Lohnt sich so ein highspeed microSDHC?

Zeboo

Lt. Commander
Wenn man sich einen recht schnellen microSDHC zulegen würde (sowas oder bessere ab 80/50MB/s read/write), macht das viel aus?
Ich rede nicht von den apps, da wird sich sicherlich nichts ändern aber wenn man mit seinem Smartphone extrem viele Bilder und Videos durch die Gegend kopiert. Hilft das sehr stark? Jemand Erfahrungen? Gibt es momentan was besseres als das von mir gepostet?

Gruß

Wie kopierst Du denn durch die Gegend?
Auf ein anderes Device? Dann ist wohl nur der Übertragungsspeed wichtig, und der ist ja bei WLAN/USB nicht gerade der Brüller.
Innerhalb der Karte? Wird da nicht eher verschoben, was nur ein Pointer ändert und nicht die ganze Datei?

Genauer bitte.

HisN schrieb:
Auf ein anderes Device? Dann ist wohl nur der Übertragungsspeed wichtig, und der ist ja bei WLAN/USB nicht gerade der Brüller.
Genau auf die Festplatte per USB Kabel oder von der Festplatte auf mein Handy.
Ist halt hier die Frage ob das ganze microUSB Dings (PC<->Handy) schon eh alles begrenzt und da ist es egal wie schnell die microSDHC ist?

Zuletzt bearbeitet:
würde hier zuschlagen
die Schreibwerte sind ja quasi identisch und der leseunterschied dürfte beim Kopieren keinen praktischen Nutzen haben
ausserdem sind die Geschwindigkeitswerte eh synthetisch, in der Praxis siehts da wieder ganz anders aus
http://geizhals.de/sandisk-mobile-extreme-microsdxc-64gb-sdsdqxl-064g-g46a-a1018412.html

diese highspeed Karten sind auch eher für Profifilmer gedacht die dann auch mal Material auf der Karte bearbeiten, im smartphone Alltag bringt das nix
Zitat:
These performance specs along with the UHS Speed Class 1 (U1) and Class 10 video recording ratings optimize the Extreme microSDXC UHS-I to handle anything from documents and images to Full HD video at 1080p. This is particularly significant for photographers and video/audio editors who need to capture or edit loads of content

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die SanDisk Extreme PLUS microSDXC 64GB in meinem Tablet u.a. für Apps. Hab mich damals für das Spitzenmodell entschieden, da es mir auf die paar Euro mehr oder weniger nicht ankam und ich keine trägen Anwendungsstarts etc. riskieren wollte.
Die Mobile Extreme gabs damals noch nicht, die scheint mir aber vom P/L-Verhältnis her recht interessant zu sein.

Zeboo schrieb:
egal wie schnell die microSDHC ist?

USB2.0 hat eine maximale Datenrate von 480Mbit/s, in der Praxis kommt man auf max 30MB/s.
So eine schnelle Karte lohnt sich nur, wenn dein Gerät USB3.0.

Von welchem Gerät sprechen wir eigentlich? Smartphone mit USB2.0? Dazu noch Android?
Zu Android muss man auch eins festhalten: Früher konnte man nur Bruchteile von Apps tatsächlich auf die Speicherkarte auslagern. Heute wurde die Funktion noch stärker eingeschränkt. Ein Freund berichtet, dass nicht einmal die geschossenen Fotos von seinem Galaxy S4 auf der SD abgelegt werden.

Die Geschwindigkeit ist also nahezu egal. Wenn das Budget da ist will ich dich aber nicht aufhalten eine schnelle Karte zu kaufen. Es gibt allerdings viele Smartphones, die über USB2.0 nicht die maximalen 30MB/s schaffen und da eine zusätzliche Limitierung aufweisen.

Wenn Du so was wie ein Rasberry Pi oder Cubieboard verwendest, und Du es als Boot- und Sicherungsmedium nutzt, dann ja. Ansonsten nein.

1337 g33k schrieb:
Von welchem Gerät sprechen wir eigentlich? Smartphone mit USB2.0? Dazu noch Android?
Zu Android muss man auch eins festhalten: Früher konnte man nur Bruchteile von Apps tatsächlich auf die Speicherkarte auslagern. Heute wurde die Funktion noch stärker eingeschränkt. Ein Freund berichtet, dass nicht einmal die geschossenen Fotos von seinem Galaxy S4 auf der SD abgelegt werden.
Man muss das Gerät schon rooten, um Apps und Daten auf die Speicherkarte auslagern zu können, sonst nützen einem weder Kapazität noch Leistung allzu viel, da stimme ich dir zu.

@ darkcrawler
Hast du dazu einen Link parat? / Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
So eine schnelle Karte lohnt sich nur, wenn dein Gerät USB3.0.

Nicht wirklich...

Hab selbst das Note 3 und sowohl die 64GB SanDisk Ultra (30 MB/s) als auch die 64GB SanDisk Extreme Plus (80 MB/s) getestet bzw. im Betrieb. Beide kommen im Note 3 nicht über 25 MB/s hinüber. Weder intern beim Verschieben, noch über Benchmarks, noch über die USB 3.0 Anbindung.

So ne Extreme Plus lohnt sich also nicht wirklich im Smartphone. Maximal wenn man wirklich oft große Mengen über nen USB 3.0 Cardreader schaufelt. Dazu muss die Karte aber immer raus aus dem Gerät.

Ich denke es geht eher um die interne Anbindung der Speicherkarte an das Smartphone, die je nach USB Version limitierend sein kann.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege..

Zurück
Oben