TeamViewer Motive 3

lohnt sich noch Aufrüsten?

hash2k2

Ensign
Hallo,
bin momentan ein wenig raus aus dem Thema Consumer Hardware, da eher im Serverbereich tätig.

Zu hause habe ich folgendes:
asus P8H67
i5-2500K
2*2GB PC3-10600 DDR3 Kingston
Ati Radeon HD 5850

ich glaube vor knapp 3 jahren habe ich das ganze system so zusammengestellt.

Ich nutze den PC momentan vorallem zum spielen(paar ältere Titel, später vllt auch mal was neueres), möchte mir jetzt aber ein penetration test lab aufbauen mit paar vm's. Dafür wäre natürlich mehr arbeitsspeicher von vorteil.

Lohnt sich auf dem System noch die Anschaffung von neuem ram?
graka? da vllt noch aufrüsten?
oder lieber ganz neues system?

geld spielt keine wirkliche rolle, am liebsten aber so günstig wie möglich.

Bei der CPU lohnt sich aufrüsten auf jeden Fall. Die Sandy Bridge CPUs sind immernoch top. Neue Graka, z.B. Radeon 280(x) oder 290 bzw. Geforce GTX 770 oder 970. Speicher auf 8 GB verdoppeln. Dann passt alles.

kommt auf das budget an. die cpu und das mainboard sollte reichen und dazu etwas mehr speicher und ne aktuelle grafikkarte ( r9 280x oder GTX 970 vielleicht ).

auf jeden Fall.
Ein 2500K ist immer noch ausreichend für aktuelle Spiele.

R9 280X (ca. 230€) oder GTX 970 (ca. 320€) rein und fertig :)

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Stimmt, 8GB wären schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU sollte reichen, kannst du ja notfalls auch noch übertakten.
RAM würde ich nochmal 4 GB mit ins Boot holen, sofern du Windows 7 mit 64-Bit benutzt.
Grafikkarte würde ich dir auch ein wechsel auf eine GTX 970 vorschlagen, habe auch diese Woche von meiner 6870 aufgerüstet um AC:Unity spielen zu können. (War im Bundle zur Grafikkarte dabei, Wahlweise auch Far Cry 4 oder The Crew)

MfG
Ronny

Graka nur aufrüsten wenn du mit der Spielperformance nicht zufrieden bist

Soweit ich das verstehe willst du jetzt auf den Rechner einige VM's laufen lassen für diverse Tests
Da würde ich auf jeden Fall ordentlich RAM aufrüsten. Mindestens 8Gb dazu, bzw. vielleicht gleich auf 16 GB(20GB) aufrüsten wenn möglich.
Weiters ist für das arbeiten mit VM noch eine SSD hilfreich (je nachdem wieviel und was genau du damit tust)

CPU würde ich erst upgraden wenn die RAM/SSD nicht genug geholfen haben.

also kann ich das board als grundlage erstmal noch weiter nutzen und neue graka + ram bringen es wieder einigermaßen auf den aktuellen durchschnitt?`:)
danke, hardware wird gleich bestellt.

edit: ne ssd ist bereits verbaut und win7 64bit läuft auch.

liebäugel auch mit 16GB für mehr Performance bei den VM's

CPU reicht für alles noch wunderbar aus und restliches System .... schau mal in meine Sig
Das ist auch alles (Grafikkarte schon zwei mal aufgerüstet, RAM erweitert, SSDs hinzu und neuer Monitor) in den letzten drei Jahren nach und nach dazugerüstet :)

hash2k2 schrieb:
also kann ich das board als grundlage erstmal noch weiter nutzen und neue graka + ram bringen es wieder einigermaßen auf den aktuellen durchschnitt?`:)
danke, hardware wird gleich bestellt.

Auf jeden Fall ;)
RAM wie oben gerade erwähnt eventuell gleich auf 12 oder 16GB aufrüsten, kostet ja heutzutage "fast nichts".
Grafikkarte habe ich für 320€ die Palit Jetstream von Mindfactory gekauft, gibt dazu auch einen guten Test von CB.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

Wenn das hier gemeint ist: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 wird es für die R9 280X und die GTX 970 reichen. Für eine R9 290 sollte eine stärkere PSU her.

Du hast einen i5-2500K mit freiem Multiplikator, kannst dies aber nicht zum Übertakten nutzen, denn du hast nur ein Mainboard mit H67-Chipsatz. Das ist etwas schade, aber vielleicht wolltest du ja auch gar nicht übertakten.

thema psu:
eine frage, die ich nicht beantworten kann :)
kann das mit 425w oder 385w sein.
habe schon gerade mal gehäuse aufgeschraubt und geschaut aber keinen hinweis entdecken können.
wenn ich so überlege. früher konnte ich meine hardware so runter beten.
Ergänzung ()

das mit dem übertakten war bei mir nie so ein thema.
müsste ich ein neues board für kaufen, oder?
Ergänzung ()

also zusammengefasst:
erstmal neuen ram.
wenn neue spiele fällig sind -> neue graka + neue PSU.

Zurück
Oben