Low-End to High-End ?

xUNKNOWNx

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB Forum,
Habe etwas mehr Fragen, wusste leider nicht wohin mit dem Thema und da es hauptsächlich um die WaKü geht dachte ich mir, ich pack es hier rein ;) Warenkörbe werden alle unten verlinkt :)

Also, ich besitze im Moment einen "Einsteiger PC", welchen ich nun gerne etwas upgraden möchte. Dazu gehört ein neues Mainboard, CPU, RAM, sowie ein neues Gehäuse. Die Grafikkarte wird etwas später ausgebessert, da ich nicht das Geld besitze alles gleichzeitig zu kaufen. Für den neuen Prozessor, welcher übertaktet wird, benötige ich eine neue Kühlung und wollte mal auf Wasserkühlung umsteigen. Habe mich da auch schon so weit durch einige Foren gelesen. Würde die Grafikkarte gerne zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mit Wasser kühlen, aber erst einmal nur den Prozessor. Nun ist die Frage ob ihr mir eine Custom WaKü für 150-200€ vorschlagen könntet. Wie gesagt, die GPU soll später auch gekühlt werden, wenn ich mir eine neue zugelegt habe. Ansonsten erst einmal nur CPU. Habt ihr ansonsten noch andere Vorschläge bei den Hardware Upgrades ? Freue mich über jegliche Hilfe :)

Momentaner PC (Low-End) :
https://www.mindfactory.de/shopping...221742ba51b606b7213ee84588ae6560db7830ebf29f9
Die GPU allerdings in der 4GB Version ;)

Neuer PC (hier soll dann die WaKü rein)
https://www.mindfactory.de/shopping...221f42fd150d2f5d2b91293c2ee49176d94aa4ba38fb7
GPU wieder in 4GB Version ;)

Falls Fehler bestehen, bitte verbessern :D

Da brauchst du keinen kompletten Wechsel machen, ein i7 oder Xeon lässt sich auf dem Board betreiben, der steht einem Skylake System wenig nach. Nochmal 8GB RAM dazu und eine große SSD und fertig, alles andere ist Geldverschwendung.
Übertakten geht dann zwar nicht, ist aber auch nicht nötig.

Deine neue Zusammenstellung ist zudem nicht in jeder hinsicht stimmig.

Wasserkühlung ist Quatsch, wenn du nichtmal das Geld für eine Leistungsstarke Grafikkarte hast, ein halbwegs brauchbarer Custom Loop für die CPU fängt bei gut 200€ an.

GPU mit 4GB kaufen ist im übrigen auch nicht das sinnvollste, besser direkt 6GB oder 8GB VRAM, wenn Geld da ist wirst du den größten Performance Sprung eh durch eine starke GPU bekommen und weniger durch die CPU.

Am besten fängst du mal damit an, nachzusehen, was bei dir überhaupt der limitierende Faktor ist, folge dem Link unten in der Signatur und schau dir Auslastung von CPU und GPU an.

das PP9 ist mist und 600W sind zu viel. MB ist zu teuer. lieber nen 6700K nehmen. "high-end" ist das auch noch lange nicht.

Bei einem aktuell verwendeten B85 Board würde ich überhaupt nicht auf Skylake umsatteln. i7 4770(K), 4790(K) oder vergleichbaren Xeon.
Das gesparte Geld für Board und RAM geht dann in SSD und GPU.

freilich, nur wenn alles neu dann bitte keinen i5 mehr wenn geld für ein 210€-MB da ist.

Ja, das meinte ich zu Beginn mit "nicht Stimmig".
Teures Board, eher günstige SSD und dann an der GPU mit 4GB VRAM auch wieder sparen wollen und am liebsten noch einen Custom Loop.
Da passen die Prioritäten einfach nicht.

naja, die graka hat er ja anscheinend schon, keine ahnung warum er dann nicht einfach die 4GB-version verlinkt. soll ja anscheinend später ersetzt werden. andererseits, wenn man übertakten will, was der TE ja laut eigener aussage vorhat, muss so oder so alles neu, und dann kann man auch gleich auf Skylake setzen. nur dann eben bitte mit verstand und nicht an CPU, SSD und NT sparen um ein teures und extracooles "ROG"-MB und ein sehr teures case ins budget zu kriegen.

Ich hab's so verstanden, das aktuell noch die R9 380 2GB verbaut ist und auf die RX 470 4GB umgestiegen werden soll.
Aber da der TE selbstverständlich wieder offline ist, bleibt das wohl ein Rätsel.

die eigentliche frage ist doch, was man mit dem pc machen will:

1. geht es dabei um konkrete anwendungen: wofür reicht die leistung atm nicht? - was für ansprüche hat man? (neue games?, rendering?)

2. oder gehts darum geld zu verjubeln und sich ein prestige-objekt für OC anschaffen zu wollen (was imho eine Wakü nunmal ist)?

sollte 1. der fall sein, kann ich mykoma nur beipflichten - da kann man auf der bestehenden plattform noch super ergebnisse rausholen.
sollte 2. der fall sein, muss man sich eine basis für high-end schaffen, dabei aber informiert und planvoll vorgehen- und nicht nur feuchte träume von einer wasserkühlung haben und gleichzeitig alles andere aus den augen verlieren

Ok,danke für alle Antworten :) Also wenn ich das alles richtig gelesen habe, bleibe ich bei dem Mainboard und rüste CPU, RAM und GPU auf ? Lohnt es sich denn, von der jetzigen R9 380 zu einer GTX 1060 oder RX 480 zu wechseln oder ist der Unterschied da nicht so riesig und ich sollte lieber erst einmal weitersparen für eine spätere 1070-1080 ? Wenn ja, RX480 oder GTX 1060 ? :) CPU Kühlung fehlt dann ja immer noch oder reicht der LC Tower noch für ca ½ Jahre bei z.B einem i5 4670K ? Nochmal Danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort und die vielen Fragen :D

ob sich der wechsel von der 380 zu einer 480/1060 "lohnt" sollte dir ein blick in entsprechende tests, gibts auch hier auf CB, verraten. ist wohl nicht zu viel verlangt.

ein i5K ist bei deinem MB unsinnig da du nicht übertakten kannst und der i5K nicht höher taktet als das entsprechende nonK-pendant.

nein, natürlich reicht der kühler nicht, ist ja nur besser als der boxed-kühler, der für einen ordnungsgemäßen betrieb ausreicht. man, denk doch mal nach;)

Ok...Werde nochmal schauen wie ich es mache, als GPU wird es denke ich die Asus GTX 1060 OC :) Mit CPU, Mainboard und RAM werde ich nochmal schauen ;) Gehäuse und Kühlung wird dann eben zu einem späteren Zeitpunkt ausgebessert :)
Ergänzung ()

@mykoma (Sorry dass die Antwort so verspätet kommt) : Besitze im Moment die R9 380 mit 4gb, diese konnte leider nicht in dem Warenkorb verlinkt werden, da diese auf Mindfactory nicht mehr verfügbar ist ;)

Hallo,

Board und RAM brauchst du nicht tauschen, schau dich nach einem gebrauchen 4770K/4790K oder Xeon 1231v3 um. eventuell den RAM verdoppeln, neue Graka dazu (aber keine 1060 und schon gar nicht die Asus, das lohnt sich nicht wirklich im Vergleich zur 380), sowie eine SSD (sollte in keinem Rechner fehlen), fertig.

Wäre es sinnvoll nur eine GTX 1070 für 500€ zu holen und alles andere erst einmal nach hinten zu verschieben ? Oder ist das totaler Quatsch mit meiner anderen Hardware zusammen ? Hauptsächlich geht es mir nämlich ums Gaming :D (SSD kann ich auch noch dazu holen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Buget eh nicht das allerhöchste zu sein scheint, würde ich mir keine GPU für 500€ zulegen.
Gerade im Grafikkartenbereich ist der Leistungsverfall deutlich höher als bei CPUs.

Mit einem 5 Jahre alten i5 kannst du aktuell noch gut Spielen, mit einer 5 Jahre alten Grafikkarte geht das nur mit Einschränkungen.

Ich würde mir ein ausgewogenes System zusammenbasteln.

ne 1070 für 500€ ist auf jeden fall totaler quatsch, da es schon für ~440€ sehr gute 1070er gibt.

Danke für jede Hilfe Jungs ! Habe die meisten Teile nun gebraucht bei Ebay zusammen gesucht und bin sogar meine "alten" Teile losgeworden :) Habe jetzt einen i7 6700K für 220€, eine MSI GTX 1070 X für 350€, ein Asus VIII Hero für 175€, ein BeQuiet! Dark Power Pro 10 mit 1000 Watt für 125€ und ein 16 GB Ripjaws V Set für 90€ ergattert. Die entsprechenden alten Teile wurden alle zusammen für 275€ vertickt. SSD wird im nächsten Monat dazu gekauft und das Gehäuse soll auch nicht mehr all zu lange bestehen, muss aber erstmal so klappen. Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt nochmal einen CPU Kühler für ca. 35€ zu holen oder ob der LC Power den i7 auch noch ausreichend kühlt, solange er nicht übertaktet wird ? Danke nochmal für die Hilfe, die Teile werden in den nächsten Wochen ankommen ;)

Und warum ein 1000 Watt NT, damit kannst du den Rechner 3 mal betreiben?

Da wäre es klüger gewesen ein richtig dimensioniertes NT, wie zB. Corsiar RMx mit 550 Watt, anzuschaffen und wäre dabei noch um Einiges günstiger gewesen.

Der LC Kühler könnte man schon verwenden, allerdings ist er durch das DirectTouch nicht optimal für Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, würde es sich denn lohnen für 35€ einen Kühler jetzt schon zu kaufen oder dann lieber noch so 3 Monate sparen und einen für ein bisschen mehr kaufen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben