Low-Budget (Gaming)/Musikproduktion PC

wichtig ist bei einer SSD / HDD Kombination.
das alles was aktiv genutzt wird auf der SSD platz findet, dinge die nur gelagert werden und Speicherplatz brauchen (Musik / Videos / Fotos etc.), direkt auf die HDD schieben. Um die SSD für Programme etc. frei zu halten.
Sobald du anfängst programme auf dei HDD zu schieben, hast die vorteile der SSD nicht mehr (für das jeweilige programm)

Sasi Black schrieb:
wichtig ist bei einer SSD / HDD Kombination.
das alles was aktiv genutzt wird auf der SSD platz findet, dinge die nur gelagert werden und Speicherplatz brauchen (Musik / Videos / Fotos etc.), direkt auf die HDD schieben. Um die SSD für Programme etc. frei zu halten.
Sobald du anfängst programme auf dei HDD zu schieben, hast die vorteile der SSD nicht mehr (für das jeweilige programm)

Klingt logisch, macht Sinn. Überlege dann nochmal, ob ich vielleicht doch eine SSD mit 500GB nehme, ehe ich später keinen Platz mehr habe - einige meiner Programme haben Datenbänke mit knapp 80GB.

und bittes keinesfall, nie und nimmer, absolute keine Intenso SSD kaufen. Für wenig mehr gibt es gute SSD von Samsung/Crucial die deutlich mehr Geschwindigkeit haben und vernünftigen Support haben. 860Evo bzw MX500/BX300

PHuV schrieb:
Es gibt bei Amazon die Sandisk 1Tb für 119 €, dafür läßt man jede HDD stehen.

https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-Sata-Interne-SSD-535MB/dp/B07D998212?tag=pcgh-21

Wenn man auf Budget ist, nehme ich lieber nur das, was ich brauche.
Da gefällt mir Denniss' Vorschlag besser, eine BX500 480GB SSD und eine normale 1TB HDD für weniger Geld.

Noch eine Frage an alle:

Welche Windows Version ist für dieses Setup geeignet? Bin immer noch auf 7 Pro 64 Bit kleben geblieben, ist 8 (8.1) oder 10 besser? Welches verbraucht mehr Leistung? Und merke ich davon überhaupt was, bei den neuen Specs?

Hast ne Serien Nr.? Win7.
Schau mal ob du auf Windows 10 umstellen kannst /aktiviert bekommst.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html
Windows 10 installieren alten Key (Win7) aktivieren. Somit kannst deine alte Win7 version als win10 weiternutzen.

Win10 hat vorteile bzgl. Kompatibilität, Treiber etc. Wenn dann ist es jetzt mit einem abwasch mitgemacht
Ansonsten musst kaufen..

_niq schrieb:
Wenn man auf Budget ist, nehme ich lieber nur das, was ich brauche.
Da gefällt mir Denniss' Vorschlag besser, eine BX500 480GB SSD und eine normale 1TB HDD für weniger Geld.
BX300 bitte, die BX500 ist lahm. Sonst MX500 oder halt ne Samsung.

Ich würde raten ein 400W Purepower 11 zu nehmen statt der 300er Variante. Zwecks Aufrüstbarkeit in der Zukunft.

Wie sich soeben herausgestellt hat, wird die Heimmontage doch etwas knifflig. Ich selbst habe keine Erfahrung darin, und mein Arbeitskollege traut sich nun doch nicht ran. Gibt es günstige Alternativen den PC fertig zusammengebaut zu bestellen? Oder vielleicht sogar eine Firma, der man die Einzelteile zusendet, und zusammengebaut zurückbekommt?

Zurück
Oben