Lohnt sich OC?

Das einzige OC was heute mMn. noch Sinn ergibt ist RAM OC... Und das auch nur wenn man im CPU-Limit hängt.

RAM OC ist aber sehr aufwendig und schwer auf Stabilität zu testen und daher für unerfahrenere Anwender keine Option.

CPU und GPU boosten mittlerweile von selbst ans sinnvolle Maximum. Selten bekommt man dort noch 10% raus - und selbst dann explodieren der Stromverbrauch und damit die Hitzeentwicklung.
 
@proserpinus du hast wohl in vielen Teilen recht. Jedoch muss ich sagen bevor man Zeit investiert und sich in was einließt kann man hier schon mal danach fragen ob es Sinn macht.

Die Frage würde ich ganz klar mit Nein beantworten.
Kurzer Gedanke dazu. Der TE muss sich mit der Materie auseinandersetzen. Es gibt kein Rezept da jede CPU anders ist und jede Komponente auch noch anderes reagiert. Das alles tut man dann für einen wenige % großen Vorteil den man in Games wohl eh nicht merkt da GPU Limit.

OC bzw UV (oder beides in Verbindung) ist für alle etwas die genau das als ihr Hobby ansehen. Getreu dem Motto: Ich will so viel wie möglichst aus meiner Hardware raus holen bzw. den Wirkungsgrad verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Sahit Mein Ryzen 3700x läuft mit nem Offset von -0.1 Volt und nem PPT von 65 Watt. Dabei habe ich kaum Leistungseinbußen (2-3 % je nachdem ob Single oder Multicore und ca. 50 MHz weniger Takt). Meiner Meinung nach lohnt sich UV bei Ryzen 3000 sehr. Vor allem schwanken die Temperaturen viel weniger. Meine Lüfter drehen ab 70°C hoch. Die werden außerhalb von Benchmarks nie erreicht.
 
@xy1337 die Frage wäre ist das Sinnvoll?
Ich habe nen Notebook mit Ryzen 3600 (siehe link in Signatur).
Der läuft auf allen Kernen mit 4GHz und das bei einer Spannung von 1,038V (es würde noch was drin sein aber da Notebook leider keine einstellbare LLC). Klar wird hier nicht mehr der SingelCoreBoost von 4,2 GHz erreicht dafür verbraucht die CPU bei volllast nur 55W (ausgelesen per HW-Info). Ist in meinen Augen sinnvoller als UV und leistungsverlust.
 
Wenn man schon fragt ob OC sich lohnt ist die Antwort in 99% der Fälle->Nein.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben