LTE und Fritzbox

Cyron

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei mir zuhause gibt es aktuell nur 384kbit/sek DSL. Ein Ausbau von DSL gibts in absehbarer Zeit nicht. Ich habe nun vor das Vodafone LTE Angebot mit 30 Tagen Rücktrittmöglichkeit zu testen.

Ich habe allerdings eine Fritzbox 7390 an der auch 2 FritzFons hängen. Ich habe schon rausgefunden das es nicht möglich ist das LTE-Modem direkt an die Fritzbox zu hängen. Ich muss also die Easybox (Router) verwenden. Jetzt habe ich vor die Fritzbox hinter die Easybox zu hängen. Sind folgende Szenarien damit möglich:

Hier nochmal die Reihenfolge
Code:
Internet ====== LTE-Modem ===== Easybox ====== Fritzbox >>>> LAN/Telefone

1. Über den alten (noch laufenden) ISDN Zugang zu telefonieren. Dieser ist direkt an der Fritzbox.

2. In einem Jahr soll das dann durch VoIPoverLTE ersetzt werden. Die Nummer werden portiert. Ist es möglich die Fritzbox weiterhin als Telefonzentrale zu verwenden?

3. Ein Jahr lang läuft DSL-Vertrag und LTE-Vertrag parallel (müssen aber dank Vodafone nur den DSL zahlen) ist es möglich über die Fritzbox dann beide Zugänge zu nutzen?

Danke für eure Hilfe, bin in mit Netzwerken nicht wirklich gut vertraut.

Danke für den Link. Aber ein LTE-Stick ist nichts für mich. Die Fritzbox hängt ziemlich zentral im Haus, an einer Stelle an der der LTE-Empfang eher schlecht ist. Die Position der Fritzbox ist für die WLAN Abdeckung optimal für den LTE-Empfang allerdings denkbar schlecht. Genau aus diesem Grund soll auch die Fritzbox bleiben wo sie ist, damit auch der WLAN-Empfang gut bleibt.

Allerdings war der Link für ein paar noch nicht gestellte Fragen ganz nützlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da DSL nicht ausgebaut wird, evtl. mal bei Kabel Deutschland/BW etc anrufen und fragen ob das geht?

Hi,
kenne die FB7390 jetzt nicht direkt, sollte doch aber nur eine bessere 7170 sein? WLAN-N 5Ghz, Gigabit, DECT ....
Die meisten FBs können über LAN1 eine bereits vorhandenen Router nutzen. Die SIP Accounts da rein und fertig.
EDIT:
Parallelnutzung so nicht möglich ;), die Box macht entweder internes Modem ODER LAN1.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit beide via Kabel zu verbinden, oder warum lese ich hier ständig "LTE Stick"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auf dem Dorf. Kabeldeutschland bietet bei uns überhaupt nichts an.

Das mit einer Antenne währe vllt noch eine Möglichkeit, aber es müsste dennoch eine relativ große Distanz verlegt werden. Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, das die Easybox und das Modem irgendwas miteinander austauschen damit es funktioniert (PIN usw.) PIN entfernen soll dazu führen das es nicht mehr funktioniert. Also bin ich nicht sicher ob ich die SIM-Karte dann überhaupt in einen Stick stecken kann. Abgesehen davon müsste der separat gekauft werden. Das wäre für mich dann eher der Plan B.

@dieselroxx
Glaubst du es ist dann auch möglich VoIPoverLTE mit der Fritzbox zu nutzen?

Zurück
Oben