Low Budget Gamer PC

ja das stimmt, ich denke ich werde das mainboard austauschen und ein am3+ nehmen. kann denn einer noch zu M0rpHeU5 bedenken bezüglich des hinneinpassens der graka in das gehäuse sagen???

ich hätte auch gern die 5850, aber die gibts ja nirgends mehr zu akzeptablen preisen...
 
Kein Quadcore sondern einen neuen Intel Dualcore. Sind deutlich schneller in Spielen die nicht vier Kerne unterstützen. Außerdem sparst du so viel Strom.

das ist schwachsinn, er soll mal bei dem AMD Quad bleiben. Hat er mehr Leistung für die Zukunft und viel mehr von dem Prozessor. Dualcore ist Heutzutage meiner Meinung nach zum Spielen nicht mehr geeigent.
 
kleisthenes schrieb:
kann denn einer noch zu M0rpHeU5 bedenken bezüglich des hinneinpassens der graka in das gehäuse sagen???

In das Asgard III passt die auf jeden Fall rein!

Grafikkarte: 280mm (Herstellerangabe)
Gehäuse: Grafikkarten bis max. 290mm (Herstellerangabe)
 
Beim Asgard III hab ich auch das gerade gelesen;

Wenn man die 5850 noch für 115 Eur bekommt ist das Bombe würde ich sagen, denn diese liegt Leistungs-technisch zwischen der 6850 und der 6870 und preislich gehen beide bei 130 Eur an;
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
das ist schwachsinn, er soll mal bei dem AMD Quad bleiben. Hat er mehr Leistung für die Zukunft und viel mehr von dem Prozessor. Dualcore ist Heutzutage meiner Meinung nach zum Spielen nicht mehr geeigent.
Das ist Schwachsinn. Ein Sandy i3 hat noch 2 virtuelle Kerne, von denen er auch bei Games stark profitiert. Schau dir doch Benchmarks an. Ein X4 955 wird in den allermeisten Fällen geschlagen. Auch bei Games, die von mehr als 2 Kernen profitieren.
 
Bei 450€ Budget würde ich nicht umbedingt auf ein Intel-System setzen. Es stimmt zwar das selbst ein i3 die alten Phenom II schlägt, aber der 955 lässt sich ja auch noch gut (besser) übertakten und reicht zum zocken noch vollkommen aus, ausserdem ist ja mit dem AM3+ Mainboard ohne Probleme dann ein Upgrade möglich.
Ab einem Budget von ca. 500-550€ würde ich definitiv Intel wählen und dann einen deren Quad-Cores einbauen.

Baut man jetzt ein System auf einem i3 auf, würde ich um zumindest ebenfalls eine gute Aufrüstmöglichkeit zu behalten, ein P67 oder Z68 Chipsatz Mainboard nehmen, also:
Intel Core i3 2100
ASRock P67 PRO3 B3
dann ist gewährleistet, daß man irgendwann auch mal einen i5-2500k oder i7-2600k optimal nutzen kann.

Diese CPU und Mainboard einfach aus z.B. meiner Zusammenstellung von Seite 1 auswechseln, dann geht auch das mit einem Preis von ca. 472€. Der Boxed Lüfter der Intel SBs ist recht gut dafür, ein extra Kühler ist aber natürlich immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board funktioniert auch in Verbindung mit dem i3. Es hat allerdings einen H67-Chipsatz, das Board von Chiller einen P67.

Mit dem H67 kannst du die interne Grafik des i3 nutzen. Da du aber eine dedizierte Graka käufst, ist das eher irrelevant (höchstens bei Ausfällen ganz nützlich).

Der P67 hingegen bietet diese Funktion nicht - dafür kannst du mit ihm übertakten. Das heißt: Möchtest du später auf eine stärkere CPU umrüsten, kannst du eine mit offenem Multiplikator wählen und diese zusätzlich übertakten. In Sachen Aufrüstbarkeit also mit Sicherheit besser.

Der Z68-Chipsatz kann das alles + einige andere Funktionen. Dieser sprengt aber das Budget.

Ich rate dir aber immer noch eher zum AMD-System. Billiger bei immer noch sehr guter Spieleleistung. Außerdem übertaktbar, falls es doch mal nicht reichen sollte mit der Power.
Zudem kannst du dank AM3+ gegebenenfalls auf Bulldozer aufrüsten. Natürlich weiß man noch nicht, wie die Leistung vom Bulldozer aussehen wird, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass er viel schwächer als die Sandys sein wird (wenn überhaupt schlechter).
Somit bist du auch auf dem AMD-System bestens für die Zukunft gerüstet.

Edit:
Bezüglich des i5-2400:
Wenn du diesen kaufst und ein P67-Mainboard bist du schon ca. 80 Euro über der AMD-Konfig. Falls du bereit bist, diese 80 Euro mehr auszugeben, würde ich sie eher in die Grafikkarte investieren. Müsste dann schon für eine 6950 reichen. Die Mehrleistung dieser Karte gegenüber der 6870 ist bei Spielen auf jeden Fall größer, als die Mehrleistung des i5 gegenüber des Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da jetzt nicht den Kopf drüber zerbrechen! Wenn du dir ein Budget von 450€ gesetzt hast, machst du mit einem System wie ich es z.B. gepostet habe auf Seite 1 absolut nichts falsch und die Leistung passt ebenfalls.
Für den Preis macht AMD da immer noch alles richtig und du kannst wie gesagt ohne Probleme aufrüsten, neue CPU + GPU irgendwann mal, fertig! Gleiches gilt klar auch für das kleine i3-System, ist halt leicht teurer.
Das kannst du dir komplett danach aussuchen was dir persönlich jetzt lieber ist!

Wenn du bereit bist mehr zu investieren, dann fängt sich das eigentlich erst wirklich an zu lohnen, wenn es in solch eine Richtung geht:

Intel Core i5-2400
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock P67 Pro3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD-7260S
Cougar A450 450W
Xigmatek Midgard

~ 683€

Das wäre ein vernünftiges Upgrade des ganzen in allen Belangen. Alles andere über was hier diskutiert wird ist eigentlich ohne Sinn, denn groß ausmachen wird's das alles nicht!
Machst du z.B. das Gehäuse wieder billiger und eine 6870 rein....usw......dann kommt man halt auf die genannten ~ 550€ runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist für einen Spiele-PC immer noch besser als der i3. Sieht man ja auch im CB-Test.
also ich weis ja nicht auf welchen test du dich da beziehst aber hier sieht das etwas anders aus.
Auch die GTX460 ist schlechter als die von die vorgeschlagene 6870.
schlechter würde ich da so allgemein nicht sagen bzw. da wiederspreche ich dir, zeige mir eine hd6870 die bei der bildqualität der gtx mithalten kann und/oder die phys-x unterstützt.
5850 wäre wie bereits gesagt, falls lieferbar, der Preis-/Leistungssieger.
toller tip, ich würde bei der gelegenheit noch eine gtx580 (3gb) für 140€ empfehlen (sofern sich eine finden lässt die zu dem preis auch wirklich lieferbar ist versteht sich) :evillol:
das ist schwachsinn, er soll mal bei dem AMD Quad bleiben. Hat er mehr Leistung für die Zukunft und viel mehr von dem Prozessor.
wie kommst du darauf das der phenom in zukunft besser abschneidet als jetzt?
Dualcore ist Heutzutage meiner Meinung nach zum Spielen nicht mehr geeigent.
so fern er schneller ist als ein vergleichbarer quadcore wüsste ich nicht was dagegen spricht.

@ te: wüsste auch gerne was du nun bestellt hast?
 
bestellt habe ich folgendes:

Menge Art.-Nr. Artikel Verfügbarkeit Einzelpreis Gesamtpreis
1 3220KI16 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 Lagernd 28,14 € 28,14 €
1 321130RX ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX Lagernd 93,40 € 93,40 €
1 321023UI ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express Nachbestellt, erwartet für den 17.06.2011 129,85 € 129,85 €
1 32R450AC Cougar A 450 Watt Lagernd 50,79 € 50,79 €
1 3220I210 Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 Nachbestellt, erwartet für den 17.06.2011 92,32 € 92,32 €
1 321350F3 Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Lagernd 30,91 € 30,91 €
1 32207N05 Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk Lagernd 17,30 € 17,30 €
1 32203NZU Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz Lagernd 28,56 € 28,56 €
Warenkorbwert 471,27 €
Versandkosten per DHL-Normalversand 5,99 € 5,99 €
Gesamtpreis 477,26 €

bestellt bei anobo.de

danke nochmal für die zahlreichen tipps
 
Das von dir bestellte ASRock P67 Pro3 SE ist die abgespeckte Version des ASRock P67 Pro3, kostet aber fast das gleiche. Warum du das jetzt dann genommen hast verstehe ich nicht, hast damit ja eine schlechtere Austattung ohne einen preislichen Vorteil davon zu haben.

Gleiches gilt für das Gehäuse, das Xigmatek Asgard III kostet ebenfalls nur minimal mehr (2-3€) wie das alte Asgard bei besserer Austattung und Qualität (Wartezeiten hast du bei einigen Komponenten sowieso, so das auch andere Shops in Frage gekommen wären).

Aber OK, ist ja deine Entscheidung bzw. Geld! Laufen wird der PC auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für den hinweis... das wollte ich so nicht, ma schaun ob sie noch eine änderung in der bestellung annehmen, ansonsten gebe ich es halt zurück bzw. tausche es aus. wie das passieren konnte weiß ich nicht, da ich über geizhals eigentlich immer auf die anderen jeweils besseren produkte zum anbieter gegangen bin, aber nunja ma schau

danke nochmal
 
Zurück
Oben