Low Budget Office/Game Notebook

kaos2win

Ensign
Hi Leute,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Jetzt brauch ich ein Notebook. Mein Budget liegt bis max. 450€.

Hauptsächlich brauch ich das Notebook zum Arbeiten in der Bibliothek. Also viel Office. Das ist nicht regelmäßig der Fall, von daher reicht mir ein 15 Zoller. Gleichzeitig will ich es auch mit zu nem Kumpel nehmen können um Spiele wie Sc2 oder SWtor spielen zu können.

Die Grafikkarte ist mir relativ wichtig. Mir ist bewusst, dass eine HD3000 ausreicht um beide Spiele auf Low-Details spielen zu können. Allerdings würde ich mir wünschen zumindest ein paar Regler in die Mitte stellen zu dürfen.

1. Vielleicht kennt ihr ein paar Schnäppchen die eine 520M oder ähnlichen verbaut haben ?

2. Was sagt ihr dazu ? A) http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+g6+1254sg+preis+knaller B) http://www.amazon.de/gp/product/B005UD3ZAO/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
Letzterer wäre etwas drüber.

Ich stimme Karre zu. Alles unterhalb der 540er ist zum Spielen ungeeignet, bzw. nicht wirklich leistungsfähiger als die integrierte Grafikeinheit der CPU.

Mit +40€ etwas über deinem Budget aber die sollten es dir Wert sein:
Acer Aspire 5750G-2334G50Mnkk
http://geizhals.at/de/674142

Sehr ausführlicher Testbericht: (mit i7 statt i3)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...2630qm-und-gt-540m-fuer-unter-1000-euro-.html

Minimal günstiger ist praktisch nur das Packard Bell EasyNote TS13-HR-042GE (+20€)
http://geizhals.at/de/711510

Das "Acer" ist hier die deutlich bessere Variante denn Gehäuse, Tastatur etc sind hochwertiger. Ansonsten sind die Geräte praktisch identisch und basieren auf dem gleichen Design (PB ist eine Acer Low Cost Marke ;) ).
Ist im übrigen auch ganz leicht am Design der Gehäuse zu erkennen - diese unterscheiden sich optisch nur minimalst denn es wird die absolut gleiche Hardware (Mainboard) verbaut.

Ansonsten: Unter 540M / 6630M bringt dir eine dedizierte GPU abseits von besseren Treibern (im Vergleich zu Intel IGP) kaum zusätzliche Leistung. Erst recht nicht in Bezug zum Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

Super YforU, also dann muss es wohl doch eine 540m sein. Der Acer scheint wohl das beste Angebot zu sein ! Die Studentenangebote kann man auch knicken.. Ich hab ja auch schon nach Lenovo mit 540m gesucht, aber die sind n Stück teurer. Gut zu wissen mit PB und Acer, iwie dachte ich die gehören zu Dell. Na gut, dann muss ich nochmal in mich gehen und überlegen, ob mir eine dedizierte GPU (i3 und HD3000) für Sc2 nicht doch reicht.

Wenn du das Geld für ein NB aus gibst und damit zumindest rudimentär spielen willst kannst die HD3000 komplett vergessen.

Hab selber ein 15 Zoll Dell Vostro 3550 mit HD3000 + 6630M. Über die integrierte HD3000 ist kaum ein halbwegs aktuelles Spiel in nativer Auflösung (selbst bei absolut niedrigsten Einstellungen) ordentlich spielbar.
Wobei das selbst die Spiele betrifft auf die der Intel GPU Treiber bis zum geht nicht mehr optimiert ist. Bei Spielen ohne exzessive Treiberoptimierung wie Heros of Newerth (Dota Clone) etc. ist es schlichtweg unspielbar. Im Mittel kaum über 30 FPS und das heißt Drops in Teamfights Richtung 20 (Low Details).

Die 6630M ist ungefähr auf dem Niveau der 540M und liefert als Beispiel in Heros of Newerth bei Max Details und nativer Auflösung ~50 FPS. Da liegen ganze Welten dazwischen ;)

Kann dir also nur empfehlen dein Budget um 40€ zu erhöhen oder ein Sonderangebot mit 540M/6630M abzuwarten. Gibt ab und zu Geräte in begrenzter Stückzahl um 450€. Momentan kann das aber dauern denn aufgrund der HDD Preise sind auch die Kosten für Notebooks bei vielen Modellen um ca 30€ gestiegen.

Noch eine kleine Anmerkung: Es wird ja öfters über das AF der AMD GPUs und deren Neigung zum Flimmern berichtet. Für manche ist das bereits störend. Die 3D Bildqualität der Intel GPUs ist allerdings so unter aller Kanone, dagegen ist selbst das AF der AMD GPUs absolut unantastbar. Grauenhaft triffts was Intel da verbrochen hat.
Mit niedrigen Details Spielen ist unschön, wenn dann aber auch noch die Filterung unerreichbar katastrophal schlecht ist macht das ehrlich gesagt ganz wenig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann habe ich den Test wohl überbewertet (http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html). Ich kenne Heros of Newerth und es ist nicht das anspruchsvollste Spiel für eine GPU. Da stehen meine Chancen wohl schlecht. Zwar soll Sc2 auf Low mit 94fps laufen, aber ich glaube das betrifft auch nur die i5 Variante. Außerdem sieht 640x480 auch wirklich zu schlecht aus..

Das mit dem Preisanstieg habe ich auch schon gemerkt, konnte man den Acer im November nicht schon für 440 bekommen ? Laut Preisentwicklung passt das nämlich zu deiner Aussage.
Mist, und ich dachte mir damals "warte doch bis januar, nach Weihnachten fallen die Preise" ...

Die enorme Differenz in SC2 (Low / Medium Details, 94 fps zu 20 fps) kommt daher das Blizzard Spiele für die ganz große Masse produziert.
Deshalb müssen diese Spiele zum einen von Blizzard dafür ausgelegt werden (spezieller Low Detail Modus) um mit minimalsten Ressourcen (GPU) auszukommen, zum anderen optimiert Intel den Treiber für solche prestigeträchtigen Titel natürlich gleichzeitig ans Limit.

Die Ergebnisse sind deshalb leider alles andere als repräsentativ und auf andere Titel nicht anzuwenden.
Mich hat der Aufpreis zur 6630M beim Vostro über 250€ gekostet denn es gab damals keine Variante mit i3 (welcher mir genügt hätte). Trotzdem bin ich im nachhinein froh darüber denn auch ich war der Meinung das die HD3000 mehr Leistung liefert als in der Realität ankommt. Von der grauenhaften Bildqualität mal ganz abgesehen ;)

Ja, die gab es um ~440€, teils ohne OS sogar noch etwas günstiger. Normalerweise wäre deine Annahme bezüglich der Preise auch absolut richtig. Die Verknappung der HDDs ist allerdings ein schwer zu kalkulierender Faktor (und das obwohl viele der heute im Handel verfügbaren Notebooks davor produziert wurden, Marktwirtschaft eben).

Ich gehe aber trotzdem davon aus das die Preise der Acer Geräte in den nächsten Wochen im Schnitt wieder zurückgehen. Für einzelne Modelle lässt sich das aber leider nicht vorhersagen denn das ist primär abhängig von den jeweiligen Lagerbeständen. Diese müssen über die nächsten Monate deutlich abgebaut werden um hohe Abschreibungen zu verhindern (Ivy Bridge Einführung).

Zur Erinnerung, vor allen Acers Notebook Absatz ist 2011 massiv eingebrochen und somit wurden sehr viel mehr Geräte produziert als schlussendlich real abgesetzt werden konnten. Hier gibt es also durchaus Hoffnung auf fallende Preise.

Mit Blick auf die Verfügbarkeit des Acer Aspire 5750G-2334G50Mnkk und Anzahl der Listungen sieht es zumindest theoretisch ganz gut aus. http://geizhals.at/de/?phist=674142&age=9999

Die bisherigen Preisbrecher um 450€ waren bisher immer Amazon und Computeruniverse, also im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
YforU, danke für deine ausführliche Durchleuchtung meiner Anfrage.
Ich werde noch ein paar Tage die Preise beobachten und dann zuschlagen :)

Zurück
Oben