Low Budget PC EXTREM! (<200€)

Ab 2004 war SATA bereits Standard und die IDE Laufwerke wurden nach und nach durch Modelle mit SATA ersetzt.

Ein Celeron Dual Core reicht locker um HD Filme mit der IGP abzuspielen.
Obendrein verbraucht der weniger Strom und ist durch geringere Abwärme besser und somit leiser zu kühlen.
Dazu ein Asrock B75 Mainboard - restliche Komponenten können bleiben.
Das Cougar Netzteil mit 300W ist sehr gut und fast unhörbar. Hab das in den PC von meinem Vater eingebaut.

Könnte dann so aussehen:
Celeron G1610
ASRock B75M-GL R2.0
2x 2GB Corsair DDR3-1333
Cougar 300W
...dazu noch dein DVD-Laufwerk, das von dir ausgesuchte Gehäuse und eine SSD bzw HDD

Weltenwandler schrieb:
Ein Celeron Dual Core reicht locker um HD Filme mit der IGP abzuspielen.
Obendrein verbraucht der weniger Strom und ist durch geringere Abwärme besser und somit leiser zu kühlen.
Dazu ein Asrock B75 Mainboard - restliche Komponenten können bleiben.
Das Cougar Netzteil mit 300W ist sehr gut und fast unhörbar. Hab das in den PC von meinem Vater eingebaut.

Könnte dann so aussehen:
Celeron G1610
ASRock B75M-GL R2.0
2x 2GB Corsair DDR3-1333
Cougar 300W
...dazu noch dein DVD-Laufwerk, das von dir ausgesuchte Gehäuse und eine SSD bzw HDD

Klingt echt genial.. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-300810
geizhals.at sagt 200 Tacken. Wenn ihr mir wirklich das GO für die CPU mit der "ausreichenden" Chipgrafik gebt dann leg ich los :) ( wurde ja schon hitzig dirskutiert das ganze...)

Ich denke ich werde die SSD nehmen, da Vaddi ne ext. USB3.0 Platte bei sich hat die man ja als Medienspeicher nehmen könnte.

Hier nochmal das aktuelle Setup im einzelnen:

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Bei Intel gibts halt immernoch den 24p Bug bei der Videowiedergabe. Wenn das nicht stört, dann kannst du dein Setup so bestellen. Ansonsten wäre die Zusammenstellung mit dem A4 von AMD die bessere Wahl. (kostet ja auch nicht mehr)

naja, kuddlmuddl meinte ja, dass so eine CPU nicht ausreichen würde um HD zu schauen, aber leider gab es keine weiteren Details, warum wieso und weshalb..

Der klassische AMD / Intel Fight ;)
Naja ich würde mit letzterem Setup schon geld sparen, da das ASROCK mainboard auch ein paar euronen günstiger ist ;)

War der 24P-Bug nicht nur bei den Sandy-Bridges oder betrifft das generell alle Intel HD Graphics?

Soweit ich weiß sind an dem Bug garnicht die CPU/GPU schuld, sondern die Chipsätze, genauer gesagt das Platform Controller Hub, das letztendlich für die Grafikausgabe zuständig ist (also den entsprechenden Port am Mainboard befeuert).
Laut dem Thread im Luxx (den ich im vorherigen Post verlinkt habe) sind alle Chipsätze ab Serie 5 betroffen betroffen. (also alle die überhaupt CPUs mit iGPU unterstützen).

@Flayckz
Mit Fight hat das wenig zu tun, das ist hier nur eine Auflistung von Pro/Contra der jeweiligen Optionen die du hast.

Wenn du nen Fight sehen willstm musst du dir die Newsthreads zu AMD/Intel News durchlesen, da hauen sich jedesmal die gleichen Leute über etliche Seiten hinweg die Köpfe ein. Verstehe wer will...

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es total Wumpe ob ich mich nun für die Intel oder AMD variante entscheide? :)

Es ist eigentlich egal, ob du den A4 oder den Celeron Dualcore nimmst. Beim einen ist halt die GPU-, beim anderen die CPU-Leistung etwas höher. Die etwas höhere maximale Leistungsaufnahme des AMD spielt hier keine Rolle, das kommt eher dort zum Tragen, wo man nur begrenzte Kühlmöglichkeiten hat (z.B. im ITX-Bereich).

Und zum '24p-Bug': Bei den SandyBridge-IGPs tritt bei der Wiedergabe von 23.976 fps-Material an 24p-Bildschirmen alle 42s ein Ruckeln auf (das aber nicht zwingend wahrnehmbar sein muss). Intel ist sich der Problematik bewusst und hat mit den neuen IvyBridge-CPUs + 7er-Chipsätzen zumindest eine gewisse Verbesserung erreicht - das Ruckeln kommt nur noch alle 4 min.
Das Ganze spielt aber hier aller Wahrscheinlichkeit nach eh keine Rolle, da es um einen Office-PC geht, an dem für gewöhnlich ein normaler TFT hängt - und die arbeiten nun mal größtenteils mit nativen 60Hz.

Als NT würde ich das BQ System Power 300W nehmen, das soll ebenfalls recht leise sein und ist etwas günstiger.

Grüße
Peter_Shaw

Zurück
Oben