LowBudged Rechner zum Spielen (A10-7870K)

Aua.. das Netzteil ist wirklich "teurer" Schrott. Mal sehen wie lange dein System funktioniert.
Warum man so ein Netzteil heutzutage überhaupt mit 420W bewerben darf erschließt sich mir nicht. Das gehört bestraft.
Im besten Falle stehen dir 180W auf der 12V-Schiene zur Verfügung. Bei Last überschreitet das die Kombi von CPU und GPU bereits deutlich. Aber auch die anderen Komponenten verbrauchen etwas von der 12V-Schiene.

SeppiMontana schrieb:
Schutzmaßnahmen sind da:
OVP, OPP, SCP und UVP. In den Spezis beschrieben.
Der Ersteindruck ist super-wertig.
flachlieg... Das sind die absoluten Basics, darunter dürfte es wohl auch nicht vertrieben werden. Also ist sicher, das OCP und OTP fehlen. Das Netzteil bleibt Schrott.
Ich kann nur hoffen, dass das Netzteil nicht auch andere Komponenten mit ins Nirvana reißt, dann wird es richtig teuer.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

lg asteriks :)

SeppiMontana schrieb:
Für mich scheint es jedoch auszureichen. 120 GPU und nach OC ggf. Auch 100-120W CPU sind 240W. Das NT hat nominell 420W. Selbst wenn es nur 320 wären reicht es FÜR MICH dicke!
Schutzmaßnahmen sind da:
OVP, OPP, SCP und UVP. In den Spezis beschrieben.
Bei 320 Watt würde ich mir auch keine Sorgen machen, wohl aber hier: "12V-Leistung: Diese gibt LC mit gerade mal 15A, also 180W (15*12=180) an. Sogar die 3.3V und 5V Versorgung ist stärker, das ist nicht mehr zeitgemäß. Vor einigen Jahren war das in Ordnung, da wurden die 3.3V und 5V Schienen stärker beansprucht. Heute ist die 12V-Leistung entscheidend und bei guten Geräten ist die Nennleistung auch auf der 12V-Schiene verfügbar. Bei billigen Geräten wird häufig die Leistung aller Schienen addiert und somit eine nicht realitätsnahe Leistungsangabe geschaffen. So auch hier: 420W steht drauf, 180W sind drin."
Bei einem Betrieb im Grenzbereich fehlt aber die für Dich wichtigste Schutzschaltung, der Überhitzungsschutz (OTP). Das Fehlen dieser Schutzschaltung erklärt zwanglos das häufige Abfackeln dieses Netzteils.

Ja, höre lieber auf die wirklich gut gemeinten Ratschläge.
Wenn ich mir das so durchlese, wollen die nur dein bestes.

Im aktuellen Test von CB sind alle neuen kleinen Netzteile durchgefallen:
https://www.computerbase.de/artikel...ower-xilence-seasonic-superflower-test.51045/
Darunter auch LcPower

1. Tipp- mit dem Netzteil nicht übertakten. Übertakten steigert deinen Verbrauch deutlich!
2.Tipp, nachdem du dir ein Netzteil besorgt hast, voller Takt vorraus!

Empfehlung:
Low Budget Netzteil, mit Computerbase Empfehlung getestet. Konnte im Test 500Watt aushalten (kurz), hat alles bestanden, hat 80PlusBronze Effizienz, hat einen Anschluss für deine GraKa dran. Ist unauffällig, wenn es nur auf12V belastet wird (Gaming) oder voll auf den kleinen Volt Schienen belastet wird (FileServer)
http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html
Hab ich selber. Es bietet dir +12V: 32A=384Watt laut SPEC

(Aus dem 2. billigsten System vom Gaming-PC Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

Ich wünsch dir viel Spaß beim Zocken.

P.S. ich glaub du brauchst die 380Watt auf 12V auch wirklich, wenn du Graka und CPU übertakten willst.
In dem Gaming-PC Thread sind 30Euro Netzteile, aber.. ich glaub die reichen nicht.
Das empfohlene CX430 läuft dann zwar auf Vollast (beim Gamen) aber laut CB Test, ist das kein Problem.
Und hiermit gebe ich wieder ab ans Studio, wo unser Berater Na-Krul bereits...

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info: Mein X4 860k läuft bei mir stabil auf 4.2GHz mit 1.3250V cpu vid und 1.1375V nb vid. Komischerweise zeigt HWMonitor 90°C an. Aber nix schaltet ab oder bleibt hängen oder so... Läuft alles gut... selbst 1.5h Dauerbelastung durch AMD overdrive stabilitätstest waren problemlos verlaufen. Schätze die Anzeige läuft nicht korrekt.
Da ich mit den Werten zufrieden bin, experimentiere ich nicht weiter.

Die AMD-Sensoren sollen schlecht sein, die Werte von HW-Monitor noch mit am zuverlässigsten. Eine 90°-Celsius-Anzeige würde ich aber auf jeden Fall überprüfen. Was sagt das BIOS zur Temperatur, was meinen andere Programme, z.B. CoreTemp? Könnte ja tatsächlich sein, dass Du den Kühler etwas unglücklich installiert hast. Eine gewissenhafte Neuinstallation mit frischer WLP (nachdem die alte entfernt wurde), könnte auch Aufschlüsse bringen. Wenn die CPU langfristig tatsächlich mit 90° laufen sollte, könnte das tatsächlichAuswirkungen auf die Lebensdauer haben.

Ich hoffe man erkennt was... Ansonsten muss ich das dann über den PC nochmal hochladen...
Hier ein Benchmark.
Hier die dabei erreichten Werte. Vorher liefen nochmal 2h Dauerbelastung auf 100% durch AMD overdrive selftest. Alles stabil bisher...
ARK is bei meinem Bildschirm auf 1400x900 auf High superflüssig spielbar.

Inzwischen kann ich auch berichten das Dying Light und Rocket League Sowie LoL und HotS (wie bei den beiden letzteren erwartet erwartet) mit MAX-Einstellungen flüssig laufen. Alles das wie bereits erwähnt das mein Bildschirm nur 1400x900 an Auflösung hat. Ich mache auch vSync an um mir überflüssige Frames zu sparen welche mein 60HZ Bildschirm eh nicht darstellt. :evillol:

Neuer Bildschirm kommt die Woche. 1080p kann ich dann auch berichten nach einigen wochen Testen.

Update:
1080p Ist in ARK bei High Einstellungen drin. Läuft sehr gut.
StarWars Battelfront (dad neue) läuft auch super und ruckelfrei auf 1080p.

Steam hat nen integrierten fps leser......
Also: ARK auf High lastet die CPU mit 80% aus und die GPU mit 98%. Macht auf 1920x1080 30FPS

Netzteil ist inzwischen ausgetauscht gegen ein Coolermaster G450M

Zurück
Oben