Das Hauptproblem ist und bleibt die ältere Generation.. sie haben ihren Dienst getan und wollen nichts für die Zukunft ihrer Enkel (die sie vllt. haben) unternehmen.. es bockt sie einfach nicht.. ist ihnen doch egal, sie müssen weder telefonieren noch im Internet surfen..
Das mit Schwarzach ist nur mal ein Einblick was auf den Gemeinden und bei den "Alten" im Kopf los ist.. unverständliches Denken, egale Zukunftshaltung, Hauptsache die Rente stimmt und wird nicht weniger..
Auf der anderen Seite steht da der Netzbetreiber der jegliche Kosten abwälzt auf Anwohner und deren Gebiete.. es kann halt auch einfach nicht sein, dass wenn ein Straßenzug Kabel verlegt bekommt, dass dann die Oma mit 95 einfach mal eben 10k hinlegen soll, für was sie keinen Nutzen hat.. hier wird weder sauber Argumentiert noch Diskutiert, sondern einfach nur ein "So ist es" angebracht.. egal welche Folgen das hat.. der Ausbau muss finanziert sein, aber bitte nicht in der Höhe, dass jeder Otto sofort nein sagt.. Voraussicht und Rückssicht ist der Punkt..
OT: ist übrigens beim Strom der selbe Käse.. viele haben Grün gewählt, die Trasse für den Ökostrom von Nord nach Süd wollen sie trotzdem nicht in ihrer näheren Umgebung stehen sehen.. sieht ja "scheiße" aus.. der Klassiker schlechthin.. alles haben wollen, dafür aber keine Kompromisse eingehen..