Festplatte formatiert

Gregorsch

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
163
Hallo CB´ler


Habe gestern mist gebaut, habe versehendlich eine Falsche Festplatte formatiert, mit Win 7.
Habe auch nicht die Schnellfrmatierung sondern die richtige gewählt bemerkt habe ich das ganze, als er die Hälfte schon formatiert hatte. Danach abgebrochen und nocmal die schnellformatierung, damit ich auf die Festplatte zugreifen konnte.

Ich habe mich schon im forum durchgelesen und glaube dass ich den richtig formatierten teil nicht mehr widerherstellen kann, werde heute mit TestDisk probieren ob ich wenigstens eineige Daten herstellen kann

Gibt es noch andere Programme??

Und komme ich wirklich nicht mehr an alle Daten ran??
 
Das ist ein Glücksspiel. Auf jeden Fall solltest du nichts neues auf die Platte bringen oder sonst wie drauf arbeiten.

Programme gibt es viele -> Google einfach und schau mit welchen du Erfolg hast. Kann natürlich alles etwas dauern und auch nichts bringen.

Ich drücke dir einfach die Daumen.
 
Hey,

also ich kann dir

von O&O Software DiskRecovery empfehlen.

O&O DiskRecovery

Wir benutzen es selber, und es hat bei mir bis jetzt wirklich alles wiederherstellen können.

Die Dateinamen, Ordnerstruckturen bleiben nach dem wiederherstellen vorhanden.

Nur das Prog kostet etwas, die kleine Version 99€.
Wir benuzten die Admin Version. Aber es lohnt sich auf jedenfall.


PS. habe grade mal ein test gemacht mit einem USB stick. Auf diesen habe ich Daten draufgeschrieben. Dannach mit Windows Formatieren lassen, dannach habe ich die O&O Software angewendet. Er hat alles wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk ist ziemlich gut und die Problematik hast Du auch schon erfasst. Probier es einfach aus.
 
Testdisk kann da nichts mehr ausrichten. Andere Rettungssoftware auch kaum, weil der Index im vorderen Bereich der Platte liegt, diese aber schon zur Hälfte und damit auch der Index gelöscht wurde.

Gummybär schrieb:
PS. habe grade mal ein test gemacht mit einem USB stick. Auf diesen habe ich Daten draufgeschrieben. Dannach mit Windows Formatieren lassen, dannach habe ich die O&O Software angewendet. Er hat alles wieder hergestellt.

Dann war es entweder kein Full Format oder unter XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Index hat aber nichts mit den überschriebenen Sektoren zu tun. Wenn die Sektoren noch unangetastet sind, kannst Du die Daten mit "GetDataBack" noch wieder bekommen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Sektoren wo die Datei(en) drin liegen unangetastet sind.
 
lol, dumm kann man sein...

wenn sich vorher ntfs auf der platte befand kannst du es mit GetDataBack versuchen. Das hat mir schon mehrfach Daten aus geschredderten Partitionen wiederhergestellt, im Gegensatz zu testdisk verfügt es über eine GUI, man kann alle zwischenschritte des festplattenscans auch abspeichern und später wieder laden und ist sehr performant.
Es findet einzelne Dateien selbst wenn alle Verzeichnisinformationen fehlen (manchmal stimmt dann auch der dateiname nicht bei den wiederhergestellten dateien, du musst dann nach der größe gehen und schätzen was es mal war). Damit kann man also theoretisch auch die Dateien retten in dem voll formatierten Teil deiner Festplatte.
Es ist allerdings ein bisschen arbeit und du brauchst viel vorhandenen freien speicher um die Daten zu retten. die falsch formatierte Platte wird dabei nämlich nicht angefasst, alle schreiboperationen gehen auf eine andere harddisk.


Im übrigen gibt es keinen Grund eine Festplatte komplett zu formatieren. Quick Format hat keinerlei Leistungseinschränkungen, ja bei SSDs wirkt alles andere sogar sehr kontraproduktiv. Das kann man sich also schonmal abgewöhnen, formatieren ist nur unnötig zeitaufwändig und stress für die hardware.
 
Domi83 schrieb:
Der Index hat aber nichts mit den überschriebenen Sektoren zu tun. Wenn die Sektoren noch unangetastet sind, kannst Du die Daten mit "GetDataBack" noch wieder bekommen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Sektoren wo die Datei(en) drin liegen unangetastet sind.

Klar stehen auf den noch nicht formatierten Sektoren noch die alten Daten drauf.
Ist nur die Frage, was Du damit anfangen willst, wenn Du nicht weisst, zu welcher Datei an welcher Stelle der Inhalt gehört.

Das ist der wesentliche Unterschied zu den Auswirkungen eines Quick-Formats, denn dabei werden bloss bei gleicher Partitionlage die ersten paar Sektoren am Beginn des Index überschrieben und nicht jener Teil, wo die Benutzerdateien eingetragen sind

Wenn Du einen Blick darauf werfen willst, was GetdataBack von 2200GB Daten auf einer 3TB noch findet, wenn bloss weniger als 40GB am Anfang der Partition überschrieben werden, wirf einen Blick hierhin - da bleibt nur mehr durchnummerierter Schrott übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die tipps

P.S das kommt davon wenn man mitten im Spiel (BF3) mal kurz im hintergrund eine Festplatte formatieren will und dabei die falsche erwischt,
 
Ernst@at schrieb:
Wenn Du einen Blick darauf werfen willst, was GetdataBack von 2200GB Daten auf einer 3TB noch findet, wenn bloss weniger als 40GB am Anfang der Partition überschrieben werden, wirf einen Blick hierhin - da bleibt nur mehr durchnummerierter Schrott übrig

jo, aber je nachdem was für dateien das mal waren kann man so immerhin noch einiges gebrauchen. ich hab zum beispiel mal meine filmplatte retten müssen und da hat vlc ziemlich schnell selber das richtige format vorgeschlagen und einige filme waren noch zu gebrauchen.
mit anderen dateien (dokumente etc.) macht das natürlich keinen Sinn mehr, wenn es viel zuviele werden dann ist neu erstellen natürlich sicherer.

Also für Alle die mal Fehler machen und keine genies sind heißt es backups, backups backups! so eine externe platte/NAS und ein kleines proggie zum syncen sind gar nichtmal kompliziert und schnell eingerichtet, wenn man das nicht macht ist man einfach selber schuld.

Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it. -- Linus Torvalds





Gregorsch schrieb:
Danke euch für die tipps

P.S das kommt davon wenn man mitten im Spiel (BF3) mal kurz im hintergrund eine Festplatte formatieren will und dabei die falsche erwischt,

tjaja, zocken verblödet halt :p
 
Ernst@at schrieb:
... da bleibt nur mehr durchnummerierter Schrott übrig
Öhm... Lieber nummerierter Schrott als gar nichts mehr ;)
 
hi,

verwende zur zeit auch recuva, festplatte vorgestern zerschossen...

Recuva zeigt nach Tiefenscan an, dass mehrere Dateien ignoriert wurden. Ich suche nur noch ein Truecypt Archiv, zwei habe ich schon gefunden...

Weiß jemand was? Tipps?
 
Domi83 schrieb:
Öhm... Lieber nummerierter Schrott als gar nichts mehr ;)
Schrott deswegen, weil diese Informationen aus Directories(Ordner) stammen, die vom überschreiben verschont blieben, weil sie hinten auf der zweiten Hälfte der Platte liegen.
Durch Fragmentierung oder Löschvorgänge und/oder Defragmentierung müssen die Dateien aber nicht in der unverschonten Hälfte liegen, sondern teilweise oder zur Gänze auch vorne.
Dann hat man zwar eine Datei, die so wie früher heisst, aber Teilbereiche davon mit dem überschriebenen Inhalt. Wenn man damit was anfangen kann...
 
Zurück
Oben