Low FPS nach 5-10 min

duc_ngyn_

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo an alle,
Ich habe seid 2-3 Tagen das Problem, dass mein Laptop nach 5-10 min trotz recht aktueller Hardware sehr "langsam" wird und in Spielen wie CS:GO oder League of Legends ich zwar anfangs die gewohnten 150-200 FPS habe aber mit der Zeit diese immer senken (nach 3 min 100-130FPS, nach 5 min 70-90FPS, nach 7 min 40-60FPS, nach 10 min 20-30 FPS) dabei habe ich an sich ein ganz gutes Gaming Notebook mit einer GTX 1050 Ti und einem Intel Core i7 7700HQ und spiele auch die meisten Spiele auf best performance und CSGO auch in low resolution. Dies ist erst seid 2-3 Tagen der Fall und ist mitten in einer LoL runde geschehen, also ich war normal in game mit 100-120 FPS und aufeinmal hatte ich 20-30 konstant. Im Task Manager habe ich eigentlich keine Auffälligkeiten beobachten (keine Spikes beim CPU/nicht überlastet und Grafikkarte auch nicht überlastet und liegt bei 50-70 Grad Celsius) Die einzige Vermutung die ich jetzt noch habe ist, dass mein Laptop langsam sein Geist aufgibt da dieser jetzt schon so 3-4 Jahre alt sein sollte. Ich hoffe ich hab das Problem gut genug geschildert und hoffe auf Hilfe.

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
Intel(R) HD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
16 GB Arbeitsspeicher
 
wann wurde das Teil mal richtig gesäubert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
wann wurde das Teil mal richtig gesäubert?
Ehrlich gesagt hab ich den eine sehr lange zeit nicht mehr gesäubert. Im inneren noch nie da ich angst habe dort etwas kaputt zu machen
 
..und wie lange hast du das Gerät schon in Gebrauch?

Auch wenn es die Temps nicht per se vermuten lassen, so wär dies eine meiner ersten Aktionen
 
Captain Mumpitz schrieb:
..und wie lange hast du das Gerät schon in Gebrauch?

Auch wenn es die Temps nicht per se vermuten lassen, so wär dies eine meiner ersten Aktionen
In Gebrauch habe ich es seid ungefähr Mitte-Ende 2017, damals neu gekauft und nicht gebraucht
 
Das sind rund 3 Jahre. Das darf man wohl ruhig mal durchputzen.


bitte keine Vollzitate mehr
 
Alles klar, wie putze ich am besten ein Notebook?
Gibt es da irgendwelche tipps?
 
Am besten mit deiner genauen Modellbezeichnung mal nach einer Anleitung suchen wie man das Teil auseinander nimmt. Es gibt zu unzähligen Notebooks genau dazu Tutorials im Netz.
Druckluft und einen antistatischen Pinsel organisieren, mehr braucht man nicht.
 
Natürlich auch mal Temps loggen mit HWINFO! Wird wohl zur Überhitzung kommen, daher drosselt er dann.
 
Alles klar, das mit dem Putzen werde ich die nächsten Tage mal machen. Gibt es sonst vielleicht irgendwelche Gründe für das drosseln?
 
Bevor du das Ding zerlegst würde ich erstmal die Luft Ein und Auslässe mit Druckluft durchpusten. Meist ist es Staub der die Lüfterleistung reduziert und der PC dadurch drosselt
 
Es kann natürlich auch sein, dass die Hardware durch irgendwelche Prozesse komplett ausgelastet wird. Taskmanager hilft hier.
 
Zurück
Oben