Lohnt sich jetzt der Kauf einer gebrauchten GPU?

Der Kauf einer 1080(ti) lohnt sich meiner Meinung. Alle aktuellen Titel laufen in FullHD o. WQHD mit maximalen Details "60 FPS +"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Vollkorn schrieb:
Der Kauf einer 1080(ti) lohnt sich meiner Meinung. Alle aktuellen Titel laufen in FullHD o. WQHD mit maximalen Details "60 FPS +"

Ich bin selber umgestiegen von einer 1070 auf eine 1080ti. Die Karte verkaufe ich wieder. 250W Abwärme!! Der ganze PC wärmt sich mega auf. Ohne viele Gehäuselüfter ist das nicht zu machen. Und das will ich nicht. Ich denke eine 2070 mit ~140W wird meine neue Karte.

Schade das Amd und Intel oder weiter Hersteller kein Interresse an fairer Marktwirtschaft haben. So long.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann natürlich keiner in die Zukunft sehen, aber ob du jetzt eine 1080 kaufen solltest oder noch wartest, hängt ja davon ab ob die 2000 er Serie ein Flop oder doch ganz gut wird.

Im Moment sieht es nach solala Tendenz Flop aus.

Was ich im Moment vermute:
RT ist einfach noch zu heftig...selbst für die 2080 TI.
Da müssen die Anzahl der strahlen und was man da sonst noch so einstellen kann heruntergeregelt werden um gute FPS zu erreichen.
Die 2080 und 2070 sind überfordert und müssen so weit runter geregelt werden, das Bewegungen mies aussehen, weil die Strahldichte nicht ausreicht um in Echtzeit ein gutes Bild zu liefern.

Das normale rasterisieren ist meist kaum schneller. 2070 auf 1080 Niveau....dafür aber zu teuer.

In speziellen Bereichen ist die 2000er Serie dann doch besser. Ich gehe davon aus, das dx12 jetzt ohne Probleme läuft, HDR nicht mehr diesen Performance Hit hat, 4K Dank mehr Speicher Bandbreite besser läuft.
Und wenn Nvidias Art von asynchronous compute auch ohne Implementierung der spiele funktioniert, bringt das auch nochmal ein paar %.

Wie genau es aussieht werden wir sehen.

Aber es scheint klar, das die neuen Karten nicht die alten ersetzen. Sie erweitern das Angebot nach oben.

Daher glaube ich nicht, das die 1000er Serie bei erscheinen von 2000 günstiger wird.
Viele werden erkennen, das die 2000er zu teuer sind für das was sie bieten und die Nachfrage an 1000er Karten steigt wieder.
Leute die auf 2000 wechseln wollten behalten ihre Karten doch lieber und das gebrauche Angebot sinkt.
Ich bin selbst am überlegen jetzt eine 1080zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Ram: 1333MHz vs. 2666MHz DDR3

Ich habe momentan eine Amd Karte. Damals habe ich noch 310,- € bezahlt und hatte mehr als genug Power.
Heute sieht das ganze so aus das man eigentlich für dei Spiele Geld bekommen müsste weil man Hardware braucht die unbezahlbar ist, also in keinem Verhältmiss zum nutzen.
Ergänzung ()

Ich meinte eigentlich den Arbeitsspeicher sondern der Grafikspeicher auf der Gpu.

Baal Netbeck schrieb:
Die 2080 und 2070 sind überfordert und müssen so weit runter geregelt werden, das Bewegungen mies aussehen, weil die Strahldichte nicht ausreicht um in Echtzeit ein gutes Bild zu liefern.
Laut DICE würde BFV mit Ray Tracing auf "Solid 60 FPS" laufen.
Stellt sich nur die Frage welche Karte, wenn es für 60FPS@FHD ne 2080ti braucht ist das eh für die wenigsten von Relevanz. Da man nicht über die Karte geredet hat, geh ich mal davon aus, dass das ne 2080ti war. 60 FPS sind für mich eh absolut uninteressant, als 144Hz Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
60 FPS sind für mich eh absolut uninteressant, als 144Hz Gamer.
Eben und dass in einen Online Shooter. Da möchte man 2018 kein 60FPS in 1080p.
Es scheint ja deutlich besser zu laufen, als Tomb Raider und die Reflexionen in BFV sind auch viel hervorstechender als die Schatten in TR.
Aber es war in der Demo auch noch so einiges falsch.
Das Auto war zum Teil von unten durchsichtig, so dass die Reflexion in der Wasserpfütze durch das Auto geguckt haben.
Die Feuer Reflexionen liefen mit anderer Aktualisierungsfrequenz und haben teilweise geruckelt.
Die Reflexionen in dem Busfenster waren zu den Rändern hin von einem komischen schwarzen Block verdeckt, der mit der Kameraposition komisch seine Form angepasst hat.

Ich denke ganz so einfach "it just works" ist es dann doch nicht.

Und was ich als neues Problem sehe, über das keiner spricht, ist die Tatsache, das auch die Szene hinter der Kameraposition im Speicher sein muss.

Bis jetzt konnte alles was nicht im Sichtfeld war verworfen werden. Nun muss für die Strahlen alles im Speicher bleiben.
Das könnte die Anforderungen an die CPUs(viel komplexere Drawcalls), an die Ramgeschwindigkeit(viel mehr Objekte, auf die zugegriffen wird) kritisch erhöhen.
Und natürlich auf die Vram Größe und Geschwindigkeit, da sahen wir vermutlich nicht ohne Grund so eine große Seigerung bei der Bandbreite von 1080 zu 2070 usw.
Fraglich ist, ob die VRam Größe für RT ausreicht....das kann ich schlecht einschätzen.

Ich für meine Teil möchte für diese Effekte keinen großen FPS Verlust erleiden. Sicherlich mal zum ausprobieren, aber wenn ich statt 100FPS nur noch 60 habe oder statt 60 nur noch 30, ist RT einfach noch nicht bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und Chillaholic
Für 400 Euro würde ich mir keine gebrauchte 1080 kaufen, sondern nach einer günstigen neuen Ausschau halten.

Mit NVidia Raytraycing wird es - falls NVidia den proprietären Ansatz wählen sollte - wahrscheinlich genauso sein, wie mit allen anderen GameWorks Features auch. Sie laufen solange gut, bis die nachfolgende Generation an Grafikkarten auf dem Markt ist.

Stimme dir vollkommen zu @Baal Netbeck , für mich sieht das nach nem schicken Gimmick aus, welches aber noch keine Marktreife hat. Aber das ist ja egal so lange es die RTX-Serie verkauft und man dem dummen Volk "RTX OPS" Performance-Benchmarks als Performanceindex verkaufen kann. Auf die eher fehlerhafte Darstellung des Ray Tracing in BFV hat Gamers Nexus auch hingewiesen, die geringe Auflösung des Feuers und fehlerhafte Reflexionen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einer 1070 sind gebraucht 300 € okay ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deutlich Abstand von gebrauchten Grafikkarten nehmen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ein Mining-Opfer bekommst, das ist insbesondere bei einem Kauf ohne oder nur mit kurzer (Rest)-Garantie/Gewährleistung ein großes Problem. Da würde ich lieber bis zum Black Friday warten und mir dann eine neue Karte kaufen, die dürften nach dem RTX Release sogar günstiger sein, als was du aktuell für eine gebrauchte bezahlen müsstest.

Natürlich kann man an Mining Karten geraten, aber ich hoffe mal, dass die inzwischen schon unter die Leute grbracht wurden.
Kann natürlich sein, dass man jetzt weiterverkaufte Karten bekommt...ist halt immer ein Risiko.

Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich im Endeffekt für eine neue 1070TI von Evga (die super silent) im Angebot für 399EUR entschieden. Gebraucht kam dann doch für mich nicht in Frage.

Der Black Friday ist aber erst am 23 November und so lange möchte ich nicht warten.

Guten Abend zusammen.
Was wäre denn ein guter Verkaufs/Einkaufswert für eine ein Jahr alte
ASUS STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING ?
wären 600€ zu viel?

Kommt auf die 1080ti drauf an und ob das schon eine Karte mit schnelleren GDDR5X Speicherchips ist. Da lässt sich ein höherer Preis noch halbwegs rechtfertigen, ist die Speicherbandbreite ab Werk auch schon höher als bei den "normalen" Ti-Karten.

nebulus schrieb:
Ich bin selber umgestiegen von einer 1070 auf eine 1080ti. Die Karte verkaufe ich wieder. 250W Abwärme!! Der ganze PC wärmt sich mega auf. Ohne viele Gehäuselüfter ist das nicht zu machen. Und das will ich nicht. Ich denke eine 2070 mit ~140W wird meine neue Karte.

Die 2070 hat 175 Watt und die 1080 180 Watt? Wo ist da jetzt der große Unterschied? Darfst die 2070 ja nicht mit der 1080 ti vergleichen ....

Baal beschreibt das Thema mit RT bei der 2070/2080 recht schön .... Also was ich bisher so gehört habe, lässt mich eher zu ner 1070 Ti/1080 tendieren...

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sapphire Forum
Zurück
Oben