TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lte/4G Router

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

nutze die Web'n'Walk Box IV (B970b) als UMTS-Router seit Jahren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger der folgenden unterstützen sollte:

1. LTE/4G mit fallback auf HSDPA+/HSDPA/UMTS/EDGE und guter Empfindlichkeit

2. WLAN 802.n und große Reichweite

3. 4-Port Gigabit Switch (verschiebe oft Dateien um die 2GB, das dauert dann!)

Leider habe ich kein passendes Gerät mit internem Modem gefunden. Habt ihr eine Idee?

Istvan

Gerät für Punkt 1 extra kaufen
und dafür nen normalen Router/AP kaufen, der Punkt 2+3 erfüllt

+kurzes LAN-Kabel (gibts schon ab 0,15m)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf Anhieb auch kein Gerät ein und würde zur Not zwei Geräte einsetzen.
Als LTE-Router bekommt man manchmal den Vodafone B2000 z.B. bei Talk-Point als Rückläufer für 70 EUR, gerade leider nicht. http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=vodafone+b2000
Den kann man mit diversen Firmware je nach Geschmack flashen. Er hat ein Fallback auf UMTS. Mich hat es gewundert, dass es reine LTE-Router gibt, die ausschließlich LTE können.

Dazu eben ein Gigabit Switch oder einen einfachen AP/Router mit WLAN und Gigabit.

Vielleicht der Speedport LTE II aka Huwai B593?
Besitzt aber leider keinen Gigabit-Switch …

• Pentaband LTE/4g Router
    Fallback auf HSDPA+/HSDPA/HSUPA & EDGE/GPRS/GSM
  • WLan nach 802.11 b/g/n mit guter Reichweite

Lektüre:
HuwaiDevices.de • Technical Specifications – HUAWEI B593 LTE

In diesem Sinne

Smartcom

2 Geräte sind da sinnvoll, einmal einen Router nach Wahl bzw. etwas das kompatibel mit diesem Gerät ist: bintec 4Ge-LE und zumindest ist dann das Thema LTE mit Fallback ziemlich gut erschlagen.

Edit: Momentan befindet sich auch der bintec RS232JW im abverkauf, also ist der Router recht preiswert zu erwerben.
Wenn du aber alles in einem Gerät haben möchtest: LANCOM 1780EW-4G.

Nur diese Kombinationen sind alle nicht wirklich preiswert da ist die Fritzbox 6840 nich wirklich günstig gegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge, meine Suche scheint sich zu bestätigen, alles in einem Gerät geht nicht. Der Huawei B593 Lte hat keinen Gigabit Switch und die Fritz!Box kann nur Lte.

Habe hier noch einen TP-SG1005D den ich erst mal anschliesse, wenn mein UMTS-Datenvertrag ausläuft gibt es ggf. schon neue Geräte am Markt.

Zur Info, der Vodafone B2000 ist ein Huawei B593-u12 und lässt sich mit verschiedenen Firmwares z.B. auch zum Telekom LTE Router flashen.

… wie der Speedport LTE II ebenfalls. blinz15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Dass man den Speedport LTE II zum Telekom LTE Router flashen ist klar, er ist ja einer. :)

Scherz beiseite, die Hardware ist eben der Huawei und dieser lässt sich per Firmware eben umflashen. Allerdings scheinen beim Telekom Router die Telefonbuchsen nicht herausgeführt zu sein und der Vodafone B2000 ist häufig günstiger zu haben.

Habe mir den Vodafone B2000 gekauft, tolles Gerät und funktioniert prima.

Weiss jemand mehr über die Sicherheit der letzten Vodafone FW? Sollte ich WPS abschalten?

Direkt zu diesem Router habe ich von keinen Sicherheitslücken durch WPS gehört. Das ist kenne ich nur von einigen xDSL-Router der Speedport- und Easybox-Serien. Man kann WPS einfach nicht nutzen und komplett deaktivieren.

Viel Spaß mit dem Router! Darf man fragen, wie teuer und woher? Vermutlich sinkt der Preis demnächst, da es ein Modell namens B3000 gibt.

wenn man nicht irgendwelche besonderen einstellungen braucht, würde ich auf einen b1000 zurückgreifen. die bekommt man für 15-20 euro in der bucht und sind vom empfang besser als b2000 und b3000...

Für 15 bis 20 EUR ist er nicht auf Ebay zu finden. Der B1000 hat keine Telefonbuchsen für VoIP und kann ausschließlich LTE 800 MHz. Keine anderen Frequenzen und hat kein Fallback auf UMTS.

Habe über Amazon bei Talk-Point gekauft. Alles original verpackt und versiegelt für 119,- Euro. Bei Ebay liegen gebrauchte B2000 bei 70 - 120 Euro, aber ohne Garantie. (Habe einige Auktionen beobachtet)

wie gesagt, wenn man nur reines 800Mhz LTE braucht, reicht der B1000.... Habe schon ca 5 Stück im Ebay für unter 20 Euro gekauft. Für VoiP ist er natürlich nicht geeignet.

Ach so, gebraucht, ja. Da bekommt man den B2000 auch unter 50 EUR - falls der B1000 nicht langt. (Siehe Ebay-Suche "beendete Angebote".) Hat man Geduld, finden sich solch günstige Angebote. Ich habe eine B2000 Retoure von Talk-Point mit Garantie für 70 EUR.

Guten Abend,

habe heute noch mal nach dem Vodafone B2000 gegurgeld und dabei die Info gefunden ein B4000 sei in Arbeit. Dieser soll dann auch einen Gigabit Switch haben. Der B3000 ist ja ein aufgebohrter B2000 mit 150Mbit LTE aber nur 100Mbit LAN - Schwachfug!

Wenn das jemand bestätigen kann, würde ich den B2000 schweren Herzens zurückschicken und auf den B4000 warten.

dann kannst du wenigstens 40min downloaden bis die 30gb grenze erreicht ist und du auf isdnspeed zurückfällst :-)

Zurück
Oben