Lowtech PC pimpen: Reicht das Netzteil?

yogi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen,
ich möchte für kleines Geld die Möhre meiner Mama etwas pimpen.
Sie hat einen Kompatkt PC von Acer: emachines EL1352. Rund 10 Jahre alt.
Verbaut sind: Athlon 64 X2, Onboard Nvidia 6150SE – nForce 430, 2 GB Ram, 500 GB Festplatte, 1 DVD Laufwerk. Das gute Stück hat ein 22o Watt Netzteil. Liteon PE 5221 08 PA. Link: https://omni-solution.de/LITEON-PE-5221-08-220W-Netzteil-Stromversorgung-intern

Ich hatte noch 2x4 GB Ram rumliegen. Die habe ich eingebaut. Außerdem könnte ich für ein paar Euro einen Athlon XII 640 bekommen. Die Festplatte würde ich rauswerfen und dafür eine 500 GB SSD einbauen.
Jetzt frage ich mich aber, ob das betagte Netzteil das noch hergibt?

Was denkt Ihr?
 
Spontan würde ich sagen dass jeder Euro der in dieses System investiert wird, einer zuviel ist. Schau lieber mal nach nem gebrauchten System mit ner kleinen SSD und stecke die aktuelle Fesplatte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Stellt sich die Frage was man sich vom Wechsel auf den XII 640 erhofft. Dass plötzlich alles schneller ist? Nö. Ganz bestimmt nicht. Bereits MS Office hätte gern eine CPU die nicht bereits mit allem halbwegs überfordert ist, vom flüssigen Surfen ganz zu schweigen.

Ab rund 260€ kann man sich einen kleinen Office PC zusammenschrauben der alltägliches mit Bravour meistert.
 
Die Hardware ist über 15 Jahre alt, Athlon X2 und nForce 4 klingt stark nach Sockel AM2 oder sogar noch älter. Ob der Athlon II X4 640 da überhaupt läuft, weiß ich gar nicht (auf AM2+ sollte es gehen, wenn ich mich richtig erinnere).

Entgegen meiner Vorredner glaube ich nicht, dass der Athlon II X4 mit allem überfordert ist - mit einem kleinen Linux sehe ich da eigentlich keine Probleme. Geld würde ich allerdings keines mehr ausgeben und die Kompatibilität ist zu prüfen.

Das Netzteil wird auf jeden Fall knapp, ich würde es eher nicht riskieren.
 
HÖCHSTENS ne SSD verbauen, nen SATA Port sollte das Board ja haben.
Aber da jetzt ne andere CPU verbauen macht keinen Sinn.
 
Web-Schecki schrieb:
Die Hardware ist über 15 Jahre alt, Athlon X2 und nForce 4 klingt stark nach Sockel AM2 oder sogar noch älter. Ob der Athlon II X4 640 da überhaupt läuft, weiß ich gar nicht (auf AM2+ sollte es gehen, wenn ich mich richtig erinnere).
Verbaut ist folgendes Mainboard: http://www.findlaptopdriver.com/motherboard-3d-da061l-mb-specs/

Was die Investition angeht, ist es eigentlich nur die SSD. Wahrscheinlich bekomme ich den Athlon XII für lau, wenn ich lieb bitte. Möchte nur nicht, das mir die Kiste um die Ohren fliegt. Investition in neues Netzteil kommt bei dem Rechner aber nicht infrage. Das es für kleines Geld schon wesentlich besseres gibt ist klar. Das Budget liegt aber so bei 50-70 Euro :-)
Ergänzung ()

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Ich haue noch die SSD dazu, die CPU lasse ich. Meiner Ma wird schon der Sprung auf 8GB und die SSD wie ein Super-Turbo vorkommen. Die CPU war auch eher mein Ehrgeiz, die Kiste so schnell wie möglich zu machen. Danke für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und loser
für einfache Tätigkeiten wäre die ssd schon ein boost auch auf 8 gb upgraden macht sicherlich sinn. Das netzteil wird schon reichen wenn es bisher läuft sollt es auch weiter laufen.
 
Ich sehe das auch so, SSD plus RAM dürfte schon einiges bringen. Die CPU kannst du ja ins Lager legen, falls mal ein Lüftertausch erforderlich ist, kannst du die immer noch umbauen.

Was für ein Betriebssystem läuft eigentlich auf dem PC? Ich habe meinen Vater vor einigen Jahren von Windows 7 auf Linux Mint "umgewöhnt", das hat er gut verkraftet (sowohl mein Vater als auch der PC) ;) Auf seinem alten Laptop wäre Windows 10 nämlich eine Qual gewesen.
 
Für 60 Euro bekommt man schon ein gebrauchtes i5 2500-Komplettsystem (z.B. in Form eines HP Compaq Elite 8200 SFF). Die CPU ist rund doppelt so schnell wie der AMD hier. Bei Office ist der Unterschied riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Murray B. schrieb:
Was für ein Betriebssystem läuft eigentlich auf dem PC? Ich habe meinen Vater vor einigen Jahren von Windows 7 auf Linux Mint "umgewöhnt", das hat er gut verkraftet (sowohl mein Vater als auch der PC) ;) Auf seinem alten Laptop wäre Windows 10 nämlich eine Qual gewesen.
Wollte mal versuchen ihr Linux nahezulegen. Wenn das nicht läuft: Win 10
Ergänzung ()

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich den X4 testweise einbaue? Bloß instabil bei Last oder Peng?
 
yogi25 schrieb:
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich den X4 testweise einbaue? Bloß instabil bei Last oder Peng?
Ich habe ein bisschen recherchiert; da ist ja momentan kein Athlon 64 X2 drin, sondern anscheinend ein Athlon II X2 (Sockel AM3), TDP soweit ich weiß maximal 65W (die e-Modelle hatten weniger), das passt zum Netzteil. Das Board selbst kann TDP 95W, dafür scheint mir das Netzteil ein wenig knapp bemessen zu sein (ich erinnere mich an "früher" - da habe ich lieber etwas größer dimensioniert).

Der Athlon II X4 640 hat 95W TDP, das Board ist dafür ausgelegt, aber das Netzteil vermutlich nicht. Ich würde das also lieber lassen.
 
Zurück
Oben