Lohnt sich jetzt der Kauf einer gebrauchten GPU?

W

WeilanAkbam

Gast
Hallo, ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob es jetzt sinnvoll ist eine gebrauchte GTX 1080 (MSI oder EVGA) zu kaufen oder zu warten.

Wenn du ein gutes Angebot findest und jetzt eine Karte brauchst lohnt sich das sicher.

Warte bis Ende nächsten Monats. Dann verschickt Nvidia ihr neuen Karten und viele ersetzen ihr Karte. Dann wird es auch gute Angebote geben denke ich.

Wenn es für Dich lohnt ja (wobei Du ja schon eine "Gigabyte GTX 1080 WINDFORCE OC 8G" besitzt), für mich lohnt es sich nicht, egal zu welchem Preis.

Nein.
Preise "Normalisieren" sich wieder.
da gibt es durchaus noch Gebraucht-Händler die noch 2 Monate in der Vergangenheit leben.

Preise Purzeln zurzeit.

Beispiel: RX 580 für 230€ Neu! Tendenz -> 210€ Neu binnen 1-2 Monate.
Wenn du eine gute für unter 170€ findest, Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich könnte für 400 € eine Evga ftw 1080 oder msi gaming bekommen.
Ergänzung ()

Die Frage ist wie weit gehen die Preise noch runter bzw. wo bleiben sie stehen im Hinblick auf das release der 2070 .

Finde ich bei 480€ Neupreis jenach Alter der Karte usw jetzt kein besonders gutes Angebot.

Groß Verändern werden sich die Preise vermutlich nicht durch die neuen Karten ...-50€ wenns gut kommt. Denke ich ... war zuletzt zumindest meist so und die RTX Karten spielen aktuell ja auch noch in anderen Preisregionen.

Und wenn die Preise wieder steigen, aufgrund hoher nachfrage der alten generation.
Nvidia wird doch bei 699 € für die 2080 bleiben .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Von gebrauchten GPU würde ich aktuell die Finger lassen, es sei denn du kennst den Verkäufer persönlich - wegen mining und so. Die Teile zum minen sind 24/7 durchgelaufen und keiner kann sagen wann da EOL ist.

Und die 2080 kostet custom über 800.
Ergänzung ()

Der Verkäufert einer Evga 1080 ftw gibt an die Karte nie übertaktet zu haben. Er hatte sie undervoltet betrieben. Ist das ein Hinweis auf Mining?

Klingt danach.
Weiss man aber nicht.

Frag ihn doch mal explizit ob er wüsste, wieviel MH/s die Karte im ETH-Miner so bringt ;)
wenn er keinen blassen schimmer hat, wird sie nicht zu Mining betrieben worden sein.
Aber Undervolting... Kann vieles Bedeuten

Undervolting ist das Neue Overclocking
Umso Kühler der Chip, Umso öfter und Höher kann sie Hoch Takten.

Ja, viele Miner haben ihre Karten undervoltet um ein besseres Mhash/Watt Verhältnis rauszuholen.

Also ich hab die Erfahrung (hier, im Luxx, bei PCGH) gemacht, dass die Leute im Marktplatz vergleichsweise offen mit dem Thema "Einsatz der GPU" umgehen und idR auch sagen, wenn sie zum Minen genutzt wurde. Wenn ich gebrauchte Hardware kaufe (was sehr oft vorkommt) , dann ausschließlich dort.
Aktuell sind die Preise für ne GTX1080 zw. 350-400€ angelangt.

Für ne EVGA FTW sind aus heutiger Sicht 400€ ein "okayer" Preis - es ist ja keine 0815 Karte . Aber wie schon gesagt wurde, wird der Zeitpunkt noch günstiger werden. Soweit berichtet wurde steht NVIDIA aktuell vor vollen Lagern der Pascal Technologie - Lager kosten Geld, also kann man davon ausgehen, dass sich hier was am Preis tun wird (also UVP). Dementsprechend wird sich auch die Grundlage der Preisbildung für gebrauchte GPUs ändern. Wenn du wissen willst ob er sie zum minen eingesetzt hat- frag ihn doch.

Eindeutig NEIN!

Man kann jetzt eine 1070ti oder 1080 für 400 Euro gebraucht bekommen, aber was hat man dann denn? Alte Hardware, Garantie fast abgelaufen, verbaucht viel Strom. Heizt den Rechner auf!
Eine RTX2070 wird 500 Euro neu kosten im Oktober! Dann ist man up to Date! Und hat was wirklich schnelles, Performance zwischen 1080 und 1080ti. Und man hat Raytracing!

Absolutes nein, zu gebraucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dann könnte ich auch auf eine Ti warten und dann bei 400 zuschlagen.
Ergänzung ()

das ist ein wort @ nebulus

nebulus schrieb:
verbaucht viel Strom. Heizt den Rechner auf!
Na da bin ich mal gespannt, wie viel weniger die mit 225W TDP angegebene 775 mm² RTX 2080 so verbraucht (Eindeutig mehr). Du glaubst doch nicht ernsthaft dieser riesige Chip würde weniger verbrauchen als ne 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nebulus schrieb:
Und hat was wirklich schnelles, Performance zwischen 1080 und 1080ti. Und man hat Raytracing!

Sagt wer? nVidia? Ich würde erst mal die Tests abwarten bevor man solche Infos als Tatsachen verkauft. Die bisher gezeigten Videos lasse einen eher skeptisch werden.
Darüberhinaus:
1. Nur weil jetzt die neuen Karten kommen, heißt es lange noch nicht, dass die 1080 in den Mülleimer gehört. Als ob die Performance der 1080 durch die neuen Karten plötzlich auf das Niveau einer GTX 960 sinken würde...
2. Was RT angeht, nun bisher sind es eine Handvoll Spiele, die das unterstützen. Aber ich denke (meine Glaskugel ist endlich aus der Werkstatt zurück, aber der Kernreaktor hat keinen Saft mehr), dass RT erst mit der neuen Konsolengeneration interessant sein wird. Und bis es soweit ist, gibt es wieder neue GPUs.

Deshalb, ob es richtig oder falsch ist eine 1080 (auch gebraucht) zu kaufen, wird nie jemand sagen können. Zumal die Preise für die neuen Karten auch nicht ganz ohne sind, aber um das besser beurteilen zu können, brauchen wir unabhängige Tests. Denn es tauchen schon recht absurde "Tests", wonach die 2080 schon 2,5 Mal so schnell wie die 1080 sein soll. B*tch please...
Ergänzung ()

robster25 schrieb:
Dann könnte ich auch auf eine Ti warten und dann bei 400 zuschlagen.
Auch da würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen. Bis jetzt glaube ich nicht, dass die Preise so stark sinken werden. Da braucht man schon unabhängige Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Sapphire Forum
Zurück
Oben