Die Rauschentfernung via Aktivierung von Dolby Virtual war nur als Möglichkeit niedergeschrieben. De Facto höre ich jedes Album ohne Preset und Extras. Wie gesagt, ich habe mich auch daran gewöhnt, dass einige Alben rauschen. Das mosern über Selbiges ist eher als Reaktion auf den unerwarteten naiven Effekt zu sehen. Als totaler Laie auf dem Gebiet und jahrelangem Benutzer eines 5.1 Systems für MP3s, ging ich einfach davon aus, dass wenn man entschieden bessere Hardware hat (keine SK kommt an die Essence ran, dt880 ed ist im oberen bereich) und dann auch noch FLACs der Alben (oder APE, ALAC, WV) hat, diese durch und durch Bombe klingen. Als ich dann in den ersten Hörtest dieses rauschen, gerade in meinen Lieblingsalben (The Shins, Gorillaz) hatte, war das erstmal enttäuschent und ein kräftiger Dämpfer. Schließlich hat man nicht damit gerechnet. Die Mp3s und die Teufel Anlage haben ja in diesen Alben nie ein rauschen offenbart. Und das wirkte natürlich nicht gerade wie eine Klangverbesserung. Aber der KH gibt das eben so wieder, wie es im Studio produziert wird. Gefällt mir das nicht und damit meine ich absolut nicht, dann kann ich den Weg über AAC gehen, welcher zwar mit Verlusten behaftet ist, aber das Störgeräusch entfernt.
Grundsätzlich bin ich aber völlig hin und weg und entdecke etliche Alben wieder völlig neu. In bestimmten Songs höre ich Instrumente, Geräusche der Band oder Soundeffekte, die ich zuvor niemals wahrgenommen hatte. Teilweise habe ich den Mund nicht wieder zubekommen, so fasziniert und baff war ich (zb die Stadium Arcadium von RHCP).
Aber bevor dieser Thread sein ich denke verdientes Ende findet, möchte ich diesen noch für ein, zwei Fragen nutzen. In einer anderen Community gibt es einen Member, der selbige Kombination hat (allerdings dt880 pro). Er gab mir seine Einstellungen für Spiele, die so aussahen, dass er das Game Preset wählt, auf 8 Channel stellt und Dolby Virtual aktiviert. Nun ist dieser besagte Member gerade im Urlaub und ich würde gerne mal wissen, warum diese Einstellungen so sein sollten (oder eben nicht), denn so ganz verstehe ich das nicht. Wenn auf 8 Channel gestellt wird, müsste dann nebst Dolby Virtual nicht auch 7.1 Virtual aktiviert sein? Und wenn ich dann im Spiel selbst (ich rede jetzt explizit von Bad Company 2) im Soundmenü auf Kopfhörer stelle, wie wirkt sich das dann auf den Sound aus? Würde ich ein anderes Ergebnis erzielen, wenn ich ingame auf Heimkino stelle, so dass dem KH 5.1 zugespielt wird oder hat das überhaupt keinen Effekt auf eine 2.0 Quelle?
Das wäre echt super, wenn ihr mir das mal erklären könntet.
Zudem hatte der User in allen Bereichen immer ein Häkchen bei PCM. Was bedeutet das?