Low-Budget Pc

Socker

Ensign
Hallo beisammen.

Ich will meinem besten Freund zu Weihnachten endlich mal was hinstellen, mit dem er zocken kann.
Denn so hat er grad nur ne krücke zuhause, mit der er nichtmal nen FullHD Film schauen kann ...
Da ich ja aber selbst auchnet der reichste bin,- geht jetzt mein November gehalt für drauf ;)
& seine Freundin legt mit drauf..
Aber gut,- das tut weniger zur Sache.

Ich hab mich bei dem Rechner eigtl. Haargenau an die FAQ für den 350eus Rechner gehalten.
Da ich mir den aber bei Atelco bestellen möchte,- wegen der 5 Jahre Garantie - ist das halt ein wenig Teurer + das die Festplattenpreise ja grad alles kaputt machen :x
Da bin ich auch am überlegen, keine Platte einzubauen & er hat ja selbst noch welche, bei bedarf kann er sich da ja später nachrrüsten...

Hier dennoch mal zum überblick die Zusammenstellung.
rechnerfrsimon.jpg
[/URL]

Was mich nun sehr Interessiert, wäre eure Einschätzung, wie tauglich dieses System ist / sein wird.

Also gezockt werden soll & wird, zb. auf jedenfall :
League of Legends
Starcraft 2
Diablo 3 (wenns dann eeendlich kommen wird *_*)
und ja.. WoW evtl ..

so- & da ich selbst das alles auf meinem Lappy zocke ,- i5 430m (bis 2,5ghz) HD 5850m 4gb ram - denk ich mir dochmal, sollte das für diese Spiele kein Problem sein oder?

Klar ist das jetzt dann auch nicht das 'zukunftssicherste' System .. aber jo.
Grad wegen der CPU mach ich mir da aber gedanken,- ist es da... 'schlimm' auf eine so nun mitlerweile eben 'veraltete' generation zurückzugreifen?? - Wirkt sich das fürs Gaming stark aus?
Auch dasses *nur* 3 und nicht 4 Kerne sind?

Eigtl würd ich ja auch gerne nen andren Kühler aufsetzen, einfach der Lautstärke wegen,- hoffe einfach mal, dass der Boxed kühler kein total er Staubsauger ist,- und die Grafikkarte? Glaub die Sapphire ist da schon ne ganz gute auch wegen der Lautstärke oder?

Und jaaa.. falls ihr sonstige Anmerkungen oder Tipps habt,- gern (:

Mfg
socKer

Mit dem PC kannst du super zocken. Bis 1680x1050 und "medium" Details ist das alles absolut kein Problem.

Lass die Festplatte weg. Geschenk hin oder her. Er wird das schon verstehen. Das sprengt sonst das gesamte Budget.

Wenn du es für StarCraft 2 noch irgendwie schaffen könntest, einen i3 2100 unterzubringen, wäre das das Optimum.

für das Geld bekommst du auch 8GB RAM.z.B von TeamGroup.

Würd elieber ne 128GB SSD rein machen und mit einer HDD warten.

Überhaupt scheinen mir die preise z.T. sehr teuer zu sein. Von wegen low Budget. Den Brenner gibt es als bulk auch für 15-16 EUR.

Die Graka gibt es für 10-20 EUr billiger.

Board lieber mit USB3: http://www.heise.de/preisvergleich/644321

Oder noch besser wirklich AM3+ kompatibel mit nem 9er Chipsatz: http://www.heise.de/preisvergleich/679893

NT: die 430W Variante kostet nur wenig mehr http://www.heise.de/preisvergleich/448450
und wäre zum aufrüsten besser, wenn es mal eine richtig "große" Graka sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Zwirbelkatze, denk ich mir eigtl. auch.

Also ich Spiel ja eben auch mit meinem Lappy, der an nen 23''er angeschlossen ist auf 1920x1080p Starcraft 2 so auf zwischen Mid-High.

Und n' Kumpel hat nen Rechner mit derm X4 955er & ner 5770 & zockt damit SC2 auf 1080p und Ultra butterweich .. ;)

Eben einzig und allein frag ich mich da halt wegen der CPU - so halt eben, "alte" Generation - "nur" n 3-Kerner...

Mein 'kleiner' i5 da im vergleich kA - 'nur' 2,5ghz- aber ja auch 4 Threads...
Kann das schlecht vergleichen, obgleich man ja Notebook und Rechner Hardware eh nie vergleichen kann.

Aber jo,- werd wohl die Festplatte weglassen & dann passt das ganz gut.

Und @ janer,- Ja die Preise sind bei Atelco halt etwas höher als vllt Mindfactory oder via Geizhals und so ,- aber ich lass den halt auch von denen zusammenbasteln & dann hat man da ja auch 5 Jahre Garantie... blubb...
Außerdem ham wir hier in der Stadt auch eben ne große Zentrale von denne, wo man den auch schnell hinbringen kann oder sonstwas. ;)

Die größten ansprüche hat er sonst nicht. Wegen USB 3 oder sonstwas & aufrüsten muss dann auch nemmer sein,- aus dem Hardcore zocking alter sind wir eh schon raus & zocken dann auch eh oft genug noch alte classics :)

Danke soweit! (:
Denke das werd ich dann so nehmen..

Heyho,- ich nochmal.

Hab die Zusammenstellung etwas abgeändert, denn da ich die Festplatte weglasse,- hat man so noch da - hab ich eine stärkere Grafikkarte reingemacht.

rechnerzusammenstellung.jpg

Wollt fragen was Ihr von haltet, passt das Mainboard?
& ich weiß, dass das NT wohl überdimensioniert ist,- aber das liegt an Atelco >_>
Ist dort die kleinste möglichkeit die mir quasi zugelassen wird... Naja, hat man wenigstens luft nach oben..

Bin dankbar für jedes kommentar (:

Greetz
socKer

Nun, damit kann man beim Zocken viel Spaß haben.

Aber ich weiß nicht, ob man denn unbedingt wegen der 5 Jahre den ganzen Aufpreis zahlen muss. Schließlich hat man nach 5 Jahren meist was neues und falls man ne Änderung vornimmt, ist die Garantie auch ganz schnell futscht. (Außerdem halte ich nicht viel von Atelco, aber ich habe auch meine Ansprüche)

Wir ham halt nen Atelco hier auch direkt in der Stadt, da weiß man, wo man hinkann etc...

Aber ich hab grad n' andres Problem festgestellt...
Bei Atelco - und auch bei Hardwareversand - lassen die einen die zusammenstellung ohne eine HDD nicht Bestellen O_O ...

Ähm jah, blöd iwie? - Weil ich wollt den halt schon zusammenbauen lassen,...
Kennt jmd noch gute möglichkeiten wo man bestellen kann, wo dass nicht so ist?
Oder kann ich dann auch gleich wirklich einzelnd mir alles bestellen & muss es dann selbst zusammenbasteln? ... :x

Oder als alternative Idee,- ich bau einfach eine 64gb SSD ein? - brauch ich da dann aber ein anderes / passendes Mainboard??

Gruß

Ich würde an deiner stelle 25€ beim Netzteil sparen (430W tun es auch!) und dafür einen i3-2100 verbauen (~100€) mit einem sockel 1155-Board (~45-55€ schon zu haben)

Eine SSD wird genau so angeschlossen wie eine normale Festplatte, da es dieselben Anschlüsse hat. Wenn du willst, kannst du so das Problem umgehen.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine modernere Alternativzusammenstellung gemacht:https://www.mindfactory.de/shopping...dfff4f30bed3e1fbcf83e80866ad9fb593f0a334a4ht:

Service Level Gold bitte löschen. Zusammenbau kostet 90 €, da würde ich es lieber selber machen. Festplatte müsstest Du ja eh selber einbauen. CPU hat mehr Potential für zukünftige Software.

Alternativen:
A) SB: H61 Board + i3 2120 (nur Dualcore aber derzeit ausreichend)
B) Liano ohne Grafik: FM1 Board, Athlon X4 651 (mehr Cache pro Core, 32 nm)

Mit SSD kommst Du schnell auf 550 €, dann würde ich an Deiner Stelle lieber versuchen den Aldi Pc vom letzten Donnerstag noch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben