TeamViewer Motive 3

Lowbudget Grafikkarte

Wenn schon HD 5XXX um 100€, dann eine 5750, die kann er auch noch weiter verwenden, wenn er ein neues System hat (ohne die 5670 herabwürdigen zu wollen, aber wenn sie für 60€ erwerbbar wäre, wär sie mir lieber^^).

Der Lüfter wird unter Vollast vermutlich etwas lauter werden aber wenn du jetzt eine Karte haben möchtest, so ist sie eine sehr gute Wahl. Wenn du noch irgendwo eine gleichpreisige von Sapphire findest, dann nimm jene, da dort der Kühler besser und leiser ist. Wenn nicht, so ist das auch kein Problem.

Verglichen mit der 5750 (512mb) ist das p/l-Verhältnis bei beiden gleich. Aber die 5750 würd ich sowieso nur mit 1gb vram kaufen (Dein Argument: "weiterverwenden") und damit wird sie nochmals 12 Euro teurer, so dass sich die 5750 1gb zurzeit kaum lohnt, da die 5770 1GiB bereits für 120 Euro zu haben ist.
Die 5670 kann zudem so gut wie überall eingesetzt werden, da wie gesagt der Stromverbrauch niedrig ist (kein zusätzlicher pci-e Stecker), noch kürzer als die 5750 und dabei trotzdem schnell genug für die meisten Games ist.
Die Alternative wäre wie erwähnt die GT 240 oder HD 4670 GDDR3, eine neue 9600GT würd ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat den kleinen Lüfter der ziemlich laut werden kann. Ich würde mich nach einer passiven 4670 umsehen. Da hast du keiner Geräusche mehr die nerven. Die 4670 wird nicht besonders warm und ist passiv leicht zu kühlen sofern du mindestens einen Gehäuselüfter hast.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, in wievielen Spielen profitiert man von 1gb vram bei einer ATI HD 5670?
bei der 5750 ist tatsächlich ein Performanceschub messbar.

Die Karte, die Fetter Fettsack ausgewählt hat, wird hier oft empfohlen. Ist ganz i.O. :>

PS: nur so als Randbemerkung, auch eine 4670 hat ein schlechteres P/L-Verhältnis als die 5670 :P

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr, ich hab in meiner 4670 ebenfalls nur 512MB...

Andererseits: wenn er GTA IV spielen will?

Dann soll er das posten :D
Aber dann wäre möglicherweise gleich eine 5700 angebracht.

Wir verstehen uns :schluck:

cooles gespräch zwischen euch beiden ;) :D

bei deinem Link komme ich nur auf die sapphire homepage!? ich weiß nicht ob das geplant war, fettsack^^?

für die 5er werde ich mich nicht entscheiden, weil ich sowieso nicht mehr allzuviel zukunft in mir als Gamer sehe, von daher werde ich meinen PC wohl nicht mehr großartig aufrüsten, da wäre die 5er in meinem System wohl eher eingesperrt. außerdem ist die 5er eindeutig teurer :>

PS:
GTA IV werde ich nicht spielen ;) ist nicht so mein fall
ich bin an meinen alten Grafikkartenfön + die 2 weiteren Windräder in meinem PC gewöhnt.
da macht mir der Geräuschpegel nichts mehr aus... wird wahrscheinlich immer noch leiser als
bei meiner momentanen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Etikett auf dem Netzteil richtig lese, hat dein Netzteil lediglich 15 Ampere auf der 12V Schiene (entsprechen 180W) - ist also sehr schwachbrüstig!
Da deine CPU auch noch einen Manchester/Toledo - Kern hat (89W TDP), würde ich da maximal ne 4670 mit betreiben.
Wenn du mehr Leistung willst, würde ich gleich noch das Netzteil gegen ein neuers Markennetzteil ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Auflösung des Threaderstellers Monitor interessieren.

ich habe einen widescreen monitor mit einer max auflösung von 1920x1080.

Meine momentane Grafikkarte verbraucht max. 42 W
bei der Sapphire Radeon HD4670 sind es ca. 63 W max.

würde das Netzteil für die HD4670 mit der CPU zusammen ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
athlonscout hat gesagt, dass es eng werden könnte, da auf der 12V schiene nur 180 W zur verfügung stehen!?

@lübke welche leistung meinst du ? stromverbrauchtechnisch oder grafisch :D ?

Er meint grafisch. Es wäre ein Quantensprung vonder X1600 auf eine 4670. Aber auch nur in soweit das du von einer veralteten Grafikkarte auf ein Einsteigermodell umspringst das mittlerweile von der neuen Einteigergeneration, die schneller ist, wiederum abgelöst wird.
Was aber nicht heißen soll die 4670 wäre zum Spielen zu langsam, nur eben nicht alles auf MAx und bei neuen Spielen auch ohne AA aber zumindest mit AF das mittlerweile nur noch bei wenigen Spielen wirklich Leistung kostet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben