"Lohnt" xp noch?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.029
hoi hoi,

richte grad einen neuen pc ein, eigentlich soll xp und vista 64bit rauf. (xp als default)
Aber lohnt es sich eigentlich noch xp rauszumachen? Ich dachte dabei an stabilität und gewohnheit, aber inzwischen dürfte vista , bei der stabilität zumindest, nicht mehr soweit zurückliegen, oder?
 
also soweit ich weiß, ist xp immer noch stabiler als vista und zudem auch noch schneller.

mfg
 
Hier gabs/gibts so ein Test.
Laut diesen gibt es keine Vorteile für XP mehr(vlt. Uhralttreiber von iregndwelchen unbekannten herstellern).
Habe selber XP und Vista da und nutze nur noch Vista .
 
@ moneymaker4ever

also da bin ich nicht deiner meinung. Bei mir ist alles um einiges schneller geworden, wie zum beispiel das öffnen verschiedener Mediendatein. Und ich bin voll und ganz mit dem OS zufrieden.
 
hab auch XP und vista (64bit) aufm pc, nutze selber nur noch vista.
bei mir läufts imo viel stabiler und performance is gleich auf mit xp, windows betrieb is dank superfetch flotter!

ich würd nicht mehr zu XP wechseln wollen, gerade aus stabilitäts gründen
 
Aber auf jeden! Das einzige sicherheitstechniche, was bei vista von fornherein anders is, ist das eingeschränkte Benutzerkonto! -- und das kannste ja auch in XP!!! :D
alles, was vista kann und hat, kann man außerdem auch so im Netz finden und Downloaden - Auch bei Microsoft.com! (z.B. Die Oberfläche "Aero")
==> wenn du mich fragst, ist Vista nor rausgeschmissenes Geld - Bleib Bei XP!

wenn du es d3ennoch willst, die Hardwarevoraussetzungen hättest du!
 
nein, inzwischen sind xp und vista auf fast der gleichen leistungsebene (entsprechende hardware vorausgesetzt). auch ist das arbeiten mit vista nach einer kurzen eingewöhnungsphase sehr angenehm. der einzige grund, warum ich persönlich noch auf xp arbeite, ist, dass es für xp noch sehr viel mehr skin-möglichkeiten und tools gibt. dies wird sich aber in zukunft auch für vista ändern.

es kommt wirklich drauf an, für wen du diesen pc einrichtest.
wenn es für einen älteren menschen ist, der das arbeiten mit xp gewohnt ist, gib ihm wieder xp (eigene erfahrung, neues os für ältere menschen = ganz ungut :D )
wenn es für einen jungen, flexiblen menschen ist: gib ihm ruhig vista...
 
Das ist eine reine Glaubensfrage.
Mich als früherer Vista-Skeptiker hat Vista inzwischen auch überzeugt. Spätestens seit SP1.
 
ja lohnt sich noch! hast du irgendwelche nachteile dadurch?

ich sehe nur zwei gründe für vista64

1. 4GB ram voll nutzen
2. dx10, ok, kein wirklicher grund also bleibt nur einer :D
 
Wenn du XP hast und noch Platz hast, würde ich es mit installieren.

Habe auch XP und Vista parallel installiert und steige "langsam" auf Vista um.

Immer wenn Vista nervt oder ich eine EInstellung nicht finde habe ich ja noch XP das ich wie meine Westentasche kenne!

MfG
 
@MajinChibi

>>>Hier<<< , darfst dir selbst nen bild machen ;)

MfG dimi3
 
@Sgt.Speirs: XP läuft auch mit einem 2600+ und 512MB - hatte ich noch vor kurzem, vista nicht ;)

nur weill man vista konforme hardware hat, muss man es auch verwenden?! :freak:

Immer wenn Vista nervt...
XP nervt nicht... ;)

Durchschnittlich liegt die Differenz zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Betriebssystem zwischen einem und gerade einmal drei Prozent – Gleichstand. Windows XP führt das Feld tendenziell zwar vor Windows Vista an, Lagerintern gibt es aber keinen eindeutigen Sieger: Mal liegt die 32-Bit- und mal die 64-Bit-Version vorne.
sagt alles...

@TE: wenn du unbedingt vista haben willst ok, hab nix dagegen. da du aber anscheinend nicht sicher bist was du nehmen sollst, bleib weiterhin bei xp. wie du in dem artikel von cb sehen kannst hast keine nennenswerte vorteile wenn du 70 euro für ein neues os ausgibst. um es klar zu sagen: 3% mehr performance in games für 70 euro ist ganz schön unverschämt, findest du nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Vorteile von Vista sind, die stabilität, das die wichtigsten Sachen jetzt endlich an die Oberfläche geholt wurden die man täglich und oft braucht nicht wie beim xp das man tiefer ins System rein gehn muss ums es mal zu finden, die Suche (Index) natürlich, in hunderstel sekunden hat man ein Suchergebnis, beim xp mutte man minuten lang warten und warten und warten, selbst für ein lächerlieches Lied musste man ewig drauf warten beim xp bis es das petagte Betriebssystem endlich gefunden hatte.
Die Installation von Vists dauert nur mehr 15-20 min. man muss nicht mehr dabei sitzen bleiben bei der Istallation wie beim xp.
Schnell natürlich ab SP1.
Viel weniger Lücken und sogut wie keine Virusangriffe.
Vista unterstützt und nützt die Dualcore Technik zu 100% aus, XP kann nicht so gut mit Doppelkernsprozessoren umgehn und nützt daher nicht die 2 Kerne nicht so aus wie es vorgesehn ist eigentlich.
Ja und s weiter und so weiter,,,,,,,
Außerdem braucht sich nicht jeder immer auf die neue Oberfläche ausreden, die braucht rein gar nix an Enérgie oder sonst was, wen ich die Aero Oberfläche abschalte und es auf Windows 98 umstelle hab ich bei der Grafikkarte nicht weniger verbrauchten Speicher als mit eingeschalteten Aero.
Ansonsten würd ich mich im Netzt umschaun und Seiten od Foren Lesen die serös sind, sprich erfahrungen über Vista nur von Leuten lesen die auch Vista benutzen, und nicht von Leuten sie noch immer das alte XP benutzen und nur was schelchtes über Vista gelesen haben, selber aber es noich ie oder nur ein paar minuten real gesehn und "getestet" haben.
Die XP User wissen eben nix von Vistta und erzählen nur dummen Quatsch und böse und falsche Gerüchte über Vista.
Was ja auch logisch ist, wenn ich nen VW hätte dann könnte ich auch nicht nur gerüchtehalber unwissend und künstlich wichtig von und über einen Audi reden, gleiches gilt xp -> Vista.
 
Vista ist geil, die Leute die XP bis aufs Messer verteidigen, machen das nur aus Nostalgie, weil die sich einfach von dem Uralt-Müll OS nicht trennen können. Vista ist moderner schneller, benutzerfreundlicher, sicherer und hübscher als das olle XP...
 
hi,

man kann hier auf CB einige Test zum Vergleich Vista vs. XP nachlesen. Aus den neusten Tests geht hervor dass Vista mindestens genauso schnell wie XP ist und in einigen Anwendungen / Spielen sogar schneller (entsprechende Hardware vorausgesetzt). Da Du entsprechende Hardware hast, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen auf Vista umzusteigen und nicht mehr XP zu installieren (auch nicht zusätzlich wie hier einige schreiben - warum auch?). Der einzige Grund bei XP zu bleiben ist: Exotische Hardware / Peripherie oder die Person für die der Rechner ist, ist etwas älter und kann sich nicht an ein neues OS gewöhnen. Sollte aber keins der Gründe zutreffen bleibt nur eine Wahl: Microsoft Windows Vista.

Hoffe konnte helfen, bei Fragen einfach posten.

Schönes WE

Gruß Cheatman
 
@mario: erzähl hier keine märchen! :alien_alt:
ich könnte deinen lächerlichen post zerpflücken aber ich sehe keinen sinn darin...
 
Aus den neusten Tests geht hervor dass Vista mindestens genauso schnell wie XP ist und in einigen Anwendungen / Spielen sogar schneller (entsprechende Hardware vorausgesetzt)

Mit ''entsprechender hardware'' meinst du, man sollte eine Nvidia-Karte haben^^
denn mit ATI sieht das ganze schon anders aus

>>>Klick mich!<<<

MfG dimi3
 
Hallo zusammen,

@ MajinChibi

Die Frage ist einfach zu beantworten. Du stellst laut deinen Zeilen einen neuen PC zusammen, ich nehme mal an, daß dieser aus Neuen und somit zeitgemäßen Komponenten besteht.

Somit wird dieser PC auch entsprechend leistungsfähig sein, damit Vista sich richtig entfalten kann. Denn nur mit zeitgemäßer Hardware kann Vista seine volle Performance zeigen. Dann ist es auch mindestens so schnell wie XP. Keine Frage. Für neuere Komponenten sollte es auch mittlerweile keine Probleme mehr mit entsprechenden Hardwaretreibern geben. Noch ein Grund mehr für Vista. Insbesondere mit wenigstens 4 GB Speicherausbau macht Vista als 64 Bit BS Sinn.

Wenn es sich aber um ältere Komponenten dieses von dir zusammen gestellten PC`s handelt, macht wiederum Windows XP einen deutlich größeren Sinn, da es bei weitem nicht soviele Anforderungen an die Hardware stellt und auch keinen übermäßig üppigen Speicherausbau benötigt. Officearbeiten und im Internet surfen kann man auch mit 512 MB Ram noch komfortabel gestalten. Optimal ist für XP ein Speicherausbau von 1 Gbyte Ram zu nennen. Wenn man spielt allerdings 2 Gbyte, was aber das Maximum darstellt. Außerdem bestehen bei älteren Komponenten normalerweise keine Probleme, noch entsprechende Treiber zu bekommen, was ein weiteres wichtiges Argument für XP darstellt.

Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen die Entscheidung leichter zu machen. Für welches BS du dich letztlich entscheidest, hängt meiner Ansicht nach von der Wahl deiner Komponenten als auch des Speicherausbaus ab, leider hast du hierzu keine näheren Angaben gemacht, es sei denn, ich habe es überlesen.

So long.....
 
Zurück
Oben