Lohnt sich OC?

Hendyy

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen verfolge ich das Thema OC und wollte mal allgemein fragen, ob es sich lohnt, auf was man achten sollte und was man falsch machen kann bzw. ob mein System dafür überhaupt in Frage kommt und man das als Leihe machen sollte.

Mein PC
Ryzen 7 5800X
be quiet! Dark Rock 4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
32GB DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
8GB MSI RTX 3070 Gaming X Trio
750W be quiet! Straight Power 11

Liebe Grüße und vielen Dank
Hendyy
 
Hallo,

das einzige OC das sich bei einer AM4 Plattform lohnt ist das RAM OC. Leider hast du da mit dem AEGIS auf das wohl schlechteste Pferd gesetzt das man finden kann.

Riegel mit Micron E/B oder Samsung B Dies sind hier das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, AlanK und Sturmwind80
"Lohnt" ist immer relativ. Viele machen es halt einfach, um das absolute Maximum für ihr Geld rauszuholen.

Lohnen im Sinne von "man merkt, dass es wirklich schneller ist", nein. Gerade AMD hat die CPUs so stark optimiert, das hier nur noch wenig erreicht wird.
 
Läuft der 5800X nicht schon ähnlich wie sein Vorgänger, der 3800X, total an der Kotzgrenze?

Welches Ziel verfolgst du denn? Entweder ich habe Spaß an solchen Projekten oder ich lass es am besten, wenn ich darauf gar keinen Benefit ziehe.
 
Deine CPU würde ich z.B kein OC machen, eher undervolting, da der ziemlich warm wird, generell ist OC nicht wirklich lohnenswert mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider hast du da mit dem AEGIS auf das wohl schlechteste Pferd gesetzt das man finden kann.
Ist der AEGIS bezüglich OC das schlechteste Pferd oder im Allgemeinen das schlechteste "RAM" Pferd?
 
Hendyy schrieb:
warum wollen die laien immer was leihen?:D

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.

was verstehst du unter "lohnen"?

edit: der RAM läuft aktuell mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Meleager
Im Allgemeinen, der AEGIS ist einfach nur billig und dient als sogenannte Resterampe. Nicht selten kommt es vor das mit diesem RAM auf einer AM4 Plattform nicht mal das XMP Profil läuft, da hattest du wohl Glück (sollte Dieses überhaupt aktiviert worden sein vorausgesetzt). :)
 
PCTüftler schrieb:
Im Allgemeinen, der AEGIS ist einfach nur billig und dient als sogenannte Resterampe. Nicht selten kommt es vor das mit diesem RAM auf einer AM4 Plattform nicht mal das XMP Profil läuft, da hattest du wohl Glück (sollte Dieses überhaupt aktiviert worden sein vorausgesetzt). :)
Wäre es sinnvoll anderen RAM einzubauen? Wenn ja welchen?
 
Hendyy schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Es lohnt sich PBO anzumachen und das Mainboard machen zu lassen.
Dein Ram ist leider ziemlich günstig und lässt nicht viel OC zu.
kachiri schrieb:
Läuft der 5800X nicht schon ähnlich wie sein Vorgänger, der 3800X, total an der Kotzgrenze?
Nein, mit PBO sind hier bei mir fast 5Ghz drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Als Laie würde ich mich zuerst einmal ins Thema einlesen, weil dir hier keiner eine spezifische Punkt-für-Punkt Anleitung geben wird ;-) Gibt im Forum bestimmt genug Anleitungen einfach mal die Suche benutzen. Der RAM ist, wie die Vorredner schon sagten eher weniger geeignet für OC. Was erhoffst du dir eigentlich davon? Bewegst du dich im CPU Limit mit deinem System und deinem Usecase?
 
Hendyy schrieb:
Wäre es sinnvoll anderen RAM einzubauen?
Nein. Wenn er läuft im XMP (also wirklich mit 3200, Anzeige 1600 im Reiter Memory bei CPU-Z) dann ist es ok. Anderer Speicher wäre bei gleichem Takt/Timings nicht schneller.

Nur falls man übertakten möchte oder generell Probleme vermeiden, sollte man nicht unbedingt AEGIS kaufen.
 
Hendyy schrieb:
ob mein System dafür überhaupt in Frage kommt und man das als Leihe machen sollte.
...
32GB DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Nein, als Laie sollte man die Finger davon lassen. Die Foren sind schon voll von Leuten, die Problem haben, weil sie unbedingt meinen ihr System sinnloserweise übertakten zu müssen.

Wenn du hier schon nach dem Sinn Fragst, macht OC allgemein keinen Sinn für dich. Sofern du dich dermaßen eingelesen hättest in die Materie, dass es für dich Sinn machen würde, müsstest du hier nicht einmal nachfragen.

Also insofern kann ich persönlich dir nur davon abraten, außer du hast nichts dagegen später mal Stunden oder Tage mit der Fehlersuche zu verbringen, weil du hier unnötigerweise eine weitere, undurchschaubare Fehlerquelle miteingebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ost-Ösi und scotch.ofp
Was bei der Maschine lohnen könnte ist undervolting für bessere Temperaturen und evt. weniger verbrauch. Ansonsten wirst du vom in der Realität nichts vom Overclocking spüren. OC macht eigentlich nur für schwache Maschinen sinn auf dem Programm/Spiele nicht mehr zufriedenstellend laufen.
Achtung! das ist meine Persönliche Meinung, jeder darf eine andere haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Pandorum
Zum Thema UV Mein stand war hier das Ryzen nicht gut auf UV reagiert. UV bei Ryzen 3000 hat sich negativ auf die Leistung ausgewirkt. Hat sich das bei Ryzen 5000 geändert?
 
proserpinus schrieb:
Nein, als Laie sollte man die Finger davon lassen
Waren wir nicht alle Mal Laien und haben drauf los probiert...?
Das es im Falles von Zen3 keinen Sinn macht ist wieder was anderes.
 
Sahit schrieb:
Zum Thema UV Mein stand war hier das Ryzen nicht gut auf UV reagiert. UV bei Ryzen 3000 hat sich negativ auf die Leistung ausgewirkt. Hat sich das bei Ryzen 5000 geändert?
Ob OC oder UV spielt keine Rolle. Wenn man nicht die Grundlagen dafür hat, sollte man es bleiben lassen.

Fuchiii schrieb:
Waren wir nicht alle Mal Laien und haben drauf los probiert...?
Na klar haben alle mal klein angefangen. Aber mal ganz ehrlich: Hast du hier im Forum nach dem Sinn gefragt als du das probiert hast? Entweder man tut's oder eben nicht.

Nochmal: Wenn man in einem Forum nach dem Sinn von OC fragt, hat man 1) nicht die Skrupel oder den Mut sich auf das Thema einzulassen und 2) offensichtlich nicht die notwendigen Grundlagen gelesen.

Es wär was anderes, wenn es sich hier um eine explizite Frage handeln würde.

Vielleicht komm ich etwas streng rüber, aber ich sehe es als mindestens genauso wichtig die Leute über die Möglichkeit etwas nicht tun zu müssen aufzuklären wie über die Möglichkeiten, wie man etwas tut.
Auch das gehört zu einer Beratung meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Ost-Ösi und Sahit
Zurück
Oben