News LTE-Ausbau: Telekom startet Funkloch-Jagd mit Gemeinden

Gerade erst nach jahrelanger Odysee mit O2 und danach Vodafone jetzt frisch zu T-Mobile gewechselt. Das LTE-Netz bei T-Mobile ist zumindest hier ein wahrer Segen. Bei O2 quasi nicht vorhanden gewesen, bei Vodafone ca. in 80% der Fälle Fallbacks auf UMTS und bei T-Mobile seit Vertragsabschluss nicht ein einziger Fallback. Nie wieder O2 oder Vodafone.
 
Agenwischerei. Steht sogar im Text selbst "die aus dem Raster Fallen". Zeigt wie immer dass es nicht darauf ankommt endlich mal die Infrastruktur auszubauen sondern nur um weitere jetzt schon Zahlwillige Kunden zu finden. Wobei das immer noch einhergeht wenn es überhaupt verfügbar wäre. Die Telekom weiß genau ihrer Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle
Ein paar Geschichten zum Entwicklungsland Deutschland:

In meiner Gegend gibt es einige Gemeinden mit Funkloch, aber da steht der Gemeinderat voll dahinter. Die wollen das Funkloch. Anträge sind schon mehrfach abgelehnt worden.

Fast meine komplette Bahnstrecke über 30km zur Arbeit ist ein einziges Funkloch. Eine Kollegin fährt sogar noch 20km weiter und auch dieser Teil hat kein Netz.
 
Na ob das was wird mit den 50 Stück, immerhin müssen die Gemeinden einen Antennenstandort "möglichst in der Mitte des Funkloches" nachweisen. Schliesslich ist für eine spätere 5G Erweiterung eh ein Standort möglichst dicht an den Nutzern nötig, damit hohe Bandbreiten angeboten werden können.

Die üblichen Forderungen von selbsternannten Strahlenschützern "nur irgendwo außerhalb des Ortes, möglichst außer Sichtweite, am Besten in einem tiefen Loch mit Stahldeckel", kommen somit nicht mal Ansatzweise in Betracht.

Im Prinzip ein kluger Ansatz von der Telekom. Sollen sich doch die Bürgervertreter mit den eigenen Bürgern rumärgern, was Mobilfunkverfügbarkeit versus Mobilfunkstrahlung angeht. Je nach Ergebnis wird dann ausgebaut oder der Ort bleibt wie gewünscht unversorgt.
 
In diesem Land wird es die Telekom nie schaffen den größten Teil der Funklöscher (gerade auch in hügeliegen und bergigen Regionen) zu stopfen. Die packen es ja nicht mal leitungsmäßig Albanien den Rang abzulaufen.
 
Zurück
Oben