Low Graphic Mode

SavoryRain

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
Ich habe mir Ubuntu installiert als 64 Bit Version. Immer wenn ich starte kommt aber eine Fehlermeldung, dass es im Low Graphic mode läuft. Neuinstallieren bringt auch nichts. Wenn ich die Meldung ůberspringe komme ich in einen Consolen login. Als Grafikkarte habe ich eine R7 260X

Hallo,

der integrierte freie Radeon Treiber von Linux arbeitet nicht mit deiner Grafikkarte zusammen.
Was du brauchst ist der proberitäre Treiber von AMD für Linux.

Schau mal hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx

Hier findest du einen Anleitung zu Installation und viele Information zu diesem Thema.

Gruß

Ich kann ja nichts machrn. Die auswahlmöglichkeiten bei der Meldung bringen nichts und wenn ich dann in diese Console komme kann ih mich zwar anmelden aber bleibe dann da un kann nur befehle angeben

Gibt mal folgende Befehle ein nachdem du dich angemeldet hast:

sudo apt-get install fglrx

anschließend

sudo aticonfig --initial -f

Gruß

Danach natürlich neu starten. Der Windows Nutzer kennt das, für Linux erwähnte ich es mal explizit.

Habe das gleiche Problem mit einer GTX770. Was tun?

Haha :D Also einfach das gleiche? Ich dachte es gäbe da Unterschiede wegen dem üblichem AMD & Nvidia Kram.

Nein! Absolut nicht das gleiche.

fglrx ist der properitäre AMD-Grafiktreiber und das nachfolgende Kommando konfiguriert diesen.

Hä und wieso schickst du dann den Link von diesem Thema rein? Konnte mir das nicht anders erklären?!

Gut. Ich habe leider keine Nvidia-Karte hier und kenne mich folglich mit deren Treibern nicht so gut aus. Aber da bislang kein anderer geantwortet hat, will ich mal mein Halbwissen dazu breittreten.

Um den properitären Nvidia-Treiber zu installieren wäre der Befehl:
Code:
sudo apt-get install nvidia-current

Allerdings hast du eine ziemlich aktuelle Karte. Da würde ich das xorg-edgers ppa verwenden. Sollte doch noch die aktuelle Empfehlung sein?
Ich würde also stattdessen diese Kommandos empfehlen:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-331 nvidia-settings-331
Damit solltest du einen ziemlich aktuellen Treiber bekommen. Da du keine Auskunft zu deiner Ubuntuversion gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, welchen du mit nvidia-current bekommen würdest.

Hoffe ich konnte helfen.

Es ist Ubuntu 64 Bit 12.04

Deidaraa schrieb:
Es ist Ubuntu 64 Bit 12.04

Falls du noch nicht weiter gekommen bist:
Ubuntu 12.04 bietet noch vorinstalliert das Tool "jockey-text" an. Wenn du als root
Code:
jockey-text -l

eingibst, bekommst du eine Liste der möglichen Grafiktreiber gezeigt, die der Rechner installieren kann (Gilt für AMD sowie NVidia). Das kann dann in etwa so aussehen (achtung, die Treiber können je nach Grafikkarte abweichen. Hier handelt es sich um eine 4-5 jahre alte Maschine. Aktuelle HW hat auch nvidia_3XX usw...):

Code:
xorg:nvidia_173 - NVIDIA accelerated graphics driver (Proprietary, Disabled, Not in use)
xorg:nvidia_304 - NVIDIA accelerated graphics driver (Proprietary, Enabled, In use)
xorg:nvidia_304_updates - NVIDIA accelerated graphics driver (post-release updates) (Proprietary, Disabled, Not in use)
xorg:nvidia_96 - NVIDIA accelerated graphics driver (Proprietary, Disabled, Not in use)

Danach kannst du mittels "jockey-text -e" den von dir gewünschten Treiber aktivieren, also z.B.:

Code:
jockey-text -e xorg:nvidia_304_updates

Danach neustarten und es sollte funktionieren.

Xmechanisator schrieb:
Falls du noch nicht weiter gekommen bist:
Ubuntu 12.04 bietet noch vorinstalliert das Tool "jockey-text" an. Wenn du als root.... usw.
Von mir, als hier eigentlich unbeteiligtem, ein herzliches Danke an Xmechanisator für seine Erläuterungen.
​So was, wie es SavoryRain & Deidaraa passiert ist, kann immer mal wieder passieren. Da ist es gut zu wissen, dass es einfache Lösungen gibt.

Habe es geupdatet danach neugestartet und jetzt hängt es immer im ubuntu bootscreen. Muss wohl neuinstallieren. Google sagt es liegt an zu altem Kernel. Habe noch 3.1.irgendwas

was sagen denn die Xorg-logfiles? (zu finden unter /var/log/Xorg.*.log)
Hast Du für X auch den nvidia-Treiber vorgegeben oder versucht er noch, nouveau zu nutzen?

Ich komme gar nicht mehr in Ubuntu rein. Also kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich mach mir aber nichts draus es neuzuinstallieren, da ich es sowieso erst neulich installiert habe.
Ich habe beim ersten Start von Ubuntu so eine Treiber Meldung erhalten. Bei dieser habe ich den nvidia Treiber 331 aktiviert und ab dann ging nichts mehr.

Zurück
Oben