Low-Profile Kühler für i7-5930K

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
341
Hallo,

eigentlich war es geplant ein Gaming-System rund um das PC-O7S-Gehäuse von Lian Li zubauen.
Als Herzstück sollte ein i7-5930K zum Einsatz kommen, doch nun sehe ich, dass die Rechnung scheinbar nicht aufgeht, denn die maximale Höhe einer CPU-Kühlung darf nur 85mm betragen!

Ich habe jetzt nach einigen Low-profile-Kühlern gesucht, doch scheinbar sind auch diese zu hoch.
Hat jemand einen Tip für eine Low-profile Kühlen, die zur CPU passt und mit via Luft kühlt? Wasser wollte ich eigentlich nicht...

Gruß
Lawrence
 
Du traust dich was^^
Eine 140Watt CPU in so ein Gehäuse zu packen die evtl auch evtl übetaktet werden soll?!
wird schwierig mit der Kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen Case wird es mit Luft sehr sehr schwerig.
Für sowas sind AiO Kühler perfekt geeignet.

Die Frage ist nur, wie viel willst du ausgeben?

Und ja ich hab deinen Zusatz von "Wasser wollte ich nicht" auch gelesen.
AiO Kühler oder anderes Gehäuse.
Weil mit Top Blower wird das schwer bei 85 mm max höhe.

Sonst hier eine Liste von paar Top Blower
Es gibt genugen Reviews zu jeden Modell im Internet zufinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Case klein? Das ist genau genommen größer als die meisten Midit-tower. Am besten wäre hier wohl eine AIO.
 
Ok, damit wäre ich hier im falschen Forum... aber scheinbar geht ja nichts anderes als eine AiO-Kühlung.
Ich muss gestehen ich habe das Konzept nicht verstanden. Wo ist der Unterschied zwischen einer AiO-Kühlung und einer normalen Wasserkühlung?
Brauche ich für AiO-Kühlungen keine Eheim-Pumpe inklusive Wasserreservoir? Ist das alles drin, was ich brauche?

Lassen wir mal die finanziellen Aspekte außer acht... was würde sich da anbieten?
 
Ja es handelt sich um eine Komplettlösung. Du benötigst demnach keine weiteren Teile. Ich selbst würde jeden Luftkühler einer AiO vorziehen. Bei dem Gehäuse könnte es allerdings schon sinnvoll sein darauf zu setzen. Leider sind die vormontierten Lüfter meistens Schrott. Die sollten mit einkalkuliert werden. Rechne also mal so 120-150€.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Water-3-0-Ultimate_980088.html

Diese würde laut den Abmessungen exakt oben hinein passen. Damit hättest du das maximum an Radiatorfläche ausgenutzt. Die 360 von Fractal Design ist zu lang. 240 reicht natürlich auch. Aber je mehr Kühlfläche du hast, desto langsamer können die Lüfter drehen. Ergo, es ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe in einem Silverstone Sugo SG02-F (max Kühlerhöhe 82mm) , einen i7- 5820K und habe einen Noctua NH-L12 wobei ich den oberen Kühler nach unten gemacht habe und den kleinen Kühler weggelassen habe !
Funktioniert prima !
 
Du kannst bei dir im Case bis zu 360mm Radiatoren verbauen, was bei der CPU auch sinn macht. Besser mehr Reserve als nachher mit einer Kühlung an Limit leben.

Thermaltake Water 3.0 Ultimate
Nach den Review ist diese AiO sehr gut und baller auch bei einigen Test den Noctua NH-D15 weg, wo viele andere AiO scheitern.
Kostet natürlich eine ordentliche Stange Geld :(
 
Heisst es denn generell, dass Luftkühlungen besser sind als die Kompakt-Wasserkühllösungen?
 
Jaein.

Es kommt immer noch auf das Ziel der Kühlung an.
Möchte ich nur leise und solide meine CPU kühl halten, sind meistens die AiO Kühler in Sachen Preis/Leistung schlechter.
Möchte man seine CPU stark übertakten, werden hier schon viele kleine Luft Towerkühler rausfallen da Ihnen schlicht die Reserven für solche Vorhaben fehlen.
Dafür gibt es halt dann die großen Twin Tower Kühler wie z.B. Noctua NH-D15, be quiet Dark Rock Pro3 oder Prolimatech Genesis.
Das sind meistens die großen Tower Kühler wo "einige" AiO Kühler Ihre Probleme bekommen.
Aber selbst da muss man immer noch unterscheiden zwischen AiO und AiO.
Ich kann schlecht eine AiO mit einen 120mm Radiator gegen einen Tower Kühler vergleichen desen Kühlerfläsche umgerechnet einen 300mm Radiator entspricht. Das ist ja irgendwo logisch.


Aber das Problem solltest du ja mit deinen Gehäuse ja nicht haben. Da von Hersteller Seite eine Kompatibilität bis zu 400mm Radiatoren angegeben wird und damit sollte auch deine CPU mit guten OC gut und leise gekühlt werden.
 
Ich hab das gleiche Gehäuse. Einen Xeon kann man so schon relativ gut kühlen, aber bei deiner CPU würde eigentlich nur eine Wasserkühlung Sinn machen. Sofern eine richtige Wasserkühlung zu teuer ist, kannst du ja eine AiO Lösung benutzen. Allerdings darf der Radiator nicht zu dick sein, sonst passt er beim Deckel nicht rein.
 
Danke für die zahlreichen Antworten...

Tja... so genial das Gehäuse auch aussieht, so viele Probleme macht es auch....

Leider geht's nicht ohne Wakü
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, unter anderem Amazon-Rezensionen gelesen und es scheinen mir keine Einzelfälle zu sein, dass diese Dinger mal undicht werden und die teure Hardware zerschießen. Ein Kunde auf Amazon berichtete davon (Thermaltake Water 3.0).
Von Corsair wurden Kompaktwasserkühlungen zurückgerufen, weil diese ebenfalls undicht waren.

Da stellt sich mir ernsthaft die Frage - wie sicher sind diese Dinger überhaupt. Würde ich mich für ein anderes Gehäuse mit Luftkühlung entscheiden käme ich wesentlich günstiger und vor allem sicherer weg.

Momentan stehe ich wieder bei 0 und weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr auf welches Gehäuse ich zugreifen könnte. Tower sind ja leider nicht sehr stylish und wohnzimmertauglich.
 
Zurück
Oben