Lohnt sich noch ein neuer CPU?

Ich danke euch für eure Antworten!

Wenn wir das richtig verstehen lohnt sich also eine neue CPU nicht wirklich, eher wieder neues Board etc.

Danke!
 
Nur ein neues Board ist auch ziemlich sinnlos..
Wenn mehr Power benötigt wird, dann neues Mainboard, CPU und RAM..
 
Skatch schrieb:
Wenn mehr Power benötigt wird, dann neues Mainboard, CPU und RAM..

Wieso neuer RAM? Das kommt doch sehr stark darauf an, was bereits verbaut ist und wo es hingehen soll. Ich kenne mich mit Ryzen wenig aus, aber pauschal würde ich das so nicht unterschreiben. Neuer RAM ist halt auch nicht kostenlos. Ob sich die Mehrleistung rentiert kann man nicht sagen.

Mein 9900k läuft auch immer noch auf meinen 4 Jahre alten billig-Kingstons. Ich sehe nach wie vor keinen Mehrwert ein Haufen Geld für schnelleren RAM rauszublasen, um dann im Bestfall 3-5% Geschwindigkeit zu bekommen.

@Topic
Leider haben damals genug Leute die 6400, 6500 oder 6600(k) empfohlen. Dabei waren die Frametimes vom 6700(k) schon damals besser. Ich hoffe die Leute lernen irgendwann mal daraus. Wir verschwenden schon genug Ressourcen, vielleicht wäre es daher nicht schlecht das Zeug auch solange wie möglich zu nutzen.
 
Jaein.
Ich würde jetzt mal behaupten, in dem Rechner steckt ein 2133MHz oder 2400MHz Kit. Der Boost auf 3000er wär schon durchaus vorhanden, grade falls es 2133er wäre. Das sind dann nicht nur 3-5% und macht sich grade in den Frametimes bemerkbar.

Aber klar, wenn es um ein stark beschränktes Budet geht, kann man den auch drin lassen.
Noch besser aber wäre: verkaufen und ersetzen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde jetzt mal behaupten, in dem Rechner steckt ein 2133MHz oder 2400MHz Kit. Der Boost auf 3000er wär schon durchaus vorhanden, grade falls es 2133er wäre. Das sind dann nicht nur 3-5% und macht sich grade in den Frametimes bemerkbar.

Hast du vielleicht eine gute Quelle dafür für mich? Disclaimer: Nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich es tatsächlich gerne genauer wissen möchte :)
 
 
trialgod schrieb:

Das war einfach etwas schnell geantwortet.. habe selbst noch DDR3 und daher nicht auf dem Schirm gehabt, dass nen Sockel 1151 schon DDR4 ist.. :)
Wenn 2133er DDR4 vorhanden ist, würde ich persönlich wahrscheinlich auch nicht auf 3000er wechseln..
 
Zurück
Oben