Easybox804 erreicht 100 Mbit/s | Vodafone nicht!

Die easybox 804 ist einfach nur grottenschlechter Müll, hatten die hier auch mal eine Zeit lang, bis wir Vodafone sonder gekündigt haben, da kann man auch wirklich nichts einstellen um etwas zu verbessern, oder auf die eigenen Bedürfnisse zu konfigurieren, und das 5 gigahertz kommt gerade mal 5m weit, bei direkter sichtlinie wohl gemerkt, seit dem lieber gleich eine eigene Fritzbox, werden doch gerade zu spottpreisen verramscht, siehe auf myDealZ! ;)
 
@Wilhelm14
Nein, kann leider nicht sehen wie die verbunden sind.
Ja Ebaykleinanzeigen habe ich schon geschaut.

@Nixdorf
Die Easybox befindet sich im Erdgeschoss und der PC in der 1. Etage.
Außerdem würde dass ja nicht das Problem für die Smartphones und Laptop lösen.

@Engaged
Bei MyDealz finde ich leider keinen "Deal"

Welchen Router würdet Ihr denn dann als 1:1 Ersatz empfehlen.

Sorry für meine vielen Fragen, aber mit Router, Heimnetzwerken etc. kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
steck mal die DLan Adapter ab und messe dann im WLan. DLan stört mehr als man denken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilhelm14
Wer hat den Router eingerichtet? Es kann sein, dass derjenige es gut gemeint hat und "Optimierungen" am WLAN vorgenommen hat, die sich jetzt negativ auswirken. Oder hast du die Easybox eingerichtet und sie läuft nur mit einem Startcode?

Empfohlene Router habe ich doch verlinkt, gleich drei verschiedene auf ebay-kleinanzeigen.

Mydealz wäre hier mit der 7530 um und unter 100 EUR: https://www.mydealz.de/search?q=7530
Sogar mit neuem WLAN AX: https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7530-ax-vdsladsl-router-2400-mbits-1708651
Auf die 7590 müsste man warten oder solche Pakete nehmen: https://www.mydealz.de/deals/mediam...-router-fur-17813eur-mit-nl-gutschein-1709443
Obwohl die 7590 eigentlich Overkill ist (und ich mit Fritzfons eher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.)
 
Curse1982 schrieb:
Die Easybox befindet sich im Erdgeschoss und der PC in der 1. Etage.
Man mag es kaum glauben, aber Kabel kann man auch von unten nach oben verlegen. Oft genug gibt es dafür sogar schon Schächte, die man nur nutzen muss. ;)

Curse1982 schrieb:
Außerdem würde dass ja nicht das Problem für die Smartphones und Laptop lösen.
Korrekt. Wir behandeln die Probleme nun auch gewissermaßen hier im Thema separat.

Wilhelm14 schrieb:
Mydealz wäre hier mit der 7530 um und unter 100 EUR
Da sehe ich genau einen nicht abgelaufenen Deal für 104,39€. Das liegt jetzt nicht sonderlich deutlich unter den ca. 115€, die im ganz normalen Preisvergleich aufgerufen werden. Kann man machen, aber als "verramschen" würde ich es nicht bezeichnen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wer hat den Router eingerichtet? Es kann sein, dass derjenige es gut gemeint hat und "Optimierungen" am WLAN vorgenommen hat, die sich jetzt negativ auswirken. Oder hast du die Easybox eingerichtet und sie läuft nur mit einem Startcode?

Empfohlene Router habe ich doch verlinkt, gleich drei verschiedene auf ebay-kleinanzeigen.

Mydealz wäre hier mit der 7530 um und unter 100 EUR: https://www.mydealz.de/search?q=7530
Sogar mit neuem WLAN AX: https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7530-ax-vdsladsl-router-2400-mbits-1708651
Auf die 7590 müsste man warten oder solche Pakete nehmen: https://www.mydealz.de/deals/mediam...-router-fur-17813eur-mit-nl-gutschein-1709443
Obwohl die 7590 eigentlich Overkill ist (und ich mit Fritzfons eher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.)
Der läuft auf Standardeinstellungen, sprich keiner eingerichtet, ab Werk.
 
@Curse1982 Mir kam das mit der Anfrage zu einem WLAN-Stick jedenfalls so vor: "Ich hab hier einen Desktop am lahmen DLAN. Vielleicht hilft es, den stattdessen am ebenfalls lahmen WLAN zu betreiben?" Nein.

Das ergibt wenig Sinn. Ein WLAN ist gegenüber einer Kabelverbindung immer das anfälligere Medium. Ethernet-Kabel sind hingegen sehr strapazierfähig. Man kann sie über 100m Länge verlegen und sie machen auch viele Kurven problemlos mit. Es gibt auch Flachkabel, die man unter dem Fußboden verstecken kann. Und ja, womöglich muss man auch mal eine Wand durchbohren.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
welches leider noch perfekt läuft
Leider noch perfekt? Dann hoffen wir mal, dass es möglichst schnell Probleme macht. :hammer_alt:

Ich kenne das. Bei meinem letzten Röhrenmonitor stand ich auch davor und dachte mir "Geh endlich kaputt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jetzt weiß ich inzwischen wieder warum ich damals von 5Ghz auf 2.4Ghz zurückgestellt habe - das Signal reicht nicht die 2. Etage auf 5GHZ :-|

Ich werde heute mal eine Fritzbox7530 kaufen und schauen, ob es zu einer Besserung kommt - die kann man ja hoffentlich retour geben im Fall der Fälle.
 
Curse1982 schrieb:
Jetzt weiß ich inzwischen wieder warum ich damals von 5Ghz auf 2.4Ghz zurückgestellt habe - das Signal reicht nicht die 2. Etage auf 5GHZ :-|

Ich werde heute mal eine Fritzbox7530 kaufen und schauen, ob es zu einer Besserung kommt - die kann man ja hoffentlich retour geben im Fall der Fälle.
5ghz ab Kanal 100 steigert die Reichweite noch ein Mal deutlich, solange kein Wetterradar dazwischen funkt, und alle relevanten Geräte die Kanäle unterstützen könnte es helfen, unabhängig davon würde ich die 804 Schrott Kiste aber austauschen! :daumen:

Bei 2,4ghz mit WLAN Koexistenz an, kommt meine 7590 noch auf 60mbit! :)
 
Hallo,

zur Info, ich habe mir jetzt die Fritzbox 7530 besorgt und erreiche jetzt einen Download von 102.236 kbit/s und Upload von 25.000 kbit/s über WLAN. Über DLAN ist es gleich geblieben. Jedoch lag es also wohl doch an der EasyBox. Jetzt bräuchte ich einen guten / günstigen WLAN Adapter, könnt Ihr da etwas empfehlen?
 
Curse1982 schrieb:
Hallo,

zur Info, ich habe mir jetzt die Fritzbox 7530 besorgt und erreiche jetzt einen Download von 102.236 kbit/s und Upload von 25.000 kbit/s über WLAN. Über DLAN ist es gleich geblieben. Jedoch lag es also wohl doch an der EasyBox. Jetzt bräuchte ich einen guten / günstigen WLAN Adapter, könnt Ihr da etwas empfehlen?
Schon ein krasser Unterschied, das ist doch gut, dann mal viel Spaß mit der neuen Kiste! :)

Das dLAN taugt wie gesagt auch nichts, der kann die Fritzbox leider nicht helfen!

Wofür brauchst du WLAN, Laptop, PC?
 
Ja war auch überrascht und zugleich erstaunt, was für einen Schrott Vodafone seinen Kunden andreht.
Typisch Vodafone - wollten Sie mir Ihn natürlich auch nicht umtauschen gegen eine Fritzbox, nur gegen die normale Gebühr von 125€.

Den WLAN Stick brauche ich für den PC im 1. Stock.

Grüße
 
Jo Vodafone halt... :lol:
Da könn hier die andere bestimmt mehr sagen, was für PC WLAN Karten taugen, USB WLAN-Stick sind nicht so das gelbe vom Ei, aber beim PC kann man eventuell eine bessere Lösung finden, halt WLAN Karte mit externen Antennen, oder Repeater, und dann mit lan Kabel an PC!
Vielleicht erst Mal WLAN-Router 5ghz auf Kanal 100 stellen, und mit der Fritz wlan App im ersten Stock rumlaufen, und schauen wie gut der Empfang überall ist, falls der gut ist, WLAN Lösung nur für PC suchen, falls der Empfang noch verstärkt werden muss, Repeater nehmen, und PC dann per LAN Kabel an den Repeater, quasi direkt alle möglichen Probleme einplanen, und dann entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übergangsweise mal eine Easybox 802, die ging eigentlich. Selbst zulegen halt immer Fritzbox, falls man den Anbieter wechselt oder anfängt mehrere Geräte zu verbinden ("WLAN-Mesh").

Zur WLAN-Karte, wie wäre es hiermit?
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
Da könnte man die Antenne hin und her stellen um sie positionieren.

Oder halt was Engaged sagt, ein Repeater/Anderer AP/Router "vermesht" aufstellen und vom Desktop per Kabel ran. Vorteil: Es könnten noch mehr Geräte verkabelt angesteckt werden, WLAN wäre evtl. besser abgedeckt. Ist unnötig, wenn die Abdeckung jetzt gut ist und vor allem teurer.
 
So kleine zweites Update: Ich habe jetzt soeben den FRITZ!WLAN Stick AC860 am PC installiert.
Ich komme jetzt auch hier auf 96Mbit/s.
Somit ist die Leistung erreicht. Es war jetzt leider keine günstige Angelegenheit, dafür funktioniert es aber jetzt so wie es soll.
Nochmals herzlichen Dank für Euren wertvollen Input!

Grüße
 
Ja die EasyBox 804 ist wirklich katastrophal, hätte auch nicht gedacht, dass es nur an ihr liegt.
 
Ich hatte es nur zu 50% der Box zur Last gelegt und zu 50% der Entfernung zwischen Router und PC. Dass nun doch annähernd die volle Leistung des Anschlusses erreicht wird, ist schön. Ich freue mich insbesondere auch über den Zuwachs von 80 auf 100 Mbps bei der DSL-Verbindung. Das hatte ich so ja prognostiziert. Die Limitierung auf ca. 25 Mbps beim Upstream ist nun der einzige verbliebene Wermutstropfen.

Eine Anbindung von stationären Geräten wie PCs über Kabel halte ich persönlich weiterhin für besser, weil diese dann verlässlich die volle Leistung nutzen können, ohne das geteilte Medium des WLANs zu belasten. Außerdem erreicht man zwischen mehreren kabelgebundenen Geräten dann auch 1 Gbps oder mehr. Das sind nach dem Erreichten aber alles Luxusprobleme.
 
Zurück
Oben