Lohnt sich nur der Umstieg auf 144 Hz bei 1080p?

BillyTastic schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Das ist schlicht und ergreifend die Realität:

Zitat von Computerbase:
Ein Sonderfall stellt bekanntlicher Weise die GeForce GTX 970 mit der besonderen Speicherkonfiguration dar. Zur Markteinführung vor anderthalb Jahren war es noch schwer, Szenarien zu finden, in denen der Speicher limitiert. Die Testergebnisse in diesem Artikel sprechen jetzt eine andere Sprache: In 2.560 × 1.440 hat die Grafikkarte wiederholt Probleme, die bis zur Unspielbarkeit reichen, von der die GeForce GTX 980 mit vollen vier Gigabyte aber verschont bleiben. Wer höhere Auflösungen als Full HD nutzt und nicht in absehbarer Zeit wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchte, sollte bei einer Neuanschaffung Anfang 2016 definitiv zu einem anderen Modell greifen.

Woher kommst das wohl das die gtX 980 dieses Problem nicht hat :rolleyes:

Gibt genug Beispiele im Netz wo das Ruckeln der GTX 970 nachgewiesen wurde. Evolve, Mordors Schatten,...
Das ist halt mal so wenn man 2 unterschiedlich schnelle Geschwindigkeiten vom Vram verwendet.
Da kannst dir deine GTX 970 noch so schön reden, das ist halt mal einfach so,... ;)

Auch bei zum Beispiel SLI in Verbindung mit Gsync können Microruckler auftreten....

Franz Huber schrieb:
Wenn ich V-Sync deaktiviere und die FPS schwanken zw. 120 und 160 dann sehe ich wie ich mit den vorhandenen Einstellungen maximal rendern kann. Im Anschluss aktiviere ich V-Sync und es läuft perfekt, kann mir das nicht besser vorstellen.
Ich habe keinerlei Verzögerungen, zumindest fällt mir kein Nachteil jeglicher Art auf, eigentlich bevorzuge ich diese Einstellung weil die Graka im Prinzip nicht durchgehend voll belastet wird und daher relativ kühl bleibt (max 65°)
Ja, und ich habe ein FPS-Limit drin muss dann natürlich um zu schauen wo die FPS liegen ebenfalls deaktiviert werden - GameTime.MaxVariableFPS 119.98
nun weis ich das der sehr gute Eindruck in BF4 oder BFH daher kommt!

Was ich nicht verstehe warum du Vsync aktivierst aber gleichzeitig ein FPS limit setzt. Vsync greift von alleine wenn du über 120 FPS kommst wenn es aktiv ist. Adaptive Vsync wäre eine alternative falls man doch mal nicht immer die 120 FPS packt! ;)
Wenn du im Treiber nicht auf Maximale Leistung bevorzugen stehen hast sollte sich die Grafikkarte auch etwas runter takten wenn sie mehr FPS packt als du per Limit gesetzt hast ganz ohne Vsync...

Zum Thema Vsync vs Gsync:
Beispiel Erklärung Gsync

Mit Gsync muss man eben nicht mehr auf Frametimes achten und keine Angst haben das Vsync schnell mal die FPS halbiert, oder eben mit Mauslag zocken muss.... ;)

Ich war nie mit Vsync zufrieden in schnellen Shootern daher bin ich auch umgesattelt...Manche merken eben zum Beispiel den Mauslag den Vsync verursacht und andere eben wieder nicht. Jeder empfindet das etwas anders. Dem einen stört Tearing der andere nimmt es gar nicht so gravierend wahr....

Ich merke halt wenn es ruckelt bei stark schwankenden FPS, wollte ein 100% tearingfreies Bild und hatte keinen bock mehr auf die Frametimes zu achten,... . Vsync ist für mich keine Option. Bei Battlefield emfpinde ich es aber nicht ganz so schlimm mit dem Mauslag... Hatte vorher ja nur 144 Hertz und hier und da auch viel probiert... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nachteilen mit Vsync ist mir bekannt, leider war es mit meinem alten Monitor nicht möglich darauf zu verzichten. Mit meinem neuen habe ich bisher noch keine Spiele wo ich es mit verwenden muss.

Natürlich kann ich jetzt nur von meinem Monitor ausgehen, so dass es mir nicht bekannt ist wie sich dass mit mehr Hz bei anderen Hersteller verhält.

@VAN DOOM:

Der Unterschied ist, dass ich diese Config zu Hause vor mir stehen habe und es besser weiß und du nur irgendwas aus dem Internet zitierst. Probier es selbst aus oder lass es einfach.

Genug Offtopic hier..

@BillyTastic

Keine Sorge, das hatte ich auch auch bereits oft genug mit einer GTX 970 selber überprüfen können und kann das was viele Testseiten aufgedeckt haben auch so voll und ganz bestätigen. Je nach Game können die Einschränkungen im Speicher-Interface der GTX 970 mal fast gar nicht bis hin zum extremen Problem werden.

Stell dir vor Computerbase, Hardwareluxx und viele andere hatten auch eine GTX 970 lange genug zur Verfügung gehabt oder glaubst die backen nur den ganzen Tag Brezen?!

Lies doch selber nach:
Hier wurde es getestet auf Computerbase

Du ärgerst dich ja nur das es eben so ist, weil du die Karte eben selber hast, aber leider musst du damit leben oder dir eben etwas vernünftiges kaufen.... Viele haben daher ihre GTX 970 zurück geben können anfangs. Hättest vielleicht auch machen sollen. Somit müsstest nicht mehr auf dieses Problemchen achten und gucken das du unterhalb 3,5GB bleibst je nach Spiel... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zum monior aus dem erstem post.
über welche dort vorhandenen anschluss-Möglichkeiten kann den 144hz übertragen werden?

Der aus dem ersten Post hat DVI, HDMI und VGA....

Diesen musst du dann per DVI anschließen um 144 Hertz nutzen zu können. Ansonsten wäre der neuere, potentere Anschluss DP (Displayport). Diesen hat der Monitor aber nicht,...

Also liegt der Fehler bei mediamarkt.de richtig?
Aber ich denke mal ich werde mir den Monitor kaufen.

DonSerious schrieb:
War ein Erfahrungswert mehr nicht. Hatte mit LG und Samsung noch nie Probleme. Da fällt es dann schon auf wenn man gerade beim unbekannten neuen Anbieter RMA hat weil deren Touchsteuerung nicht geht und das Bild einfach reinreißt. Denke das liegt sehr wohl daran dass es eben nicht die bekannten marken sind die man kauft.

Immer das gleiche sinnfreie Gelaber. "Hab bisher nur Samsung und LG"
AOC hat schon Monitore produziert, da kannte man die beiden Koreaner noch garnicht.
Und AOC produziert, im Gegensatz zu den zwei genannten, wenigstens gescheite Monitore.

Zurück
Oben