Lohnt tausch der GPU?

suppenschlund

Ensign
Moin,
Ich überlege die GPU upzugraden. Budget 100€ + das, was ich für meine VTX3D Readon HD7970 X-Edition 3GB bekommen würde.
Ich könnte z.B. eine GTX 980 Gigabyte Windforce (GV-N980WF3OC-4GD) für 170€ kaufen, lohnt das upgrade, ist der Preis ok oder wenn nicht, welche Karte ist empfehlenswert? Die Preise sind ja grad recht hoch bei GPUs?!
Meine PSU: 520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80 müsste für die Geforce ja ausreichen?
Gruß suppe

Bei deinem nicht genannten schnarchlangsamen Prozessor lohnt sich das sicherlich nicht.

Welche Karte ist empfehlenswert. Für was empfehlenswert?
Wie siehts mit dem Rest des Systems aus?
Sorry meine Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur.

Schade...und empfehlenswert? Welche Karte möglicherweise auf dem alten PC die Spieleperformance erhöhen könnte, z.B. für Playersunknow BAttlegrounds.
Mainbord: ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX @4 Ghz Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: 8Gb Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
PSU: 520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, Details sind schon sehr niedrig, hat aber eh nicht die beste performance soweit ich weiß.

Die CPU geht noch in Ordnung mit modernen Grafikkarten in der Mittelklasse. In der Tat sind die Preis momentan alle aufgrund des Booms einiger Kryptowährungen recht teuer. CB hatte vor kurzem einen guten Artiekl dazu.

Wenn ich mich nicht irre müsste die 7970 GHz ungefähr auf dem Niveau der 280X liegen. Wie die sich in verschieden Spielen gegen die 980 schlägt kannst du z.B hier sehen

Und noch 8GB RAM zustecken.

Eine 980er für den Preis - schlag zu - mach CPU OC - das war´s mMn.

RAM dazu wie HisN schreibt - super.

Ich vermute, dass die CPU limitieren wird wenn schon alle Details auf niedrig sind. Lad dir MSI Afterburner runter und schau dir die GPU Auslastung an. Wenn diese nicht konstant auf 95+ oder gar 100% liegt, dann limitiert die CPU.

Die kannst du ja locker noch weiter Übertakten. 4,4 GHz sind sicher drinne.

Danke für die Antworten :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Eine 980er für den Preis - schlag zu - mach CPU OC - das war´s mMn.

RAM dazu wie HisN schreibt - super.

Danke, erscheint mir auch ein guter Preis und ich kann sie mir vor Ort anschauen, weil sie hier ist, CPU auf 4,4 Ghz takten die 980er rein, dass lohnt also schon?!

Kurze Beobachtung starten (siehe Signatur) um den Ist-Zustand festzustellen.
Da siehste erst mal wo Du überhaupt stehst.
Und "lohnt sich" spielt sich alleine in Deinem Kopf ab. Ab wann hat es sich denn für Dich gelohnt?
60 FPS in PuBG auf Ultra? Stemmt selbst meine Kiste nicht.

Deine CPU reicht für Spiele noch gut aus (Intel 'Sandy Bridge', ausreichend schnell getaktet).

Wenn die GPU getauscht wird, zb auf Nvidia GeForce GTX 980, wird dein PC wieder deutlich besser für Spiele geeignet sein. Außerdem solltest Du mittelfristig die bereits genannten 8 GB RAM dazustecken, denn 8 GB sind heute eine untere Grenze.

Ein weiterer Punkt für ein Upgrade wäre dein Antec Netzteil.

Lüfter: 135mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 2x 6/​8-Pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V: 40A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz (115V): 84%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/​2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm

EAN-Codes: 0761345062053, 5711045806469, 761345062046

Gelistet seit: 03.11.2010, 10:31

Es ist bereits recht alt und liefert nur 40 Ampere auf der 12V Schiene. Außerdem ist es nur 80 Plus Bronze zertifiziert. Daher rate ich Dir zu einem Upgrade, zB auf dieses oder sowas oder dieses.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Kurze Beobachtung starten (siehe Signatur) um den Ist-Zustand festzustellen.
Da siehste erst mal wo Du überhaupt stehst.
Und "lohnt sich" spielt sich alleine in Deinem Kopf ab. Ab wann hat es sich denn für Dich gelohnt?
60 FPS in PuBG auf Ultra? Stemmt selbst meine Kiste nicht.

Ne, meine Anspruche sind recht niedrig. würde nur gerne die Texturen auf mittel und Sichtweite auf hoch stellen, dass geht momentan nicht zusammen.
Bin grad am notebook und kann erst heute Abend an den PC, um ihn zu testen, danke für den Ratschlag.
Ergänzung ()

Ok, nächsten Monat mehr Ram, dann denke ich übers Nt nach

Wenn Du die 3 Sachen erneuert hast

GPU,
RAM,
NT,

dann sollte der PC wieder fit sein für 2-3 Jahre. Das alte NT bringt auch noch Geld bei Ebay rein. Ich schätze 30-40 Euro.

Sichtweite kostet CPU Power, große Städte ---> CPU Power ! Ab einer gewissen Grafikkartenklasse hat man genug GPU Power für das Spiel aber es limitiert dann immer die CPU! Da die Drops teilweise von 120 ---> 60 gehen innerhalb von 1 Sekunde .. habe ich per DSR 3440x1440 eingestellt, jetzt habe ich konstant zwischen 60-80fps, im Waldbereich auch etwas mehr aber es gibt diese nervigen Drops nicht und das Bild sieht sehr ruhig aus.

Wenn du mehr min. fps aus der Kiste zaubern willst dann musst du 2133DDR3 kaufen. Der Sandy kränkelt unter schlechten min. fps.

Mfg David

Und falls noch nicht vorhanden, eine SSD verbauen.

@ Mr.Seymour Buds:
40A auf 12V sind doch mehr als genug für so ein system. grundsätzlich stimme ich dir zu, man könnte hier in kombination mit ner (recht) aktuellen graka mal über ein neues NT nachdenken, aber nen bedarf für mehr als 500W sehe ich hier nicht.

@ TE: so viel mehr spielraum für bessere texturen als die 7970 hat die 980 auch nicht.

Zurück
Oben