Lohnt sich Notebook Upgrade

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo,

ich würde gerne wissen ob sich ein Notebook Upgrade (für mein Vater) lohnen würde.

Momentanes System : Fujitsu Siemens Amilo Xa2529

AMD TurionX2 TL-64 2x 2,2 GHz
3GB DDR2 Ram
NVIDIA GeForce 8600M GS 256MB Ram
17" mit 1440x900 Auflösung


Evtl. neues System :

Beispielsweise das Acer Aspire 7250-E304G50Mikk (ich lese hier nur schlechtes über Acer aber das wäre unser 5. Acer (die anderen laufen noch heute ohne irgendwelche Problemen))


AMD Dual-Core E-300 APU (1,3 GHz, 1 MB L2 Cache)
AMD Radeon™ HD 6310 Grafik
4GB DDR3 Ram
17" mit HD+ 1600x900

oder

Gleiches System wie oben bis auf AMD E-350 mit 1,6GHz

Anwendung : Office/Surfen; evtl. hier und da kleine Spiele à Outrun Coast2Coast u.ä.; Fotos/Filme (evtl. HD Filme, sollte aber dank HD6310 kein Problem sein).

Was meint ihr ? Lohnt sich ein Upgrade ? Der alte Turion ist zwar (von der Leistung) nicht schlecht aber wird ziemlich heißt (d.h. laut) und ist ein extremer Energiefresser. Die alte NVIDIA GPU ist Ausfallgefährdet (dieses bekannte NVIDIA Problem wo die Lötstellen der GPU versagen).


Oder sollte es doch was größeres sein z.B. i3 mit einer HD65xx bzw. HD66xx ?

Bitte keine Mobile NVIDIA Grafikkarten !

Danke
 
Is das alte kaputt?
Wenn nicht - dann soll er es behalten - die Unterschiede sind marginal...
der E 300 wird eventuell noch langsamer sein..

Was macht er mit dem Lappi?

Ehrlichgesagt, stehen weder FS noch Acer für qualitativ hochwertige Notebooks...


Grüße
Jo
 
Ja gut die Taktung ist weniger aber die neuen CPU/GPUs sind ja viel intelligenter und evtl. schneller ?

Abgesehen von dem alten Book wie sieht es mit der Hardware aus für seine Anwendungsbeispiele ?

EDIT :

@dayo81 :

Anwendung
Office/Surfen; evtl. hier und da kleine Spiele à Outrun Coast2Coast u.ä.; Fotos/Filme

Der alte FS ist zwar nicht defekt aber Akku hebt keine 10min mehr, ist sehr laut und überhitzt trotz neuer WLP und sauberem Lüfter und Kühler(lamellen).

17" Books mit dem E350 sind schon um die 400€ zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfallgefährdete 8600M GS? Zeigt sie denn schon Bildfehler? Das ist doch sonst nur Spekulation. Den Prozessor könnte man undervolten. Unter Umständen funktioniert der Energiesparmodus nur nicht, wodurch der Prozessor nie zum Abkühlen heruntergetaktet wird.
Die sinnvollste Aufrüstung bei einem alten Notebook wäre dann die Festplatte.

Wenns unbedingt neues Acer mit 17" sein muss, dann nimm dieses hier. Gleichteuer und wesentlich potenter.
 
abulafia schrieb:
Du vergleichst ein altes Desktop-Ersatznotebook mit einem Netbook.

Seit wann hat ein Netbook 17"?
 
Die Rechenleistung? 17" und Atom oder Zacate halte ich für Blödsinn. Energiesparer, ja, aber trotzdem unportabel und schwachbrüstig. Als "Hauptgerät" eine miese Combo.

Wusste gar nicht, dass es diese Kombination überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Redirion

Nein es zeigen sich keine Bildfehler. Die Gefahr besteht leider immer da es zu meinem Modell tausende Ausfälle gibt (ich lese nebenher in einem Fujitsu Amilo Forum und da gibt es diese Probleme zu hauf).

Im Leerlauf taktet die CPU auf 800MHz runter, im Akkubetrieb taktet der immer auf 800MHz (kann man im BIOS aber abstellen).

Dein Vorgeschlagener Acer sieht gut aus... eine AMD Grafikkarte wäre mir aber lieber.
 
Der E-350 ist zwar neuer, aber trotzdem langsamer.
1. Hat sich bei der Architektur nicht so viel getan,
2. War der Turion ein Performance-Preozessor, der E-350 ist ein Strom-Sparer.
 
Habe bei meinen alten Amilos (1,7Ghz Centrino und einen 1800Ghz AMD) mal meine alte Vertex1 eingebaut und der Leistungszuwachs war erheblich. Beim Centrino hatte ich eine Hitachi HDD mit 7200RpM drinnen, die brachte den Centrino allerdings zum kochen da sie das System zusätzlich kräftig mit aufwärmte. Mein Tip wäre als Tuning dem Laptop eine SSD zu spendieren und wenn er das Zeitliche segnet, kann man die SSD (M4/Intel) im Neuen immer noch optimal einsetzen.
 
Der e300 würde für das Anwendungsgebiet ausreichen und wenn der Hauptgrund für den Kauf die längere Akkulaufzeit und der leisere Betrieb sind, dann ist das keine schlechte Wahl, auch wenn der Turion x2 sogar schneller ist als der e300.

Würde einfach dieses Gerät kaufen: http://geizhals.at/deutschland/674186
Nvidia baut inzwischen auch ordentliche Grafikkarten.
 
Ich schau mich hier in den nächsten Tagen um was es für Angebote gibt (MediaMarkt, Expert,...).
Hoffentlich ist da was ausgestellt.
 
Zurück
Oben