Lohnt sich neue CPU?

Andreas221

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich meinen Pc aufrüste, mit einer neuen CPU. Ich habe da an einen Intel Core2Duo E8400 gedacht, da mein vorheriger Prozessor doch sehr angestaubt ist und sich gerade bei Prozessor intensiven Spielen (Anno 1404, auch bei höheren Auflösungen), sehr bemerkbar macht und auch sehr meine Grafikkarte limitiert. So ist meine Idee, meinem Pc im Spätherbst noch ein mal die letzte Leistung herauskitzeln, mit einer neuen CPU. Ich möchte auch nicht gleich einen neuen PC, da ich gerade auch mit der Grafikkarte und der Leistung im allgemeinen sehr zufrieden bin.

Hier einige Systemdaten

CPU: DualCore Intel 2 Duo E4400, 2000 MHz
Motherboard: Asus P5VD2-VM (Sockel LGA 775)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTX 768 MB

Vielen Dank schon vorher für alle Antworten

den E8400 würed ich nehmen. vorallem wird dein GPU nicht mehr so extrem gebremst!

wenn dein MB einen Quadcore akzeptiert, würde ich mir direkt einen kaufen. gebraucht einen Q9xxx lohnt sich durchaus noch.

EDIT:
bei dem MB würde ich doch lieber in was neues investieren, das ist alles zu alt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lässt das Board Overclocking zu? Wenn ja, dann solltest du es erstmal damit probieren.

Gruß

Das Board ist für die Tonne, da keine neuen CPUs unterstützt werden, das lohnt einfach nicht mehr. Übertakten kannste bei dem Teil auch vergessen, also wenn dann ein kompletter Plattformwechsel.

der E8400 ist nicht viel schneller als die üblichen übertaktungergebnisse deiner cpu.
mein 4300 geht locker auf 3 ghz.
stell doch einfach mal den fsb von 200 auf 266 - höchst warscheinlich wir er dann noch nicht zu warm und läuft sehr stabil.

Probier´s aus, wenn du dann noch weiter gehen willst, such hier im forum nach einer übertaktungs-FAQ

Ich würde da nichts mehr investieren.

Es werden fast keine neuen CPUs mehr auf dem Board unterstützt und ein neues Board lohnt sich auch nicht.
Also am besten auf AM3 umsteigen.

Vielen Danke für die Antworten
Overclocking schließe ich aus.
Commander Alex Danke für den Link, wenn wirklich nur die Prozessoren bei dem Link gehen weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, beziehungsweise welcher Prozessor.

wie gesagt, takte deine cpu und spar auf was neues. an deinem system rumbasteln bringt nichts mehr.

Ja natürlich keine von den anzeigten 65 nm CPUs.
Wenn du ne neue CPU willst, muss du das Board auf jeden Fall mit wechseln.

1. Empfehlung - AMD AM2+ Platform:
- du kannst deinen DDR2 Speicher behalten und mit einem guten AM2+ Board kannst du alles neuen AMD CPUs nutzen
- Vorschläge: Athlon II X2 250, Athlon II X4 635 usw. je nach dem wieviel Geld du anlegen willst

2. Empfehlung: Das gleiche mit AM3-Board
- du musst deinen DDR2 verkaufen und dir DDR3 besorgen. Dafür kannst du in 1-2 Jahren mal günstiger den RAM aufrüsten, da DDR2 dann vermutlich teurer als DDR3 sein wird.

Ich empfehle Variante 1 !

Gar nix mehr investieren.
Übertakten was geht, oder gleich neues Sys checken.
Die Graka kannst noch gut weiterverwenden, die wird mit einer schnelleren Plattform noch wesentlich schneller.

Ich empfehle Core i5 750, oder besser i3 2T/4c(560?)

Also eventuell Aufrüstsystem, mit schneller neuer Cpu und Graka weiterverweden

Du müsstest wenn dir einen Core 2 Duo E6700 oder Core 2 Extreme X6800 anschaffen für dein board ,dazu kann es auch nur bei ddr2 nur bis 667 da würd erstmal ein neues board angebracht also spar dir geld zur seite verkauf das board mit cpu ram .Hasst du guten CPU kühler drauf oder standart?Kannst erstmal dein E4400 was takten wenn dein bios es unterstützt?!

solange du unter aufrüstsystem nicht Bundles aus mehreren Komponenten von eBay verstehst, dann ja.
Kurz: bitte einzeln beim Fach(online)händler kaufen!
Wenn du uns verrätst was du ausgeben möchtest, gibts auch Empfehlungen.

200 - 300 Euro könnte man schon locker machen. Grafikkarte würde ich später erst eine nachkaufen, da habe ich ja noch meine 8800

Also für 300€ würde ich den i5-750 mit einem P55 Board nehmen. Das gibt dir genug Leistung und offenbart sogar noch ganz gute Übertaktungsmöglichkeiten.
Hat auch ein sauberer P/L-Verhältniss und agiert stromsparender als ein gleichstarkes AMD-Gespann (AMD wäre dafür etwas günstiger)

Grüße
jusaca

//Ach stimmt ja, P45 hat ja noch DDR2... nagut, dann käme noch der Aufpreis für (am besten) 4GB DDR3 dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zum i5 greifst, muss du natürlich auch wieder DDR3 RAM verbauen!
Sollte noch gesagt sein. Wieviel RAM hast du im Moment?

Einen meiner Meinung nach großen Nachteil hat der i5 aber der Sockel stirbt bald aus und da ist dann nix mit starker CPU, könnte sein das du in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem hast und du keine CPU aufrüsten kannst, bei AMD ist die Chance das noch was kommt höher, alleine schon da es aktuell schon sechs Kerner für den Sockel gibt.

Zurück
Oben