 bleiben.

Vielleicht werd ich zu dem Deneb nen schickes Board nehmen, mein derzeitiges gefällt mir nicht sehr gut, mittlerweile gibt es neue verbesserte Chipsätze, aber mal schaun was sich bis dahin noch tut... Würde schon gern auf AM3 Sockel um steigen, um das Geld sinnvoll an zu legen :P

danke für deine antworten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben