FPS drops trotz gutem pc

Das wird zum Beispiel in HwInfo angezeigt. Dein erster Screenshot aus Hwinfo, mittlere "Spalte".
Vierter und Fünfter Wert von oben müssen übereinstimmen.

Alternativ steht es im BIOS direkt unter den Einstellungen für XMP
 
ja die sind gleich
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-29 134007.png
    Screenshot 2022-05-29 134007.png
    34 KB · Aufrufe: 151
Aber XMP ist nicht an?! Der RAM dümpelt immer noch auf 2400 MHz (bzw 1200) rum.

Man muss sich schon darauf verlassen können, wenn du sagst, dass du dieses und jenes eingestellt hast. Sonst schließen wir hier einzelne Punkte aus, die aber noch gar nicht abgearbeitet sind...

Edit: Ich habe gerade mal in deinen alten Thread geschaut, da hattest du ja 3200/1600 Mhz schon mal am Laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Galaxius01

ja es hat nur 2400mhz es ist kein bessonders guter ram
Ergänzung ()

Galaxius01 ich hab noch meine alten g skill ram von meinem alten pc, ich hatte die kurze zeit benutzt, dann kam es auch zu problemen deswegen habe ich es wieder raus genommen​

 
Dann kann ich nicht verstehen, das du von einem "gutem PC" sprichst.

Ein PC ist nur so gut, wie die schlechteste Komponente

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Galaxius01 und Sebbi
Zu was für Problemen kam es denn?
2400 Mhz ist wirklich unterirdisch für Zen2/3-Prozessoren.

Die Problembehandlung wirkt leider sehr unsystematisch. Auf diese Weise wird man das unklare Problem "FPS drops" nicht in den Griff bekommen, denke ich.

Auf Seite 1 sind bereits viele Fragen unbeantwortet geblieben oder nur flüchtig beantwortet worden.

  • Taktraten, Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU im Spiel, insbesondere sobald die FPS Drops auftreten? MSI Afterburner Overlay mitlaufen lassen.
  • Mit welchem Programm und Encoder nimmst du auf? Über CPU oder Graka (NVENC)?
  • Hintergrundprogramme aktiv? Du schreibst vom "GPU-Temperatur im gelben Bereich". Welche App hast du da laufen?
Edit:
Ich sehe gerade, dass du Win11 hast. Hat da schon jemand was zu gesagt?
Es gibt ja bekannte Probleme mit Stottern des Systems in der Kombi Ryzen+Win11 (fTPM).
Gibt seit 5 Tagen ein neues BIOS dafür, dass das Problem angeblich beheben soll. https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/support
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum exakten Studieren, verstehen ermitteln und befolgen. wir sehen uns dann in 1-3 Wochen oder so wieder denke ich :D
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Das ist jedenfalls immer de Go to Thread um einen sehr großen Teil der Vorgehensweise sich anzulesen. Es ist durchaus wichtig das selber zu verstehen, wenn das Verständnis fehlt neigt man dazu immer wieder die selben Fehler/etc. zu machen.

Dabei ist auch fraglich um was es sich wirklich handelt, weil meist das Verständnis fehlt. Lags vs Ruckler. Je nachdem was es ist ergeben sich schon ganz andere Ursachensuchen.

Wenn man sich das Verständnis dazu angeeignet hat, lassen sich mit diesem schon 90% aller Ruckler erklären und ggf. auch umgehen.

Edit:
Es gibt äußerst viele Quellen für Ruckler/Lags.
 

redjack1000 :(

Ergänzung ()

Galaxius01 es sind die gleichen probleme wie jetzt​

Ergänzung ()

Alexander2 ich könnte einen benchmark machen aber ich wüsste nicht wie ich es euch zeigen soll weil die datei zu groß ist kann ich das hier nicht hochladen​

 
Warum verwendest du dann trotzdem den Schrott-RAM und nicht den viel besseren GSkill?

Benchmarks können auch Zahlen sein. Videos kannst du "privat mit Linkfreigabe" bei Youtube hochladen und den Link hier posten.

Letzter Versuch meinerseits, sonst bin ich raus, wie wahrscheinlich schon einige Mit-Foristen der "ersten Seite":
Bitte beantworte alle Fragen, sonst wird das nichts.
Fällt dir auf, dass Leute dir helfen wollen, 15-20 Zeilen schreiben, um dich der Lösung näherzuführen und du dann eine einzeilige, liederlich formulierte und nichtssagende Antwort hinklatscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wieder: 3 einzelne Kommentare meinerseits, du gehst auf einen davon ein. Und das nicht mal vollständig.
Es gewinnt hier nicht, wer am schnellsten antwortet.

Ich habe meinen Input gegeben. Viel Glück, ich bin erstmal raus, bevor es mich noch mehr frustriert hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
ja ich glaub das wird hier nix, wir kommen nicht weiter. trotzdem danke für eure Hilfe
 
Bin auch raus. 3 seiten ohne Ergebnis weil der TE teils nicht auf Fragen eingeht.

Das mit dem Nichtwissen, welches Antivirenprogramm verwendet wird, hat mir den Rest gegeben. Und das ständige zitieren und Fettgeschreibe.

Ist mir zu anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Galaxius01
Zurück
Oben