Jackery IFA Fireplace

9060 XT mit 16 GB jetzt auch als Low Profile

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Der Hersteller VASTARMOR hat diese Karte jetzt rausgebracht:

Bei uns in Europa relativ unbekannt, handelt es sich bei Vastarmor um einen AMD Partner für den asiatischen Bereich.

Vielleicht kann CB sich ja mal so eine Karte besorgen und damit ne News + Test rausbringen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, TPD-Andy, Zwirbelkatz und 6 andere
Schönes Ding! Es ist vieles möglich, wenn man nur will.

Das unboxing Video ist allerdings bisschen Panne. Als würde diese Karte einfach so in dieser viel zu großen Box liegen...

Kommt die mit Hörschutz in der Box?

Klarer Fall für @k0n ;)

Witzige Karte. Hätte ich damals sofort zugeschlagen, als mini-ITX neu war.
Mittlerweile hat man allerdings andere Sorgen, als extravagante Bauformen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Ich hatte tatsächlich schon den 895D7 vor ein paar Tagen im Warenkorb. Zum Glück bzw. leider konnte ich mich beim PayPal Login noch bremsen.

Es ist momentan der einzige mir bekannte Weg an die Karte zu kommen (mit 8945HX für 1190€ oder 13900HX für 1160€). Mit einem 8 Kern X3D Board hätte ich wahrscheinlich bestellt.

Jetzt hoffe ich das sie einzeln zu kaufen sein wird. Trotzdem: sollte jemand am 895D7 oder 139D7 ohne Karte interessiert sein gerne melden.

Das hier wurde vor 2 Monaten hochgeladen und derjenige schafft es in einem drittel der Zeit die Lüftergeschwindigkeit zu nennen / zeigen (<4400 RPM) :rolleyes:

Bei meiner 4060LP waren bis zu 3600 RPM gut erträglich, wenn kein Lüftergitter im Weg war ... (92 mm Lüfter habe ich gerne ~ <1800 RPM).
Ergänzung ()

Man sagt AMD verpasst keine Gelegenheit eine Gelegenheit zu verpassen. Einmalige Situation mit Linux / dem Hype um SteamOS, aber wenn ich jetzt suche, finde ich kein Upgrade für eine 11 Jahre alte R9 Nano.

Nichts* <180 mm Single-Fan ... nichts Low-Profile. *Die RX 6400 ist ein Sidegrade in Leistung und VRAM (4GB).

20260409_154302.jpg20260409_154410.jpg20260409_154511.jpg20260409_154842.jpg20260409_154916.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die R9 Nano kannst du mit der Vega 56 Nano upgraden. Wenn du denn eine findest ...
Alternativ geht auch die Sapphire Vega 56 denn die hat ein Nano PCB.

Von Sapphire gab es eine Radeon Pulse RX 570 ITX Mini.
Die war geringfügig länger als die R9 Nano
So eine werkelt bei mir noch in einem PC zusammen mit einem Ryzen 7 1700X

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-rx-570-itx-4g-g5

Wenn es nicht ganz so kompakt sein muss, gibt es mit 20 cm Länge und 10 cm Breite noch die
PowerColor Reaper RX 9060 XT.
Die habe ich neulich zusammen mit einem Ryzen 7 7700 in einen Wohnzimmer-PC geschraubt.

https://www.powercolor.com/product-detail248.htm

k0n schrieb:
Ich hatte tatsächlich schon den 895D7 vor ein paar Tagen im Warenkorb. Zum Glück bzw. leider konnte ich mich beim PayPal Login noch bremsen.

Es ist momentan der einzige mir bekannte Weg an die Karte zu kommen (mit 8945HX für 1190€ oder 13900HX für 1160€). Mit einem 8 Kern X3D Board hätte ich wahrscheinlich bestellt.

Über 600€ für eine 9060xt ist allerdings auch happig.

Kann dir zustimmen dass es schade ist dass der Markt für LP-Karten so blöd ist, auf der anderen Seite aber auch die Frage wie hoch der Absatz solcher Karten am Ende wirklich wäre vs. was man beim Verkauf in Komplettsystemen bekommt. ist ja leider irgendwie seit Jahren so dass AMD Probleme hat überhaupt genug Karten auf den Markt zu bringen, dann wird sowas natürlich priorisiert.

Auf der anderen Seite: ich hab selber mehrere Low-Profile-Karten und wenn man vom Grundauf einen PC baut statt damit eine Office-Kiste aufzurüsten dann gibt es gar nicht mal so viele Vorteile von Low-Profile vs ~20cm Full Height außer man peilt wirklich <5 Liter an und findet sich mit der Lautstärke ab. Die meisten SFF Boutique-Gehäuse sind ja stattdessen auf Sandwich-Layout ausgelegt und mit 5-9 Litern meist kleiner als viele SFF-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Ich will mir jetzt nicht die vollen 12 Minuten Video anschauen aber die Hauptfrage ist, wie lang die Karte ist.

Full-Profile wäre bei den meisten Karten nichtmal ein Problem, sondern eher die Länge. Deswegen dene ich das kurze Full-Profile Single-Fan Karten ein deutlich grössers Marktpotential hätten. Wenn ich da z.B. an die Raijintik Metis Plus Gehäuse denke: https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-v119163.html

Zurück
Oben