Low-Profile zu Standard PCI Slot

Nizakh

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
4.971
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem PCI Bracket Adapter, welcher es mir ermöglicht eine Low-Profile PCIe Karte (für die es leider keine Brackets in Standard Größe gibt) in einem normalen PC Gehäuse einzubauen bzw. richtig zu befestigen.

Ich habe relativ viel Zeit in die Recherche gesteckt und immerhin ein passendes Produkt gefunden:
1628766596748.png

Fujitsu Siemens K668-C63 Adapter

Allerdings wird dieser Adapter in gebrauchtem Zustand auf ebay für schlappe 20€ inkl. Versand gehandelt, was ich für deutlich übertrieben halte. Ist euch ein alternatives Produkt, mit gleichem Zweck, bekannt?

LG
Nizakh
 
Das ist in der Tat fummelig, aber die Karten halten ohne dass der Rechner bewegt wird auch so, also einfach Blende weg lassen.

Ansonsten neutrale Blende davor basteln, z.B. mit Heißkleber.
 
Bedenke dass das meist nur mit speziellen OEM Produkten funktioniert.
Das Befestigungsblech oben ist ja versetzt, daher wenn du so einen Adapter auf eine normale Low Profile Karte setzt bekommst du die im Case nicht eingebaut wenn das Case Mittelstege hat.

Ansonsten wenn DIY eine Option ist... Zange, Bohrer, Metallsäge, eine normale Blende dann baust du so einen "Adapter" in 2min selbst. ;)
 
1628769004697.png
 
Du kannst im Normalfall die Low-Profilekarte mit dem kurzen Blech einbauen. Ich hatte früher mal eine Low-Profilgrafikkarte aus einem schmalen Minigehäuse umgebaut in ein Desktopgehäuse. Eine passende Slotblende war nicht aufzutreiben und wollte zunächst eine normale Slotblende zurechtbasteln was ich aber doch sein ließ. Ich nahm die Low-Profilgrafikkarte in die Hand und setzte sie einfach ein, fertig. Ich habe sie um 90 Grad gedreht damit ich das gewinkelte Slotblech in die Slotschiene einfädeln kann. Dann zum PCIe-Slot vorsichtig gedreht und die Low-Profilgrafikkarte eingesteckt, passt. Den nun leeren Zwischenraum habe ich mit einem zurechtgeschnittenen Slotblech korrigiert und die Low-Profilgrafikkarte hätte auch ohne dieses fixiert gehalten. Ich muß dazusagen das an der Low-Profilgrafikkarte das obere gewinkelte Blech in den Ecken schon ausgestanzt war und es daher sein kann das in der Winkelecke diese erst 1-2mm von jeder Seite eingesägt werden müssen. Ein normales Slotblech hat keine Einkerbungen in den Winkeln.

Habe hier ein Bildschema wo es genau erklärt was ich meine. Die jeweilige Lowprofilekarte ist so ausgelegt das sie fast immer in einen "normalbreiten" PCI-Braketaufnahme reinpasst, deshalb haben Lowprofilebleche diese, in pinken Pfeilen markierten, Einkerbungen um dort immer reinzupassen. Wenn du diesen Adapter dazukaufst wirst du beim Einbau feststellen das man erst die Low-Profilkarte in die Braketaufnahme einfädeln muß um danach das kurze Slotblech dran zu montieren. So wie auf dem Bild wird es nicht fertig montiert reinpassen, demoniert ja.
 

Anhänge

  • Lowprofile.jpg
    Lowprofile.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zurück
Oben