Lohnt sich neues Soundsystem?

Eine höhere Impedanz führt doch eigentlich dazu, dass der KH weniger rauschempfindlich ist.
Da der 600 Ohm Variante auch noch minimal bessere Klangqualitäten nachgesagt werden frage ich mich gerade, wieso es mit 250 Ohm besser werden soll.

@conXer49
Das ergibt zumindest für mich (Kani ebenso :D) keinen Sinn. Die 80mw sollten gewiss ausreichen für den DT880.
Und wie Anshelmo schon schrieb, ist das Lied-Abhängig. Die höhere Samplingrate bei der Mozart-FLAC ist dabei nicht wirklich die Ursache, sondern die bessere Aufnahme/Verarbeitung im Tonstudio.

Ich nehme aber mal an, dass das Rauschen eher unterschwellig ist. Falls dies bei fast allen Titeln recht deutlich rauszuhören ist, stimmt da was nich.

Und sorry dass ich dir (Anshelmo) die letzten Tage nicht auf deine PNs antworten konnte - viel Stress auf Arbeit.
Kleiner Tipp noch, stell bitte alle Klangverdreher aus. Eventuell kommt das Rauschen ja daher. Abgesehen davon wäre es sowieso eine Schande EQ und Co. bei so einer tollen Konfiguration zu fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Master_Chief_87 , wie du schon richtig schreibst
.....80mw sollten gewiss ausreichen....

Ausreichen(d) bedeutet hier eine Vier in der Benotung .

Und wenn ich das sollten mal interpretiere , heißt das doch nichts anderes als das du es nicht weißt .

Könnte sein , glaub ich , vermutlich ... könnte da dann stehen ! :cool_alt:

@conxer

Wenn du hier nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es bitte ganz sein. Glaub mir, ist besser fürs Klima. ;)

@Anshelmo
Lass dich nicht verrückt machen. Der KHV der Essence reicht für deinen KH.
Die Lautstärke des KH verdoppelt sich ja nicht wenn 160 mW statt 80 mW anliegen. Das wäre dann nur ein kleines Stück lauter.

Das Rauschen (keine Ahnung wie stark das beim TE ausgeprägt ist) kommt jedenfalls nicht durch die Ausgangsleistung, die nur etwas unter der Maximalaufnahme des DT880 liegt.

So, habe nun die Creative (zusätzlich) wieder eingebaut und das teufelsystem mit brandneuen Kabeln angeschlossen (deine Empfehlung Master). Leider ist die Box hinten rechts nach wie vor leiser als alle anderen, so dass es nun wohl def. die Box ist, die eine Macke hat. Warum sie noch geht und nicht ganz aus ist, wundert mich allerdings schon... hat da jemand eine Idee?

@ Master_Chief_87 = ....Das wäre dann nur ein kleines Stück lauter.

Und das " rauschen " deutlich leiser !

Ich möchte hier nicht für ein schlechtes *Klima* sorgen . Sondern für das bestmögliche Ergebnis !

Auch wenn ich dir hierbei ein wenig auf die * Füße * treten muß . :streicheln: ;)

Unter dem Gesichtspunkt solltest du es betrachten . :rolleyes:

Was wäre denn deine konkrete Empfehlung, wie du mit einer erhöhten Ausgangsleistung (so habe ich das zumindest gerade verstanden -.-) das Rauschen verringern willst?

Kani schrieb:
Was wäre denn deine konkrete Empfehlung, wie du mit einer erhöhten Ausgangsleistung (so habe ich das zumindest gerade verstanden -.-) das Rauschen verringern willst?

Da braucht es keine erhöhte Ausgangsleistung . Ein Verstärker liefert bei einer niedrigen Impedanz mehr Leistung . Egal ob es sich hier einen KH - Verstärker oder eine Endstufe handelt !

BEHRINGER A 500 / 2x 230 Watt/4 Ohm / 2x 160 Watt/8 Ohm / soll hierbei nur als ein Beispiel dienen .

Da man immer nur von der Nennimpedanz
ausgehen kann , wird so mancher KH - Verstärker Probleme damit haben wenn die Impedanz unter 8/16 Ohm - , und Endstufen wenn die Last kleiner als <4 Ohm ist .

Manche KH - Verstärker sind garnicht in der Lage einen KH >300 Ohm mit genügender Leistung zu versorgen !

Von daher sollte man immer genau prüfen ob der KH + KHV auch zusammen passen !

conXer49 schrieb:
Manche KH - Verstärker sind garnicht in der Lage einen KH >300 Ohm mit genügender Leistung zu versorgen !
Dann wird das Signal - meines zugegebenermaßen begrenzten "Fach"wissens nach - furchtbar leise sein, aber nicht deswegen stärker rauschen.

Kani schrieb:
Dann wird das Signal - meines zugegebenermaßen begrenzten "Fach"wissens nach - furchtbar leise sein, aber nicht deswegen stärker rauschen.

Meine Intension ist hier nicht , dir fehlenden Grundlagen beizubringen oder zu erklären . :cool_alt:

@conXer49
Was ich mich schon die ganze Zeit frage...
Ist das eigentlich Absicht dass du die Interpunktion ständig falsch machst (Stichwort Leerzeichen)?
Oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?
Würde mich echt mal interessieren;)

conXer49 schrieb:
Meine Intension ist hier nicht , dir fehlenden Grundlagen beizubringen oder zu erklären .
Meinst du nicht, dass solche Kommentare niemanden weiterbringen? Entweder du lässt andere an deinem reichen Erfahrungsfundus teilhaben und bringst damit das ein, was du ständig von allen anderen einforderst, oder du lässt es bleiben und hälst dich zurück...

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Laut Asus Support ist der KH voll kompatibel zur Essence und wird bestens bedient. Das rauschen, welches ich hier erwähnte, kommt dann doch in relativ wenigen Alben zum Vorschein. Bei so manchen habe ich das sogar richtig zu schätzen gelernt, zb bei Johnny Cash und The Doors... Da bewirkt das einfach das Gefühl einer gewissen Originalität. Ich habe mittlerweile auch Wege gefunden, dass rauschen zu minimieren oder ganz weg zu bekommen. Programme von Magix und Audacity können das zwar auch, aber das war mir zu kompliziert. Also höre ich Alben, die einfach zu sehr rauschen (welche sehr wenige sind) einfach in AAC und schon ist es weg. Oder ich stelle den KH auf Dolby Virtual, dann ist es auch nahezu weg. Aber wie gesagt, ich bin voll und ganz zufrieden mit der Entscheidung, kein überteures Boxensystem gekauft zu haben sondern eben genau diese Kombination aus klasse Soundkarte und klasse KH :)

@ Anshelmo , da du nun endlich das gefunden hast was du ja eigentlich garnicht gesucht hast , hoffe ich das die Freude sehr lange währt ! ;)

Von mir auch noch alles Gute und lang anhaltende Freude mit deiner SK+KH-Kombi. Da werd ich schon voll neidisch. :D
Naja, bei mir sind erstmal Subwoofer, AVR und TV dran - bis das alles fertig ist vergeht noch bissel Zeit.

Ist auch gut zu hören, dass das mit dem Rauschen wohl nicht so tragisch ist, wie man anfangs dachte. Und wie dir schon der Asus-Support bestätigte... die Ausgangsleistung der Essence reicht vollkommen aus für den DT880 (600Ohm). ;)

Eines kann ich dir aber so ziemlich versichern: dein Teufel und Sony Brüllwürfelsystem wird dir demnächst ziemlich zum Halse raushängen.

PS: Bitte, bitte, bitte, bitte... versuch deine Alben ohne DolbyHeadphone und Co. zu hören.

@ Master_Chief_87 = PS: Bitte, bitte, bitte, bitte... versuch deine Alben ohne DolbyHeadphone und Co. zu hören.

Der dringenden Bitte möchte ich mich anschließen !

Ist es doch vergleichsweise so , als wenn man ein aus guten Zutaten zubereitetes Menü mit Flüssigwürze / Ketchup / Mayonnaise verbessern wollte ! :rolleyes:

Die Rauschentfernung via Aktivierung von Dolby Virtual war nur als Möglichkeit niedergeschrieben. De Facto höre ich jedes Album ohne Preset und Extras. Wie gesagt, ich habe mich auch daran gewöhnt, dass einige Alben rauschen. Das mosern über Selbiges ist eher als Reaktion auf den unerwarteten naiven Effekt zu sehen. Als totaler Laie auf dem Gebiet und jahrelangem Benutzer eines 5.1 Systems für MP3s, ging ich einfach davon aus, dass wenn man entschieden bessere Hardware hat (keine SK kommt an die Essence ran, dt880 ed ist im oberen bereich) und dann auch noch FLACs der Alben (oder APE, ALAC, WV) hat, diese durch und durch Bombe klingen. Als ich dann in den ersten Hörtest dieses rauschen, gerade in meinen Lieblingsalben (The Shins, Gorillaz) hatte, war das erstmal enttäuschent und ein kräftiger Dämpfer. Schließlich hat man nicht damit gerechnet. Die Mp3s und die Teufel Anlage haben ja in diesen Alben nie ein rauschen offenbart. Und das wirkte natürlich nicht gerade wie eine Klangverbesserung. Aber der KH gibt das eben so wieder, wie es im Studio produziert wird. Gefällt mir das nicht und damit meine ich absolut nicht, dann kann ich den Weg über AAC gehen, welcher zwar mit Verlusten behaftet ist, aber das Störgeräusch entfernt.

Grundsätzlich bin ich aber völlig hin und weg und entdecke etliche Alben wieder völlig neu. In bestimmten Songs höre ich Instrumente, Geräusche der Band oder Soundeffekte, die ich zuvor niemals wahrgenommen hatte. Teilweise habe ich den Mund nicht wieder zubekommen, so fasziniert und baff war ich (zb die Stadium Arcadium von RHCP).

Aber bevor dieser Thread sein ich denke verdientes Ende findet, möchte ich diesen noch für ein, zwei Fragen nutzen. In einer anderen Community gibt es einen Member, der selbige Kombination hat (allerdings dt880 pro). Er gab mir seine Einstellungen für Spiele, die so aussahen, dass er das Game Preset wählt, auf 8 Channel stellt und Dolby Virtual aktiviert. Nun ist dieser besagte Member gerade im Urlaub und ich würde gerne mal wissen, warum diese Einstellungen so sein sollten (oder eben nicht), denn so ganz verstehe ich das nicht. Wenn auf 8 Channel gestellt wird, müsste dann nebst Dolby Virtual nicht auch 7.1 Virtual aktiviert sein? Und wenn ich dann im Spiel selbst (ich rede jetzt explizit von Bad Company 2) im Soundmenü auf Kopfhörer stelle, wie wirkt sich das dann auf den Sound aus? Würde ich ein anderes Ergebnis erzielen, wenn ich ingame auf Heimkino stelle, so dass dem KH 5.1 zugespielt wird oder hat das überhaupt keinen Effekt auf eine 2.0 Quelle?

Das wäre echt super, wenn ihr mir das mal erklären könntet.
Zudem hatte der User in allen Bereichen immer ein Häkchen bei PCM. Was bedeutet das?

@ Anshelmo = Nun ist dieser besagte Member gerade im Urlaub .....

Bis er wieder zurück ist kannst du ja ein wenig rumspielen , was dir persönlich am besten gefällt .

Doch bei Musik wieder alles auf NULL setzen .

Mit ASIO4ALL + foobar2000 + plugins hättest du noch nicht mal die Möglichkeit den Klang zu * verbiegen * . ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben