FPS drops trotz gutem pc

centa schrieb:
ich habe die spiele nur als test herruntergeladen und dann gleich gelöscht für andere spiele
Wenn du das aber dauernd so machst, kannst du ebenso der SSD Schaden zufügen.
Außerdem deutet der Eintrag des Gerätemanagers darauf hin, dass sich unter Laufwerke noch weitere Laufwerke befinden. Gut, könnte potenziell auch der Cardreader des Gehäuses sein.

Würde trotzdem mal CrystalDiskInfo laufen lassen
 
centa schrieb:
die marke fsp keine ahnung

das ist schon mal was anderes als captiva power - bitte modell bezeichnung komplett ablesen, da es von FSP viele Modelle gibt
 
centa schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe paar spiele aufgenommen und gebenchmarkt, CSGO 200_250FPS auch sehr legi, warzone 160 bis 200 extrem leggy, Fortnite hatte die ganze zeit fps drops von 500-130 andauernd.
Treten die Lags auch ohne Aufnahme auf?
 

Sebbi

es gibt keine model nummer oder so es steht nur captiva powerde by fsp,

tomgit ja es ist glaube zu sehen das es legt​

Ergänzung ()

eure nachrichten kommen gefühlt nach 10 minuten an
 
Zuletzt bearbeitet:
centa schrieb:
captiva powerde by fsp,

meh, so was ich bisher gelesen hab, scheint das meinen Verdacht von zumindest billig Komponement zumindest beim NT zu bestätigen.
Hab vergleichbare NTs von FPS mit 85+ Gold und 600 W angesehen. Da wird die Komponentenqualität immer bemängelt und das die gerade nur so die ATX Specs einhalten.

z.B.
https://www.tomshardware.com/reviews/fsp-dagger-600w-sfx-psu,5033-3.html

und das für nen Preis, wo man so ne miese Quali nicht erwarten würde
 
Schon wieder ein Fertig Rechner von Captiva und ist am ruckeln wie Sau :D zumindest gefühlt. also bei diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-spiele-haben-lags-ruckler-trotz-guter-fps.2086860/) ist es eine Intel CPU 10900KF mit Billigboard ohne VRM Kühlung und mit Hilfe der Threaderstellerin wurde auch noch Herausgefunden, das die CPU immer nur auf 3,7GHz Taktet, obwohl die CPU eigendlich bis 5,3GHz boosten sollte.
Das Gehäuse ist auch vom typ verschlossen und Backofen, wobei durch die massive (scheinbare) Drosselung keine Temperaturprobleme auftraten.

Vor weiteren Informationen/Benchmarks hatte sie Angst es geht nicht weiter. aber vielleicht ja hier.
Also wieder Captiva und alles Ruckelt :D

Bitte mal die genaue Modellnummer nennen, welches Mainboard, nicht nur der Hersteller des Mainboards. Und wieviele Speicherriegel sind das? Einer? Mit 2400MHz? Wäre das der Fall ist das nicht nur ne Handbremse sondern wie nen Schiffsanker mit der die CPU gefesselt wird. das wäre ein Eindeutiger Punkt für Ruckler. (Es kann weitere geben)

Wie spielen die Spiele sich eigendlich Offline? soweit das geht. Es könnte ja auch einfach schlechtes Internet oder/und Wlan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: centa
captiva r63 r7 4700g aber ich habe meine cpu gewechselt
 
tomgit schrieb:
Wenn du das aber dauernd so machst, kannst du ebenso der SSD Schaden zufügen.
Was fuer ein Schaden? Die Crucial P2 mit 500GB hat eine TBW von 150TB und 5 Jahre Garantie. Normalerweise laeuft die Garantie bis eine der beiden Kriterien erreicht ist. Das bedeutet bei dieser SSD eine Schreibrate von ~80 GB/Tag damit die TBW waehrend der Garantiezeit unterhalb der angegebenen Grenze bleibt. In der Praxis halten SSDs aber deutlich laenger. Selbst wenn der TE ueber Monate taeglich mehrere Spiele loescht und neu installiert wird es die SSD nicht sonderlich beeindrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
centa schrieb:
Mainboard:Tomahawk
Tomahawk deutet auf ein MSI Board, entweder mit B450 oder B550. Da der PC scheinbar budgetbewusst zusammengebaut ist duerfte es eher das B450 sein. Bei diesem Board werden der 4700G und 5800X gemaess MSI Page mit dem "Latest Beta BIOS" unterstuetzt. Allerdings ist die aktuelle Beta Version vom 24.5.2022 (7C02v1H9). Falls es das B550 ist braucht es fuer den 5800X eine neuere Version (7C91vA7.zip) als fuer den 4700G (7C91vA1.zip).
Kannst Du mal die genaue HW Info des MB zusammen mit der BIOS Version nachreichen, z.B. Screenshot mit CPU-Z (Reiter Mainboard).
 
meint ihr das?
Ergänzung ()

wolve666 ich habe alle hintergrundapps ausgeschaltet und antivieren programm? wo kann ich kucken welches ich habe?​

Ergänzung ()

schneup mein mainboard ist die tomahawk max 2 also meinst du ich soll denn bios updaten?​

 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    286 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start von HWInfo kannst Du "Nur Sensoren" oder "Nur Zusammenfassung" auswählen.

Setze einen Haken bei "Nur Zusammenfassung" und mache davon einen Screenshot.
 
hier
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    140,7 KB · Aufrufe: 160
Prüfe mal, ob es eine neue Firmware für die SSD gibt.
https://www.crucial.de/support/ssd-support/p2-support

Das BIOS vom Motherboard ist aktuell.

In Windows unten rechts neben der Uhr ist ein kleiner Pfeil, der nach oben zeigt.
Klicke da mal drauf, damit Dir angezeugt wird, was alles geladen ist.
Falls MSI-Software installiert ist, deinstalliere die mal zum testen.

Grafikkarten-Treiber aktuell?
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/189687/de

Speedtest fürs Internet:
https://speedtest.computerbild.de/
Der Ping sollte unter 30ms liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme 5800X wünscht sich dringend, dass XMP aktiviert wird. 2400Mhz bremst den einfach massiv aus und kann in CPU-lastigen Szenarien für die FPS Einbrüche vorhanden sein.

Zum Thema "Spiele runterladen, testen, deinstallieren": Das funktioniert nicht immer, insbesondere bei Warzone nicht, weil die Spiele im Hintergrund die Shader kompilieren und die erste Zeit daher noch nicht flüssig laufen.
 

Cerebral_Amoebe

ja die Grafikkarten-Treiber und die amd treiber auch, meinst du disen pfeil?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe hab mein mein internet gescheckt so weit alles in ordnung​

Ergänzung ()

Galaxius01 hab xmp eingeschaltet macht leider kein unterschied​

Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe

die firmware von der ssd ist auf denn neusten stand
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    5,2 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2022-05-29 125846.png
    Screenshot 2022-05-29 125846.png
    95,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2022-05-29 131010.png
    Screenshot 2022-05-29 131010.png
    121,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn jetzt so schnell getestet, ob XMP einen Unterschied macht?
Und auf was für Einstellungen läuft der RAM jetzt? Synchronen Modus beibehalten?
 

Galaxius01

habe es gestern nacht eingestellt und damit paar runden gezockt leider hat sich nix verändert, wenn du mit synchronen dual meinst dann ja es läuft auf dual
 
Nein, mit synchron meine ich, dass der RAM-Takt dem Infinity Fabric Takt (FCLK) entspricht. Das vergisst man gerne mal anzupassen bzw. wird beim Laden des XMPs Profils nicht geändert, je nach BIOS.
 
Zurück
Oben