Easybox804 erreicht 100 Mbit/s | Vodafone nicht!

Curse1982

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
111
Hallo Zusammen,

ich habe bei Vodafone eine 100Mbit/s Leitung gebucht.
Betreiben tue ich das Ganze mit einer EasyBox804. Das Wlan ist auf 5 GHz gestellt.
Leider bekomme ich nicht auf die Geschwindigkeit, die ich haben sollte, anbei die verschiedenen Messergebnisse.

Desktop PC mit Devolo dLAN 500 AVmini Starter Kit:
DownloadUploadPing
1. Messung37.57320.84015
2. Messung37.59820.72615
3. Messung38.92020.79914
Durchschnitt38.03020.78815

Laptop mit Wlan:
DownloadUploadPing
1. Messung33.85920.42716
2. Messung35.77920.55816
3. Messung37.59820.42717
Durchschnitt35.74520.47116

Smartphone Wlan:
DownloadUploadPing
1. Messung37.52421.19165
2. Messung35.60421.47078
3. Messung36.00120.95159
Durchschnitt36.37621.20467

Wie Ihr sehen könnt, sind die Ergebnisse eigentlich alle geich.

Wenn ich mich allerdings unter easy.box einlogge, werden mir folgende Ergebnisse, bzw. Geschwindigkeit angezeigt:

VDSL
Down: 79.9 MBit/s
Up: 22.6 MBit/s

Die Upload Geschwindigkeit erreiche ich ja. Den Download über Wlan / DLan nicht.
Ich habe dann mal den Laptop direkt mit Lan Kabel an die EasyBox angeschlossen und habe dann direkt um die 75 MBit/s erreicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass die EasyBox804 ja eine Billigbox, bzw. halt nicht so gut ist.
Leider möchte Vodafon mir diese nicht auf Kulanz gegen eine Fritzbox7530 umtauschen, daher würde ich in den sauren Apfel beißen und mir diese selber kaufen (115€).

Jetzt ist nur meine Frage: Erhöht dass dann auch meine Geschwindigkeiten über Wlan / Dlan, so dass ich annähernd an die LAN Geschwindigkeit rankomme oder dümpel ich weiter bei knapp unter 40MBit/s rum?

Ich freue mich auf Euren Rat und bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße
 
Kann sein, muss nicht sein.

Außerdem brauchst du keine teure Fritzbox dafür. Steck dir einfach noch einen Router dahinter, z.B. sowas:
https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...=1&keywords=5ghz+router&qid=1607438372&sr=8-3

Mach ich genau so. Das Modem von den Provider ist meistens nur ein Witz und gerade mal dazu gut dass Internet im Haus hast. Bei mir läuft das Provier Modem seit Jahren schon im Bridge Mode wo ich einen TP-Link Archer C7 dahinter als Router betreibe.
 
Kommt aufs Laptop an. kann auch sein, dass die wlan Karte darin schlicht nicht mehr kann.

Kommt auch darafu an wo du den speedtest machst und zu welcher Uhrzeit :)
 
Test halt mit Kabel, dass WLAN/DLAN nicht volle GBit leisten ist halt normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bin der Meinung das die EasyBox die 75 Mbit über 5GHz WLAn packen sollte.
Ich kann mir aber gerade nicht denken woran es liegt.
Mal das Gerät neu gestartet also paar Minuten vom Strom genommen? Mal neu Konfiguriert?

@Kyze
Hat er doch gemacht.
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Da ja an allen 3 Geräten mit unterschiedlichen WLan Karten annähernd die gleichen Geschwindigkeiten rauskommen, muss es ja an der EasyBox liegen oder?
Vorallem kommen die 80MBit/s ja an, werden aber dann einfach nicht weiter gegeben.

Hätte Ihr sonst eine Idee woran es liegen könnte?
Muss ich vielleicht noch irgendetwas einstellen?
Ergänzung ()

Der von Vodafone (einzige der einigermaßen hilfreich war) meinte auch dass die 38Mbit/s eindeutig zu wenig sind und ich die EasyBox "loswerden" sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WLAN 50% der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit fressen sollte.
 
Deine Leitung wird einfach nicht so gut sein hast wohl vielleicht eine Segmentüberlastung

weil 79.9 MBit/s nicht so super sind ich habe eine 100ter Leitung und immer knapp 13MB
 
Das WLAN der Box ist scheinbar totaler Müll:
vor allem das WLAN-Tempo im ac-Standard (5-Gigahertz-Band) enttäuschte mit Datenraten von bis zu 323 Mbps im Nahbereich. Die Leistung des WLANs reicht für kleinere Wohnungen gerade noch aus.
von: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Vodafone-Router-DSL-Kabel-Check-19816869.html

Und wenn über Kabel alles ankommt ist doch Super. Mal vernünftige DLAN-Kisten zulegen (500er sind schon ziemlich betagt oder billig) und dann passts.
 
Per Kabel direkt hast du die 80 Mbit/s bekommen. Also liegts am Wlan-Adapter im Router bzw. deinem DLan Gerät/Stromleitung etc.
 
Aber über LAN sind es ja 75MBit, WLAN zur gleichen Zeit eben nur die Hälfte.
Vielleicht investiere ich mal in den TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router, kann ich ja zur Not zurücksenden.

Welche Karten weiß ich nicht.
Aber das DLAN ist ja ein 500er, müsste doch zumindest mit dem funktionieren oder nicht?
Ergänzung ()

Welche DLan könntet Ihr empfehlen?
Ich denke aber eher Router, da ja Laptop und Samsung Galaxy 8 auch nicht mehr schaffen?
 
Curse1982 schrieb:
Aber das DLAN ist ja ein 500er, müsste doch zumindest mit dem funktionieren oder nicht?
In der Theorie reicht das, in der Praxis wie du siehst eher nicht.
Ich hatte mal die 1300er von TP-Link, die haben immerhin 80MBit/s geschafft.
Kommt halt sehr stark auf die Stromleitungen an, aber wenn man da spart kriegt man schnell nur noch die Hälfte durch.
 
Kyze schrieb:
vor allem das WLAN-Tempo im ac-Standard (5-Gigahertz-Band) enttäuschte mit Datenraten von bis zu 323 Mbps im Nahbereich. Die Leistung des WLANs reicht für kleinere Wohnungen gerade noch aus.

Das sind ja dann ungefähr 40Mbit/s, sprich das was ich bekommen - dann werde ich wohl erstmal in einen neuen Router investieren und schauen?
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
In der Theorie reicht das, in der Praxis wie du siehst eher nicht.
Ich hatte mal die 1300er von TP-Link, die haben immerhin 80MBit/s geschafft.
Kommt halt sehr stark auf die Stromleitungen an, aber wenn man da spart kriegt man schnell nur noch die Hälfte durch.
Die sind von 2013, glaub das war damals das Beste?
Aber wie gesagt, Handy und Laptop auf gleichem Niveau leider.
 
Zunächst einmal Bestandsaufnahme:
  • Der Anschluss ist ein 100er, für den liegt die minimale Zusicherung bei 54/20. Bei an der Box gemessenen 79/22 ist der also im Soll. Ein besseres Modem könnte diesen Wert eventuell etwas verbessern.
  • Per Kabel kommt die voll Geschwindigkeit am Client an, per WLAN und DLAN nicht. Es gibt allerdings keinerlei Zusicherungen hinsichtlich der mit diesen Übertragungswegen erreichbaren Datenraten.
Somit ist die Fragestellung also gar nicht, ob der Anschluss oder die EasyBox 804 reklamiert werden könnte, sondern ob man mit einem anderen Gerät die Geschwindigkeitsdefizite beheben kann.

Einschätzung:
  • Wenn direkt per Kabel die volle Geschwindigkeit erreicht wird, aber per DLAN nur 38/20, dann wird ein anderer Router daran nichts ändern können. Das kann nur durch Wechsel auf Kabel oder ein leistungsstärkeres DLAN erreicht werden.
  • Das WLAN kann durchaus bei einem anderen Gerät besser ausfallen. Falls du die Tests aber direkt neben der Box gemacht haben solltest, wird das weniger wahrscheinlich. Auch die immer sehr ähnlichen Messwerte machen stutzig. Klarheit wird aber erst ein Test mit einem anderen Gerät bringen.
Meiner Meinung nach ist der Kauf eines anderen Routers eine gute Idee. Sollte es wirklich nichts bringen, kannst du immer noch vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das Gerät zurück schicken.

Jokeboy schrieb:
Außerdem brauchst du keine teure Fritzbox dafür. Steck dir einfach noch einen Router dahinter
Man kann statt eines zweiten Routers auch einen reinen WLAN Access Point nehmen. Wenn man aber einen neuen Router holt, dann sollte der meiner Meinung nach den alten auch ersetzen. Eventuell bringt das auch ein Plus beim DSL-Sync.

cosmo45 schrieb:
hast wohl vielleicht eine Segmentüberlastung
Der Begriff "Segmentüberlastung" kommt aus dem Internet per TV-Kabel. Das hier ist VDSL und da ist so etwas eher unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Hayda Ministral und cosmo45
Hallo Nixdorf,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Post.

Welche DLAN Adapter könntet Ihr denn empfehlen und welchen Router neben dem TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router?
Der würde ja die EasyBox 1:1 ersetzen oder? Nicht dass ich jetzt was verkehrtes kaufe?
 
Dlan Adapter eigentliuch garnicht. Deren Frequenzen stören vdsl recht oft, was auch zu geschwindigkeitseinbußen führen kann
 
Hatte DLAN damals in der alten Wohnung geholt, da die Wände so dick waren und das Wlan garnicht durchkam, mit DLAN ging es dann einigermaßen.

Ich denke erst mal Router und dann mal schauen, ob die Geschwindigkeiten besser werden, ich denke zumindest am Smartphone und Laptop müsste es so sein?

Welchen WLAN Stick für den PC könnt Ihr empfehlen?
 
Curse1982 schrieb:
Das sind ja dann ungefähr 40Mbit/s, sprich das was ich bekommen - dann werde ich wohl erstmal in einen neuen Router investieren und schauen?
Nein, Mbps und MBit/s ist das Gleiche. Die 323 war schon der richtige Wert und muss nicht durch 8 geteilt werden. Bei WLAN sind aber die optimalen Messwerte immer Quatsch. Sobald man Abstand und Wände hat, trennt sich die Spreu vom Weizen. Einen wirklich brauchbaren Test der 804 habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Zu den Fritzboxen kann ich sagen, dass der DSL-Modemteil meistens sehr gut und zuverlässig arbeitet. Das WLAN geht allerdings noch besser als bei AVM. Die Fritten sind da gut, aber nicht das Maß aller Dinge.

Curse1982 schrieb:
Der würde ja die EasyBox 1:1 ersetzen oder?
Nein. Der Archer C6 hat kein DSL-Modem und müsste daher hinter der EasyBox in Kaskade betrieben werden.
 
Curse1982 schrieb:
Fritzbox7530 umtauschen, daher würde ich in den sauren Apfel beißen und mir diese selber kaufen (115€).
Musst du gar nicht. Guck doch mal bei ebay-kleinanzeigen nach 7530, 7560 oder 7520 (bei der du aber basteln musst, da 1und1 Firmware).

Kannst du im Webinterface sehen, wie die WLAN-Clients angebunden sind? Also welcher Kanal, Kanalbreite, 1x1, 2x2, 802.11k, v,...

Ich habe länger keine Easybox vor mir gehabt, aber so schlecht sollte sie doch nicht sein. Wer hat die eingerichtet? Alles auf automatisch oder hat jemand Kanäle verstellt, festgelegt,...?

Edit: Seit wann ist das Problem vorhanden? Hast du noch einen alten Router vom vorigen Anschluss/Tarif/Vertrag?
 
Zurück
Oben