Fps Drops in Fortnite Trotz gutem PC?

U

User38

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb 3000Mhz
  • Mainboard:Msi a320m A-Pro Max
  • Netzteil: 700 Watt SQ-White 80 Plus
  • Gehäuse: Aerocool Cylon White
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1650 Super Windforce OC
  • HDD / SSD: WD M.2 NVMe 256Gb SSD
  • 1TB HDD (Bestellt. Noch nicht angekommen.)
  • Amd Stock cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe mir auf meinem Neuen Pc Fortnite runtergeladen. Ich habe Am Anfang der runde wo ich noch in der luft auf die gegner schaue ca. 90 FPS Mit grossem ruckeln das jede 10-15 sekunden passiert.
Im Midgame ca. 130 aber auf 144 gecappt, immernoch mit oftem ruckeln.
Im Endgame 60-70 fps (Manchmal sogar 50) Mit ruckeln.

Ein Freund von mir hat eine stock normale 1650 mit einer ryzen 5 3600 und langsaremen RAM (2666 Mhz) Und hat viel mehr, und viel stabilerere FPS. Er hat im durchschnitt ca. 60-70 FPS Mehr dazu ohne das nervige ruckeln. Er hat das gleiche gehäuse, und eigendlich die gleiche PSU nur mit weniger Watt.

Wir spielen auf den Gleichen Einstellungen bzw. Alles Low und Performance Mode. Nur das ich halt stretched spiele (1750 x 1071)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe OC'n Probiert. Hat nicht viel gebracht.
Ich habe meine Temps geprüft mit HWmonitor und die waren auf der gpu ca. 60-70 und auf der cpu ca. 40-60.
Ich habe das spiel neu installiert.
Ich habe die nvidia einstellungen auch auf Alles Performance angepasst.
Habe mir einen Antivirus runtergeladen, Und einen Virenscan usw. Gemacht.
Alle Treiber sind Installiert.

Weiss jemand woran es liegen könnte und wie ich das reparieren kann?
Danke im Voraus!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sieht den die Auslastung im Spiel selbst aus?

btw: dein Freund hat zwar die selbe Anzahl von Kerne aber 6 Threads mehr.
 
Nachher hat Dein Freund XMP aktiviert und Du nicht.
Und Dein Freund hat zwar langsameres RAM, das aber durch das Bios schneller läuft, und eventuell hat er doppelt so viel davon.

Kumpel-Vergleiche hinken.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell kannst Du ja feststellen was alle 10-15 Sekunden passiert. Müsste man ja sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Baal Netbeck und AB´solut SiD
Kopiert da kommentarlos geschlossen:

Willkommen

Die CPU hat nur 6 Threads, was mittlerweile bei einem Neukauf fragwürdig ist. Außerdem mit Standardkühler. Das Mainboard ist billig und recht limitiert. Das Netzteil klingt billig, kostet jedoch deswegen nicht Leistung. Die Temperaturen aller Teile müssen im Rahmen bleiben, sonst kann es durchaus einbrechen.

Der Ram sollte korrekt gesteckt im Dual-Channel laufen und im XMP / DOCP-Modus eingerichtet sein. (Programm: CPUz)

Das Spiel sollte auf einer SSD liegen. Die Vorhandene ist winzig.

Wo hängts? Teste es:
Was limitiert hier eigentlich?

Es tut mir Leid, aber da hättest du besser vor dem Kauf gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 riegel. Es ist eine konfiguration von memory pc. Und ja, er läuft mit vollem takt

2 riegel. Es ist ein Confi
HisN schrieb:
Nachher hat Dein Freund XMP aktiviert und Du nicht.
Und Dein Freund hat zwar langsameres RAM, das aber durch das Bios schneller läuft, und eventuell hat er doppelt so viel davon.

Kumpel-Vergleiche hinken.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell kannst Du ja feststellen was alle 10-15 Sekunden passiert. Müsste man ja sehen können.
Er hat kein xmp aktiviert. Habe ihn schon gefragt. Wir haben dasselbe mainboard mit demselben ram. Und Hier wird er nicht unterstüzt.
 
Dann sollte er es (und Du auch) mal anschalten.
Hier wird er nicht unterstützt? Dann hat er die gleichen Probleme wie Du? Ich dachte bei ihm läuft es so, wie Du es gerne hättest. Wasn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User38 schrieb:
Okay. Würde es meine fps drops lösen wenn ich mir ein ryzen 7 3700x zulegen würde?
Nope, Fortnite nutzt sowieso nicht so viele Kerne und 100Mhz mehr oder nicht merkst Du nicht.
Wenn Du überall mehr FPS hast als Dein Kumpel, nur in Fortnite nicht (das auf jedem Toaster läuft), dann würde ich mir Gedanken um die Einstellungen im Game machen und/oder es gleich auf Fortnite schieben.

Denn "es geht in allen anderen Games nur in Fortnite nicht", hängt nicht an Deinem PC.
Entweder es gibt in allen Games Probleme, dann ist es Dein PC, oder nicht.
 
User38 schrieb:
Habe mir einen Antivirus runtergeladen

Schlechte Idee bei einem recht frisch installierten System. Bitte wirf alle vermeindlichen Optimierungs-Tools und Pseudo-Virenscanner runter, nutze den Defender von MS und schmeiß allen Zusatz-Schrott aus dem Autostart. Wenn dann immer noch Hakler sind, poste bitte einen Screen vom Task-Manager, wo alle aktiven Programme zu sehen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Sound-Fuzzy schrieb:
Schlechte Idee bei einem recht frisch installierten System. Bitte wirf alle vermeindlichen Optimierungs-Tools und Pseudo-Virenscanner runter, nutze den Defender von MS und schmeiß allen Zusatz-Schrott aus dem Autostart. Wenn dann immer noch Hakler sind, poste bitte einen Screen vom Task-Manager, wo alle aktiven Programme zu sehen sind!
Bisher beste Antwort! Man kann auch mit Absicht ein System schlechter machen wenn man will.
Ich denke der TE hat hier schon ganze Arbeit geleistet.

@User38

Dein Windows kann auch daran Schuld sein daher hier mal ran gehen!

Lupe > msconfig > Dort bei Dienste dich mal informieren welche benötig werden welche nicht
( Ich weiß welche aber das wäre hier zu viel zum schreiben )
Autostart alles deaktivieren was nicht sofort gebraucht wird! >Steam, Discord etc.
C: Windows > Prefetch > alles löschen bis auf den ReadyBoot Ordner
C: Windows > Temp darin alles löschen.

Windows wird gebrauchte Dateien nicht löschen, also kann sein das mache nicht löschbar sind!

Dannach Lupe > Datenträgerbereinigung > Als Admin ausführen! Dort überall einen Haken rein und durchlaufen lassen!

Windows Updates machen wenn gemacht dann mal Rechner neu Starten!

Der PC sollte jetzt schon mal ne ganze Ecke besser laufen!
Es geht aber noch viel viel mehr!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
User38 schrieb:
Es ist eine konfiguration von memory pc.
mal so als neugier, wann hast du den den gekauft?
Der PC ist ja nicht wirklich gut zusammen gestellt , das fängt da schon bei dem schrott Board an
Ergänzung ()

User38 schrieb:
1TB HDD (Bestellt. Noch nicht angekommen.)
ne HDD ist da auch eher nicht so die gute Wahl, bei 1TB würde ich immer ne SSD nehmen
 
bisy schrieb:
bei 1TB würde ich immer ne SSD nehmen
Genau das. HDD´s nimmt man eigentlich nicht mehr im Jahre 2021. Eventuell mal um Filme, Bilder etc zu Speichern.
Wer hat dir eigentlich erzählt das der PC gut ist? Versteh mich nicht falsch, es gibt viele Leute den reicht so ein Pc, spielen kann man auch mit dem PC. Gar kein Problem. Der PC pendelt allerdings zwischen kompletter Einsteigerklasse und unterer Mittelklasse.
 
Das Board hat ungekühlte Spannungswandler, so etwas verbaut man höchstens in einem Office-PC ohne Spiele-Grafikkarte, die den PC aufheizt.

Der 3500X hat 6 Kerne/ 6 Threads und der 3600 von deinem Kumpel 6 Kerne / 12 Threads.
Der 3600 kann 6 Aufgaben mehr als dein Prozessor gleichzeitg bearbeiten.

Hast Du außer dem Virenscanner noch so Sachen wie Software vom Motherboard und Grafikkarte installiert?
Ich meine nicht die Treiber, die sind ja notwendig.

UEFI(BIOS) vom Motherboard aktuell?
Treiber von Motherboard und Grafikkarte aktuell?
Firmware von der SSD aktuell?

Tausch die bestellte HDD gegen eine 500GB SSD um.
Neue Spiele profitieren durch weniger Nachladeruckler.

SSD prüfen
Crystal Disk Info

RAM testen
Memtest 86+

RAM auslesen:
CPU-Z

Was man von dem Netzteil halten soll, kann man leider noch nicht prüfen:
SQ-Power
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Board hat ungekühlte Spannungswandler, so etwas verbaut man höchstens in einem Office-PC ohne Spiele-Grafikkarte, die den PC aufheizt.

Naja, wir wollen mal nicht übertreiben! :D
Es geht hier nicht um einen 3950X, der das Maximum laut Hersteller für dieses Board wäre, sondern um den deutlich genügsameren 3500X in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler, da dürfte das Thema Kühlung der Spannungswandler auch bei einer 100W-Karte absolut kein Thema sein, zumal das Gehäuse ab Werk einen 120er-Lüfter im Heck hat! ;)
Klar, bei einer Wasserkühlung und einem stromhungrigeren Prozessor würde ich auch ein anderes Board bevorzugen, aber in dieser Konstellation sollte es völlig ok sein, also bitte mal die Kirche im Dorf lassen...
Ein Ryzen 3 3200G in einem "Office-PC ohne Spiele-Grafikkarte" mit einem leisen Tower-Kühler dürfte das Board bzw. dessen Spannungswandler deutlich mehr fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Ich höre immer noch das Geheule, wenn Sockel AM3-Boards ohne Spannungswandlerkühlung aufgerüstet wurden.
Die Aufrüstung wird irgendwann erfolgen und dann kommt das lang Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und HisN
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der 3600 kann 6 Aufgaben mehr als dein Prozessor gleichzeitg bearbeiten.
Das stimmt so nicht, auch einzelne Threads können selbstverständlich mehr als einen Task zugleich bearbeiten, Stichwort "präemptives Multitasking". SMT hilft lediglich dabei Wartezyklen zur Ausführung anderer Aufgaben zu nutzen (virtuelle Kerne).
 
Zurück
Oben