Low-Level Formattierung rückgängig machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bw96_261

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo Leute!

Habe eine meiner zwei Festplatten komplett mit einer Low-Level Formattierung (einmal alles auf Null stellen) nieder gemacht (Maxtor, 120 GB).
Und dann das: Mitten in der Nacht wache ich auf und mir fallen noch wichtige Daten ein die ich nicht gesichert habe!!!! :freak:

Welches der Recovery-Tools ist denn für diese (wenn überhaupt mögliche) Wiederherstellung der gesamten Festplatte mit all seinen Partitionen am besten geeignet?

Danke im voraus für eure Hilfe! ;)
 
Wenn die Formatierung bis zu ende durchgeführt wurde, hast du denke ich keine Chance da was selbst wieder herzustellen. Die komplette Oberfläche wurde ja überschrieben. :(
 
Ja richtig, rein mit Software ist da nichts mehr zu machen, keine Chance. Einzig Datenrettungslabore sind mithilfe eines immensen Aufwands in der Lage die Daten wiederherzustellen. Die Kosten hierfür dürften beträchtlich sein.



Bye,
 
Ist es überhaupt noch möglich die Festplatte wiederherzustellen? zumindest zum größten Teil?
Ich dachte was überschrieben wurde ist nicht mehr wiederherstellbar?!
pmb µatze

PS: da gibts doch sicherlich nen unterschied bei der software Fill with Zeros (FULL) und Fill with Zeros (FAST oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon fast gedacht... :(

Aber bei der Low-Level Formatierung gab es noch die Wahlmöglichkeiten bis zu sechsmal überschreiben zu lassen, damit die Löschung WIRKLICH sicher ist. Deswegen keimte da noch etwas Hoffnung ....:schaf:

Vielleicht hat ja doch einer eine Idee?

Schafft ein Profi sowas gegen Bezahlung? :cool_alt:
 
Ja, ein professionelles Datenrettungunternehmen kann das wiederherstellen. Allerdings sind die Preise recht deftig, das darfst du dich dann auf einen Preisrahmen von 1000 bis 3000 Euro einstellen, denke ich. Man braucht halt spezielle Geräte und viel Arbeitszeit und das ist teuer.
 
Ja, das ist tatsächlich möglich.

Datenrettungslabore greifen hierbei zur Spektralanalyse. Denn man muß sich das so vorstellen, daß beim Schreiben niemals zu 100% die exakt gleiche Position wie beim ersten Schreibvorgang getroffen wird. Wird eine 1 jetzt durch eine 0 überschrieben, so bleiben minimale Restmagnetisierungen der 1 weiter vorhanden. Diese kann man dann aufwändig mit so einer Analyse feststellen. Soweit ich weiß geht das Ganze in den Labors bitweise, d.h. das dauert ewig bis eine bestimmte Menge X an Daten wiederhergestellt ist. Mit steigender Datendichte bei neueren Festplatten wirds immer aufwändiger diese Restmagnetisierungen herauszufiltern was natürlich auch die Kosten enorm in die Höhe treibt und sich für einen Privatmann deshalb auch nicht rentiert.



Bye,
 
Das Problem ist, dass die Leseköpfe der Festplatte das lesen was sie auch geschrieben haben. Wenn diese alles mit Nullen voll geschrieben haben, dann sind da auch Nullen. Ansonsten würde die Festplatte ja nicht richtig funktionieren, wenn die Daten die vorher da gestanden haben noch vorhanden wären.
Professionelle Datenrettungsfirmen bauen die Datenträger in andere (z.T. optische Laser-) Lesegeräte ein. Damit könnte es möglich sein die Daten zu rekonstruieren. Allerdings für den privat Anwender unerschwinglich.
 
bw96_261 schrieb:
Aber bei der Low-Level Formatierung gab es noch die Wahlmöglichkeiten bis zu sechsmal überschreiben zu lassen, damit die Löschung WIRKLICH sicher ist.

Für den privaten Einsatz ist es meiner Ansicht nach ausreichend sicher wenn man die Platte einmal vollständig mit Nullen platt machen läßt. Mehrmaliges Überschreiben führt nur dazu, daß die bereits erwähnte Restmagnetisierung noch weiter eliminiert bzw. verringert wird und so auch Datenrettungslabore irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Wie bereits erwähnt, mit Datenrettungssoftware kann man da nichts mehr machen.



Bye,
 
Danke für Eure schnelle Reaktion!

Muss wohl ohne die Daten gehn. Das Leben geht weiter. Aber ich könnte mich erschießen!!!! :utrocket:

Euch noch einen schönen Sonntag.

cu
 
hallo sunny-side_down kannst du mir helfen mir sagen welches Labor das hier kann

Zitat 1:
Ja, ein professionelles Datenrettungunternehmen kann das wiederherstellen. Allerdings sind die Preise recht deftig, das darfst du dich dann auf einen Preisrahmen von 1000 bis 3000 Euro einstellen, denke ich. Man braucht halt spezielle Geräte und viel Arbeitszeit und das ist teuer.

Hast du einen Namen für mich es ist mir egal wieviel es kosten wird es geht darum das ich ausversehen meinen Cubase 8 Ordner ersetzt habe mit mehreren Unterordnern

Ja, das ist tatsächlich möglich.

Zitat 2:
Datenrettungslabore greifen hierbei zur Spektralanalyse. Denn man muß sich das so vorstellen, daß beim Schreiben niemals zu 100% die exakt gleiche Position wie beim ersten Schreibvorgang getroffen wird. Wird eine 1 jetzt durch eine 0 überschrieben, so bleiben minimale Restmagnetisierungen der 1 weiter vorhanden. Diese kann man dann aufwändig mit so einer Analyse feststellen. Soweit ich weiß geht das Ganze in den Labors bitweise, d.h. das dauert ewig bis eine bestimmte Menge X an Daten wiederhergestellt ist. Mit steigender Datendichte bei neueren Festplatten wirds immer aufwändiger diese Restmagnetisierungen herauszufiltern was natürlich auch die Kosten enorm in die Höhe treibt und sich für einen Privatmann deshalb auch nicht rentiert.

Hilfe

liebe Grüße
Julian
 
Hallo Julian 13
Das Thema ist aus 2006, also 15 Jahre alt.
Ich schätze da schaut niemand mehr rein.
Eröffne lieber ein eigenes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, das ist tatsächlich möglich.

Datenrettungslabore greifen hierbei zur Spektralanalyse. Denn man muß sich das so vorstellen, daß beim Schreiben niemals zu 100% die exakt gleiche Position wie beim ersten Schreibvorgang getroffen wird. Wird eine 1 jetzt durch eine 0 überschrieben, so bleiben minimale Restmagnetisierungen der 1 weiter vorhanden. Diese kann man dann aufwändig mit so einer Analyse feststellen. Soweit ich weiß geht das Ganze in den Labors bitweise, d.h. das dauert ewig bis eine bestimmte Menge X an Daten wiederhergestellt ist. Mit steigender Datendichte bei neueren Festplatten wirds immer aufwändiger diese Restmagnetisierungen herauszufiltern was natürlich auch die Kosten enorm in die Höhe treibt und sich für einen Privatmann deshalb auch nicht rentiert.

hilfe wer kann das ?

ich habe ausversehen meinen Cubase 8 Ordner ersetzt und es ist mir egal wie teuer es werden wird

liebe
Grüße Julian
 
Erstell einen eigenen Thread mit allen Angaben. @julian 13

HangClosed.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben