Lt Golem: Mining-Betreiber kauft Nvidia-GPUs für 30 Mio US-Dollar

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.579
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ist doch kein Problem, wenn ein Miner ~10 Nvidia GPUs kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Naja
Hier werden ja bei dem mittleren Typ ca 45.000 Karten geschätzt.
Das ist ne Dimension die finde ich schon beachtlich.

und natürlich wird ein Unternehmen wie Nvidia diesen Markt dann bedienen und weiter ausbauen.

Aber für den Stromverbrauch...irgendwo und irgendwann muss da doch jemand mal eingreifen oder sehe ich das falsch ?
So viele Dinge werden reguliert...der massive Stromverbrauch global für Mining hat doch auch erhebliche Konsequenzen.

Andere umweltschädliche Dinge werden doch auch besteuert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Geplanter Umsatz von Nvidia waren ja 15 Millionen $
Das hat sich mit der Bestellung gerade verdoppelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die Frage ist eher, wie kann es sein das Retailkarten in dieser Stückzahl abgefischt werden, noch bevor sie den Retailmarkt erreichen?
Ich weiß, Nvidia tut alles für Geld, aber ob es so schlau ist sich die Gamer zu vergraulen?
Aber was rede ich, Nvidia können machen was sie wollen, die Gamer werden trotzdem zum grünen Teufel beten.
 
Vielleicht sorgt der extrem steigende Stromverbrauch aber auch dafür, dass das Volumen für die Stromversorger so groß ist, dass denen auffällt, dass es langfristig klüger ist, auf "kostenlose" (jaja, die "Übersetzer" kosten) Stromquellen wie Wind, Sonne und Wasser zu setzen, weil Kohle doch endlich ist und immer nachgeschaufelt werden muss.
 
Naja die Gamer sind da nur ne kleine Nummer bei so einer Position im Auftragsbuch.

Aber wie gesagt: was ist mit Umwelt etc ?
Ich bin kein grüner...aber irgendwann sind doch Dimensionen erreicht wo es nicht mehr geht ?

wir normalos kommen doch nie in so Gefilde
 
Ich verstehe den Artikel so das Nvidia dort spezielle mining-Karten vertickt hat. Wo ist also das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
pseudopseudonym schrieb:
dass es langfristig klüger ist, auf "kostenlose" (jaja, die "Übersetzer" kosten) Stromquellen wie Wind, Sonne und Wasser zu setzen,
Aktuell ist eher wieder Atomkraft in der Diskussion.
 
Laut Artikel handelt es sich um die speziellen Mining-Karten Von NV.
Zu der Dimension: 46k hört sich zwar viel an, ist aber nicht die Welt Im professionellen Mining-Bereich.

Warum soll hier schon wieder reguliert/eingegriffen werden?
Der Strom wird legal bezahlt und dieser ist bereits besteuert. Wenn es sich für den Farmbetreiber rechnet:
Feuer frei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zum einen weiß keiner was Hut8 bestellt hat und Golem rät wild rum welche Karte es sein könnte. Es könnten also karten zwischen 55k/Stk und 20k/Stk sein je nach dem welche CMP es ist. Was bekannt ist das Nvidia die karten im q2 Liefern wird und Hut8 diese bis Mitte Sommer in betrieb nehmen will.

Minime9191 schrieb:
Aber für den Stromverbrauch...irgendwo und irgendwann muss da doch jemand mal eingreifen oder sehe ich das falsch ?
So viele Dinge werden reguliert...der massive Stromverbrauch global für Mining hat doch auch erhebliche Konsequenzen.

Andere umweltschädliche Dinge werden doch auch besteuert ?

Der Stromverbrauch ist nicht das Umweltschädliche am Mining, die meisten großen Farmen sind mittels Wasserkraft betrieben. Probleme bereitet die Hardware die auch wie bei den CMP Karten nur diese eine Funktion erfüllen können. Die CMP Karten werden für ETH gekauft und werden dann eventuell noch einen anderen Coin Minen bis sie ausgemustert werden. Jedoch sind sie schwer zu Entsorgen da Recycling quasi nicht möglich ist. Von ASICs reden wir mal gar nicht die können nichts anderes als ein paar Coins und sind ansonsten nach paar Monaten unnütze, da sie sich selbst nicht mehr tragen können aufgrund des Stromverbrauchs.
ghecko schrieb:
Die Frage ist eher, wie kann es sein das Retailkarten in dieser Stückzahl abgefischt werden, noch bevor sie den Retailmarkt erreichen?
CMP Karten sind rein auf Bestellung und die beiden kleinen die jetzt auch Verfügbar sind basieren auf Turing. Hier geht dem Retail markt nichts verloren.
 
Minime9191 schrieb:
So viele Dinge werden reguliert...der massive Stromverbrauch global für Mining hat doch auch erhebliche Konsequenzen.

Hat er, richtig.
Für Mining wird planetenweit inzwischen so viel Strom verbraten, wie eine mittlere Industrienation benötigt.

Die Sache mit der Besteuerung ...
Wie genau möchtest Du das denn anstellen?

Man kann es natürlich machen wie in Deutschland, wo Strom so teuer ist, dass Mining sich schlicht nicht lohnt.
Das führt aber zu extremen Ungerechtigkeiten, bei den Menschen, die sich nicht einmal PCs leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich hätte aber lieber 2 minig Farmen und 10 Kreuzfahrtschiffe weniger und dafür wieder Staubsauger mit 2000 m Watt und nen Diesels der nicht verteufelt wird.

aber das ist natürlich meine Meinung ;)

unsere Ressourcen sind endlich...der sog. Fußabdruck von Mining Wird immer größer.
Ich erinnere: miner legen das Stromnetz im Iran lahm.
Der Energiebedarf steigt ins Unermessliche.

selbst beim Stahl möchte man grün werden. Und hier wird Energie verbrannt. Zu welchem Zweck ?
Um Gewinn zu machen.
Bei Mining mit Fokus Profit sehe ich kein Ergebnis für Menschen, Umwelt etc...nur Schäden.

edit: ob Besteuerung das richtige ist...weiß ich nicht. Aber das weiter so wachsen lassen, Ressourcen Dresden lassen geht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Lars_SHG
xpac schrieb:
Hier geht dem Retail markt nichts verloren.
Sicher?
Wenn ich so auf Geizhals gehe sehe ich eine großen Bedarf an jeglichen Chips, die eine Grafikkarte hätten sein können. Aber an Miner zu verkaufen scheint attraktiver zu sein.
 
In dem fall wird für Hut8 produziert, ansonsten Produziert Nvidia nach eigenem ermessen und verteilt die Chips dann auf ihre AIBs. Sprich die Produktion normaler Chips ist eh geplant, die Hut 8 Bestellung ist zusätzlich zu bedienen.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen der normalen Stromverschwendung die jeden Tag betrieben wird und einer Profit getriebenen Cryptofarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
xpac schrieb:
Sprich die Produktion normaler Chips ist eh geplant, die Hut 8 Bestellung ist zusätzlich zu bedienen.
Und wo kommen die zusätzlichen Fertigungskapazitäten für die CM-GPUs her?
Die Kapazität ist begrenzt und wird gegenwärtig voll genutzt. Jede CM-Karte ist eine Karte weniger im Retailmarkt, so oder so. Und eine Zweiverwendung für CM-Karten ist wegen der fehlenden Anschlüsse nicht möglich, also sind die Karten nach dem Boom unweigerlich Müll.
xpac schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen der normalen Stromverschwendung die jeden Tag betrieben wird und einer Profit getriebenen Cryptofarm.
Nur dass der Verbrauch der Miningfarm noch auf die Verschwendung obendrauf kommt. Das ist ein Unterschied. Und nein, wenn mit der Karte nur Gaming betrieben wird ist die Energiebilanz dieser Karte im Laufe ihrer Lebenszeit deutlich niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Da die beiden kleinen CMP Karten sowieso Turing basiert sind, werden die wohl bei TSMC gefertigt alles andere wäre idiotisch. Da dort Nvidia sowieso Kapazitäten hat wird die Produktion von Ampere erstmal nicht beeinträchtigt bis die beiden großen CMP karten produziert werden müssen.

Es ist für mich keine Verschwendung wenn ein Wert generiert wird. Es ist für mich ein unterschied ob 1kW/h verbraucht wird um die IHK gegenüber nachts komplett zu beleuchten oder ob mit dem 1kW/h ein Cryptocoin generiert wird. Solange der verbrauch Zielgerichtet ist, ist es keine Verschwendung.
 
"Ich sehe keinen Unterschied zwischen der normalen Stromverschwendung die jeden Tag betrieben wird und einer Profit getriebenen Cryptofarm."
.....dann würde ich mal die Augen aufmachen! Ohne Energieverschwender und Mining Betreiber in einen Topf zu werfen, beides ist schlicht Blödsinn wenn auch aus anderen Gründen!

"Der Stromverbrauch ist nicht das Umweltschädliche am Mining, die meisten großen Farmen sind mittels Wasserkraft betrieben."
Wasserkraft aus reinem Energie Nutzen zu betreiben für Miningfarmen ist immer noch Unsinn und nicht Umweldfreundlich - siehe die Staudämme in China aber auch hier, die oft das Leben in den Flüssen stark zum negativen hin beeinflussen - und das ist längst nicht der einzige Grund.

"Aktuell ist eher wieder Atomkraft in der Diskussion."
ja, in der Diskussion ist das immer, da wird die Lobby-Industrie in vielen Ländern schon für sorgen. Bleibt aber dabei, dass Atomenergie nur massiv subventioniert machbar ist! Es ist nie wirtschaftlich gewesen. Oft stehen aber auch andere Gründe im Vordergrund die noch weniger ehrenwert sind.
Hier bei uns haben ja sogar die Energiekonzerne die Atomenergie aufgegeben weil es eben nicht rentabel ist.
Das einzige Grund der für Atomenergie spricht ist eben die höhere Dauerlastfähigkeit.

Topic:
Ist wie mit Covid, irgendwann wird die Seuche schon wieder enden, die Frage ist nur wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwe und KitKat::new()
xpac schrieb:
Da dort Nvidia sowieso Kapazitäten hat wird die Produktion von Ampere erstmal nicht beeinträchtigt bis die beiden großen CMP karten produziert werden müssen.
Es fehlen nicht nur Ampere am Markt, es fehlen alle Architekturen. Neulich mal versucht eine 1660 Super zu kaufen?
xpac schrieb:
Es ist für mich keine Verschwendung wenn ein Wert generiert wird.
Zu aktuellen Zeiten ist das keine Generierung von Wert, es ist das Profitieren auf Kosten anderer. Jeder, der aktuell eine Grafikkarte braucht, bezahlt dafür. Und nein, der Strom für Mining kommt nicht ausschließlich aus Wasserkraft. Und selbst wenn, dann muss nach wie vor der restliche Stromverbrauch gedeckelt werden, der dann nicht aus Wasserkraft kommt aber hätte kommen können. Die Quittung für den Mehrausstoß an CO2 werden wir noch bekommen und den werden die Profiteure nicht anteilig gerecht bezahlen. Wie immer halt.

Dieses Treiben zu billigen oder gar zu beklatschen finde ich ekelerregend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und asdwe
ghecko schrieb:
Es fehlen nicht nur Ampere am Markt, es fehlen alle Architekturen. Neulich mal versucht eine 1660 Super zu kaufen?
Wozu ich hab ne 3070 zum UVP. Tut aber nichts zur Sache das Turing nicht bei Samsung produziert wird. Auch würde die neu Auflage von Turing bei TSMC zu den Gerüchten passen das NVidia gerade die 1660 und 2060 Neuauflagen bringen wollen.

Ich sagte nichts von ausschließlich Wasserkraft, sondern überwiegend. Da sich wie andere Schwerindustrie sich die Miner auch dort ansiedeln wo Strombillig produziert werden kann. Aber ich wiederhole mich. Wenn du natürlich unbedingt wahrhaben willst das Miner anderen etwas weg nehmen dann bitte bleib dabei. Die großen Miningfarmen sind seit Jahren in Betrieb und in den jeweiligen Netzen wie alle anderen Großabnehmer eingeplant. Selbst die Chinesen regulieren massiv den Betrieb von Mining wenn die Regionen dies nicht stemmen können.

Co2 ist auch so ein Argument was nicht funktioniert solange sich die gesamte Industrielle Welt einen Scheiß darum kümmert und sich gegenseitig Lizenzen zum Dreck raushauen ausstellt aka CO2 Zertifikate.
 
Zurück
Oben