LowRange Graka

Hallo zwirbelkatz

in die Dellkiste meiner Freundin hab ich eine HD4550 eingebaut, per Adapter angebunden mit nur einer PCIe-Lane, da nur x1-Slot. Da die leider nur mit 10 oder 25 Watt belastet werden dürfen, kam nur eine extrem effiziente Karte in Frage. Die HD4550 zieht maximal 18 Watt. In Verbindung mit einem P IV 3GHz lässt sich sehr ordentlich Risen und Fallout 3 drauf spielen. Also diese effizienten Dinger sind echt klasse.
Wir haben das 230W-Netzteil auch nicht getauscht :). Unter Prime+3DMark06 zieht die Mühle trotz Presskopf nur 170 Watt.

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die ganzen Infos.
Jetzt meine Frage, welche von den beiden hier soll ich nehmen?
Diese welche
oder
diese?
Und noch eine vllt dumme Frage, aber XFX hat schon eine VGA Ausgang oder?

Gruß
Franz

hab mal gehört die saphire hat den schnelleren speicherchip eingebaut

So wie es aussieht, hat die XFX eh keinen VGA Ausgang und ist somit für mich gestorben.
Falls ich mit der Sapphire nichts falsch machen kann, werd ich mir die diese Woche noch zulegen.

wenn dann würd ich ne passive kaufen, also ohne lüfter

passiv = leiser, aktiv = lauter

was dir lieber ist

meine Oma z.B. hat ihr neues Auto zurückegeben, weil sie den Motor nicht mehr hörte.

Die XFX hat laut dem Versand DVI-I. Da kannst du mittels Adapter ganz einfach einen VGA-Monitor anschließen. Bei Powercolor lag der bei meinen Karten bislang auch immer bei.

Die Speicherchips sind gleich getaktet, sie könnten sich lediglich in den Latenzen unterscheiden, aber ich glaube kaum, dass sich das spürbar auswirkt.

Bei der Sapphire steht Hypermemory dabei. Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Eigentlich war das afair die Bezeichnung für Karten, die sich beim Hauptspeicher bedienen. Wahrscheinlich ist aber, dass die Karte 512 MB selbst besitzt und sich erst wenn die voll sind beim Hauptspeicher bedient. Das macht aber jede Grafikkarte :rolleyes:. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr und kann mir irgendwie vermitteln, dass das nicht reines Qu...äh...Marketing ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.fudzilla.com/content/view/17249/40/

Die von uns getestete Sapphire HD 5670 kommt mit 1GB GDDR5 Speicher, 775MHz GPU-Takt und 1000MHz Speichertakt. Dieses Modell verzichtet auf den Referenz-Kühler und beschert uns dank Arctic Cooling Kühler ein leises Arbeitsumfeld. In der Lite-Variante ist diese Karte für ungefähr €93,- erhältlich.

Diese Karte bringt abseits DX11, auch andere neue Technologien in den Markt. Die wichtigste für uns, ist die Unterstützung von HDMI 1.3a, mit Unterstützung für Dolby True HD und DTS Master Audio neben der Möglichkeit bis zu drei Monitore gleichzeitig zu betreiben. Besonders im idle Modus hebt sich de Karte von der Masse sehr gut ab, mit gerademal 14W Verbrauch, das macht langsam schon integrierten Chipsätzen Konkurrenz.

Sapphire hat mit der vorgelegten Karte gute Arbeit geleistet und wir waren damit sehr zufrieden. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis, aber jede neue Technologie ist anfangs teurer und AMD hat keinen Grund für einen Preiskampf. Für Gelegenheitsspieler und HTPC Enthusiasten ist die Karte jedenfalls empfehlenswert.

Also das mit dem NT-Stecker scheint hinzuhauen.
Ich werd mich dann mal auf Preissuche begeben.

Merci für die Beratung

Franz
Ergänzung ()

Ah snap, bestellt bei hardwarecent.de weil da "Auf Lager" stand, jetzt steht da auf einmal "Liefertermin unbestimmt". Diese Lumpen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben