Lohnt sich noch ein neuer CPU?

kwai

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
841
Hi @All,

frage für nen Kollegen:

hat folgendes Board:
Gigabyte B150M-D3H

Und folgenden CPU:
Intel I5 6500

16 GB DDR4 als Ram

Nvidia GTX 1060

Er hat nun das Problem, dass bei COD die CPU Last auf 100 % steigt.
Habe nun mal für meinen Sockel nach ein paar alternativ CPU´s geguckt und bin mir unsicher, ob sich ein Aufrüsten noch lohnt.

Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen ?


Besten Dank vorab! :)
 
Welche Auflösung und low/mid/high Settings? Versuch erstmal nur Schatten niedriger einzustellen beim COD.
 
Man könnte theoretisch einen i7-6700K oder auch 7700K nehmen, die sind aber selbst gebraucht relativ teuer.
 
Was wär dir der Spass denn wert und was willst du damit erreichen?

(Und jetzt sag ned "dass das Spiel flüssig läuft")
 
DIE CPU .....

nicht der und auch nicht das ...

Ansonsten nein lohnt nicht wirklich da die CPU´s für den Sokel einfach zu teuer sind ... und Coffee Lake nicht drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, AleksZ86, Markchen und eine weitere Person
Was hat der Freund denn? GTX 1060 mit 3 GB oder mit 6 GB?

Ansonsten muss man leider sagen, daß eine reine 4 Kern CPU in vielen aktuellen Spielen nicht mehr die Wurst vom Brot zieht.

Wie @iXoDeZz schon richtig sagt, wären die stärksten Prozessoren für das Board ein i7-6700K oder bei passendem Bios auch ein i7-7700K. Allerdings könnte dein Freund die Übertaktungsmöglichkeit des K-Prozessors mit einem B150 Chipsatz nicht richtig nutzen. Und teuer wäre es auch.

Nachtrag: wobei teuer immer im Auge des Betrachters liegt. Die Welt kriegt man bei einem Gebrauchtverkauf für die bestehende Infrastruktur auch nicht, so daß man abwägen muss, ob der Restbetrag in eine neue Konfiguration zu stemmen ist oder ob man den teuer-wirkenden älteren Prozessor eher kauft.
 
Er hat die mit 6 GB.

Wir haben gerade mal geguckt und folgende CPU gefunden:
Intel Core i5-9600K

Wäre das noch eine lohnenswerte Alternative?
 
Bei COD MW geht auch mein 9900K speziell in der Kampagnen bei den Videosequenzen auf 100% und es ruckelt. Da Hat Infinity Ward noch optimierungsbedarf.
 
@kwai:
der 9600K erfordert ein neues MB und dann würde ich doch lieber nen 3600 mit ggfs auch neuem RAM nehmen.

edit @Markchen: nö, mechanisch passt das (leider) problemlos, läuft nur nicht.

edit² @kwai: ergeben sich durch die 100% irgendwelche probleme? vllt auch mal den thread anschauen.
 
Oh man ist ja doch komplizierte als gedacht :D
 
Für einen i5-9600K sollte dann schon ein Z370 oder Z390 Board mit passender Biosversion her. Nimmt man ein B360, kann man wieder den K Vorteil nicht nutzen.

Den Arbeitsspeicher könnte man weiter nutzen, ist ja DDR4.
 
Deathangel008 schrieb:
edit @Markchen: nö, mechanisch passt das (leider) problemlos, läuft nur nicht.
Naja, wollte nicht noch schreiben, dass das Teil mechanisch passt. Nachher wäre er offline gegangen und hätte es ausprobiert. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Seit wann ist es ein Problem wenn die CPU auf 100 % läuft?
Stürzt der PC dann ab? Macht er dann komische Geräusche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner "aufrüsten"?
Lohnt nicht. Das System war schon zum Kauf-Zeitpunkt eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@HisN du meinst, wenn er vom i5 Skylake auf i7 Skylake bzw. Kaby Lake ginge? Er hätte dann HyperThreading, also virtuelle 8 Kerne.

Zu empfehlen ist es nicht, aber käme immer auf den Geldbeutel des Freundes an.

@kwai was kann dein Kumpel denn investieren?
 
In der Regel geben diese "Kernchen" auch nur um die 20% Mehrleistung. Es werden keine 8 Kerne draus. Und 20% Mehrleistung ist in der Regel unterhalb der Wahrnehmungsschwelle ohne FPS-Counter^^
Aber vielleicht "lohnen" sich ja diese Leistungssteigerungen für den Fragesteller. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn man überlegt das man für 450€ euch ein 3700er mit Board bekommt und selbst für einen gebrauchten 7700K (dessen K man gar nicht benutzen kann) gut 200 Euro hinlegen muss .... reduziert sich "es lohnt sich" doch nur noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und amorosa
Markchen schrieb:
Den 9600 müsstes Du dann aber mit dem Hammer auf das Board schlagen.

Nö passt sogar perfekt nur muss er ein passendes BIOS sich besorgen so das es läuft.... und die gibts nur mit speziellen Sprachkenntnissen wie z.b. in China ...( Wobei zu beachten ist das ein 310er Chipsatz Rückwärts kompaktibel gemacht wurde)

Intel selber sperrt ja Coffee Lake also 1151v2 auf 1151v1 Boards aus was das B150 m halt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Seit wann ist es ein Problem wenn die CPU auf 100 % läuft?
Stürzt der PC dann ab? Macht er dann komische Geräusche?

Im Gegensatz zu einer voll ausgelasteten Grafikkarte hat man im CPU Limit meist sehr ungleichmäßige frametimes wodurch das Spielen auch bei höheren fps ruckeling erscheint. Also ist es in dem Fall ein Problem.
 
nicht nur das es kann sogar bei falscher Priorisierung dazu kommen das der Sound aussetzt oder anderes.
 
Zurück
Oben