lohnt sich kauf von GTX 580 1.5 GB auf GTX 580 3 GB?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.524
Hallo liebe zockergemeinde,

Wollte euch fragen, ob es sich lohnt eine neue GTX 580 zu kaufen mit 3 GB Videospeicher? Meine Auflösung ist 1920x1080 bei 23 Zoll.
Da aber spiele wie crysis 2, Stalker Call of Prypiat und Metro 2033 viel Videospeicher brauchen müsste es doch lohnen oder?
Crysis 2 brauch schon mit DirectX 11 und mit Texture patch schon 1.5 GB Videospeicher auf ultra.
Komisch nur, das viele Leute sagen das man 3 GB erst bei höherer Auflösung des Monitor brauch, sonst lohnt es sich nicht.
Ich will mir gerne die GTX 580 Phantom 3GB kaufen.
Bis die GTX 680 kommt dauert es noch ein halbes Jahr oder gar mehr.

Liebe grüße
 
hmm,
hast du zu wenig fps?

wenn ja, dann wirds zu 99,9% daran liegen das die gtx 580 (ja sie ist sauschnell, aber nur eine karte) net schnell genug für tesselation ist wenn du tesselation voll aktiviert hast.
ich kam darauf weil die drei von dir angesprochenen titel tesselation besitzen und das SCHWEINE viel leistung braucht wenn mans aktiviert (so wie nichts vergleichbares atm)

glaube du wirst auch mit der 3gig variante net mehr glück haben.
da brauchste SLI / CF.

(hab zwei 6950er 2gig und hab null probleme mit tesselation aktiviert, aber 2x 6950 > gtx 580;
das tolle ist zwei 6950 kosten soviel wie eine gtx 580)

glaube also kaum dass da der speicher limitiert.

mfg exekuhtor


:edit: wird zeit dass ich mein sysprofil update T_t...
 
Hast Du den VRAM-Verbrauch denn mal angeschaut bei Deiner jetzigen Kombination? Geht es Dir irgendwo aus?

Ab wann "lohnt" es sich für Dich? Das ist immer schwer von außerhalb zu beantworten. Ich denke ja dass der Karte die Rohleistung fehlt um Szenarien die mehr als 1.5GB Speicher brauchen auch noch mit vernünftiger Framrate abzuarbeiten.

Bei Cryis2 z.b. müsstest Du 8xOGSSAA (verdammt, ich kann mir die Abkürzung nicht merken^^) anlegen um mit den Highres-Texturen die 1.5GB zu überfordern. Allerdings haste mit 4xOGSSAA ja schon kaum noch spielbare FPS.

Bei Metro2033 dürfte bei Dir doch auch mit FXAA in DX11 mit Very-High-Settings und erweitertem DOF keine Spielbarkeit bestehen, obwohl noch genügend VRAM vorhanden sein dürfte.

ABER wie gesagt .... selbst beobachten, und wenn da ständig 1.5GB steht ... dann bringt Dir vielleicht das mehr an Speicher Punkte.
Ob es sich lohnt dafür 400 Euro auf den Tisch zu legen ... das musst Du leider schon selbst wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht.. selbst bei 2560x1600 gibts nahezu Null FPS unterschied zwischen der 1.5 und 3GB version.
und für crysis 2 reichen 1GB auch locker aus, denn in DX11, auf Ultra mit high res texturen gibts laut pcgh test keinen FPS unterschied zwischen einer 1GB GTX 460 und einer mit 2GB.
 
Es geht nicht um mehr FPS, sondern aus den Spielen mehr raus zu holen, damit meine ich die beste Grafik. Umso besser die Grafik, umso mehr brauch es auch mehr Videospeicher, deswegen die frage ob es sich lohnt auf 3 GB zu wechseln :)
 
nicht jetzt. warte doch lieber ein halbes jahr und hol dir eine karte der nächsten generation, da hast du definitiv mehr davon.

um den videospeicher zu füllen braucht man sowieso settings, bei denen auch der chip keine brauchbaren frameraten mehr gibt. was habt ihr von diesen nervigen effekten wie motion blur, DoF oder HDR, die nur die sicht einschränken? ich schalte die immer ab weil ich vor lauter grafik sonst nichts sehe :freak:
 
Um den Videospeicher zu füllen reichen auch einfach höher aufgelöste Texturen.
Texturen machen den Großteil der BQ aus, für mich. Ich hab lieber HDTextures als heftigstes SSAA oder son Fetz (was eh dann kaum noch Spielbar ist).
Die von Crytek sind ja auch noch "schlecht" im Vergleich zu Fanmods wie das MalDo Texture Pack.

Aber ob es sich lohnt, kannst nur DU wissen. Bekommst du deine jetztige zum Einbrechen durch VRAM?
Wenn ja - kauf eine 3GB, wenn nein - lass es.
 
RIchtig... Die extremen settings, wo 3GB gegenüber 1.5GB nen spürbaren vorteil hätte ist die GTX 580 von der puren Rohleistung nicht stark genug, um spielbare fps zu liefern. schon mit 1.5GB speicher kommt man mit hohen settings je nach game durchaus auf 30 fps, und das ist für mich nicht flüssig.
meiner Meinung nach ist die Bildqualität deutlich besser, wenn man zwar nur zweithöchste details hat (als ob man da nen unterschied merkt) und dafür 60 fps statt 30 (deutlich flüssiger), statt höchste details, bei denen in 100 meter entfernung 5 grashalme mehr sind, und dafür nur unsaubere 30 fps, die bei action auf 20-25 fallen
 
Also wenn Du jetzt schon eine 1,5GB gtx580 hast, lohnt sich der Umstieg und die Mehrkosten zur 3GB Variante wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du den gewaltigen unterschied zwischen 1,5 gb und 3 gb bei der gtx580:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1427/seite-4#abschnitt_performancerating
gewaltige 0 % liegen dazwischen ;)

fazit: lohnt absolut nicht.

was anderes wäre es, wenn du sli betreiben würdest. doppelte leistung braucht doppelten vram (wobei die mehrleistung nicht wirklich bei 100 % sondern vllt 80 % wenns gut läuft liegt).
 
was ist mit einer GTX 590 was leider auch 2 karten sind? Aber habe angst wegen die mikroruckler mit 2 Grafikkarten.
Muss mich jetzt entscheiden, in 20 Minuten will ich dann los zum Notebooksbilliger.de Laden in Sarstedt nähe Hannover
Bei der GTX 590 wird nur 1.5 GB Speicher genutzt obwohl die 3 GB hat :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frame-Limiter benutzen = Keine MR mehr.
Ansonsten ist die 590 schwer überteuert, funktionert nur gut mit einem Wasserkühler und bringt eigentlich nur Punkte wenn man keinen 2. Slot im Rechner frei hat.
Das blöde dabei ist:
a) Sie hat auch nur 1,5GB Speicher (SLI-Marketing 3GB ... aber jede GPU hat auch nur Zugriff auf 1,5GB, und da jede GPU immer ganze Bilder rechnet, braucht sie auch alle Daten dafür in ihrem Speicher).
b) Sie ist bei Programmen die kein SLI unterstützen deutlich langsamer als eine 580.
 
HisN schrieb:
Frame-Limiter benutzen = Keine MR mehr.
Ansonsten ist die 590 schwer überteuert, funktionert nur gut mit einem Wasserkühler und bringt eigentlich nur Punkte wenn man keinen 2. Slot im Rechner frei hat.
Das blöde dabei ist:
a) Sie hat auch nur 1,5GB Speicher (SLI-Marketing 3GB ... aber jede GPU hat auch nur Zugriff auf 1,5GB, und da jede GPU immer ganze Bilder rechnet, braucht sie auch alle Daten dafür in ihrem Speicher).
b) Sie ist bei Programmen die kein SLI unterstützen deutlich langsamer als eine 580.

okay danke für deine antwort, dann werde ich mir eine Gainward GTX 580 Phantom 3GB kaufen ;)
dann wird meine EVGA GTX 580 mit 1.5 GB verkauft
 
Jeder rät Dir ab und Du machst es trotzdem. Warum fragst Du dann?
Ich halte es auch für sinnlos. Aber ist ja Dein Geld.
 
Ein Feedback, was ist das?
 
Du erzählst uns (wenns geht objektiv) ob der Wechsel Punkte gebracht hat.
Gerne auch mit Screenshots auf denen die benutze Speichermenge und die FPS gezeigt werden.
 
Ich versteh Ehrlich auch nicht wirklich was du mit deinem anliegen wolltest! Jeder rät die hier vom kauf ab und du willst um biegen und brechen Geld verschleudern. Mir fällt da nur ein Grund ein, dass hier so breit zu treten. Mangelndes Selbstbewusstsein und einen drang zu zeigen wie geil man ist. :> herzlichen Glückwunsch. Entweder du bist resistent gegen Beratung (dann frag nicht) oder einfach nur bemitleidenswert.

lg
 
Also Leute, ich hab die doch nicht gekauft, der Verkäufer meinte wie ihr, das es sich nicht lohnt. Dann spare ich das Geld für die GTX 680
 
Guter Verkäufer, aber nicht hinsichtlich des Verkaufens. :D
 
Zurück
Oben