LTE - was meint ihr?

monstergnom

Ensign
Hallo,
sicher haben schon viele von LTE (Long Term Evolution) gehört, die Freqeuenzen wurden ja erst am 12.04 versteigert. Nun wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet und ob ihr euch einen LTE-Anschluss zulegen werdet, sobald die Anbieter welche auf den Markt gebracht haben.

Ich finde das vorallem interessant, da ich in einer eher ländlichen Gegend lebe und mich mit ca. DSL 4000 zufrieden geben muss. LTE soll ja bis zu 100 MBit/s oder 160 MBit/s im Downstream supporten (=12,5 MByte) und 50 MBit/s im Upstream (=6,25 Mbyte), würde sich also aufjedenfall lohnen, wenn es nicht "viel" teurer als bisheriges DSL/VDSL wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auch UMTS "Flatrates" sind nicht viel teurer, allerdings drehen dir die bei 5GB den Hahn zu. Das Problem ist halt, dass es viel mehr (potentielle) Nutzer pro Sendestation gibt, als die Sendestationen Bandbreite zur Verfügung haben. Wenn die also echte Flatrates verkaufen würden, würde das ganze System wegen Überlastung zusammenbrechen. Das wird bei LTE wahrscheinlich auch wieder der Fall sein.

Was tatsächlich revolutionär wäre, wäre eine echte UMTS-Flatrate zu einem bezahlbaren Preis, was aber wegen obengenannten Punkten wahrscheinlich kaum möglich ist.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet und ob ihr euch einen LTE-Anschluss zulegen werdet, sobald die Anbieter welche auf den Markt gebracht haben.
Ich nutze erst seid 10 Jahren DSL,
noch als DSL16000 überlege aber VDSL25/50 zunutzen !

Diese Geschwindigkeiten bietet mir LTE zuanfang bestimmt nicht
und in der Praxis bleibt da nur ein geringerteil Geschwindigkeit über,
ausserdem ist der Mobileinternetzugang viel zuteuer.

Wenn ich den Telefonteil (-Anschluss,-Flatrate) abrechne bei meinen Call & Surf Comfort Plus Tarif
bezahle ich nur gut 20 Euro für den DSL16000 Anschluss + DSL Flatrate.

Später in ein paar Jahren vielleicht mal als preiswertes Prepaid Angebot als Zweitinternetzugang,
sonst ist LTE ehr unintressant !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Was tatsächlich revolutionär wäre, wäre eine echte UMTS-Flatrate zu einem bezahlbaren Preis, was aber wegen obengenannten Punkten wahrscheinlich kaum möglich ist.

sowas gibts in deutschland noch nicht? wird auch noch kommen - hier in A funktionierts auf jeden fall - durchschnittlich aber nur bis max. 2Mbit. Dafür aber meist ohne limit und für wenig geld

Bei mir ist das Problem so, dass bei mir hier in der Straße/meinem Haus nicht mehr wie 4 MBit/s möglich sind, deswegen wäre für mich LTE eine wirklich gute Alternative. Wenn die Leitungen aber, wie frankkl sagt, überbelastet werden, wird es sicherlich nicht so rosig wie ich mir das jetzt ausgemalt habe.

sowas gibts in deutschland noch nicht? wird auch noch kommen - hier in A funktionierts auf jeden fall - durchschnittlich aber nur bis max. 2Mbit. Dafür aber meist ohne limit und für wenig geld
Nein. Sowas gibt es bei uns nicht. Meist mit max. 5GB Traffic.

MfG

Die Frage ist doch, wieso LTE jetzt schon kommt, obwohl UMTS sich nichtmal richtig etablieren konnte... Die theoretischen Vorteile was die Geschwindigkeit betrifft sind schön und gut, aber in Wirklichkeit wird nur ein Bruchteil erreicht werden, ähnlich wie beim N Standard für WLAN Netzwerke...

Aufjeden fall hat mein nächstes Mobile Device LTE.

LTE hat ein Enormes Potenzial im bereich mobiles Multimedia.

Die theoretischen Vorteile was die Geschwindigkeit betrifft sind schön und gut, aber in Wirklichkeit wird nur ein Bruchteil erreicht werden

Wenn die Leitungen aber, wie frankkl sagt, überbelastet werden, wird es sicherlich nicht so rosig wie ich mir das jetzt ausgemalt habe.

Bei praktisch jeder Funktechnik kommt beim Nutzer deutlich weniger an als in den möglichen Technischen Daten angedacht !

frankkl

Hi,
Ich dachte als erstes kommt HSPA+ :-)
Weil dafür brauchen die laut CT nur ein Sofware Update, bei LTE neue Hardware > am Sendemasten.
Wenn ich mich richtig erinnere.

Ich nutze UMTS Internet, es ist soweit ok. Besonders auf dem Dorf :-) Besser als nix...
Nur man muss auch mal beachten, die ganzen Webseiten, Web 2.0 ... da siehste mit 56k / Edge kaum noch Land.

frankkl schrieb:
Bei praktisch jeder Funktechnik kommt beim Nutzer deutlich weniger an als in den möglichen Technischen Daten angedacht !

frankkl

Was meinst du was dann netto zum Benutzer durchkommt?

MfG

monstergnom schrieb:
Was meinst du was dann netto zum Benutzer durchkommt?

MfG
Keine ahnung dafür ist die LTE Technik zu neu !

Wenn ich schätzen würde ich vielleicht sagen einviertel , eindrittel kommt auch beim Nutzer an :rolleyes:

frankkl

Ich bin da (leider) auch etwas skeptisch, mit einem Drittel an Leistung was ankommt denke wird man rechnen müssen, ob die Provider dann auch soviel zulassen ist die nächste Frage.

Und wann es dann letztendlich losgeht, also auf dem flachen Land, steht in den Sternen. HSPA ist ja bisjetzt auch nur in Ballungsgebieten wirklich nutzbar, und die haben noch weitere echte Breitbandanschlüsse, wie DOCSIS oder DSL. Bestes Beispiel ist für mich Hamburg, da testet KabelDeutschland ja bekannterweise seine 100 Mbit Leitungen und Martens liefert dort schon seit einigen schönen Monaten 300 Mbit symmetrisch (!), während hier in der Nähe von Würzburg eigentlich nur Würzburg VDSL hat, der Rest hat entweder Glück und kann DOCSIS nutzen, sonst hat man halt Pech und geht mit schmalen Leitungen online.

Auf was ich aber eigentlich raus will: Die Bundesnetzagentur will zwar anreize setzen, das die Mobilfunkbetreiber zunächst Gegenden ausbauen, die noch keine schnellen Leitungen bzw. noch mit Modem unterwegs sind, aber profitabel ist das nicht, vor allem weil gutes Geld für die Frequenzen bezahlt werden musste.

Mal sehen in einigen Jahren wird sich eventuell mehr tun, momentan bin ich aber wie eingangs schon gesagt noch skeptisch.

Gruß

Zedar

Der ausbau soll ja schon im sommer beginnen und da die weissen flecken bevorzugt behandelt werden ist es gut möglich das schon ende des jahres Provider angebote bereithalten.

Sie müßen sich ja beeilen da die weissen flecken wenig abwerfen aber die vor den ballungsgebieten versorgt werden müßen.

xerox18 schrieb:
Der ausbau soll ja schon im sommer beginnen und da die weissen flecken bevorzugt behandelt werden ist es gut möglich das schon ende des jahres Provider angebote bereithalten ...

Lange nicht mehr so gut gelacht :-D

EXP

na dann infomiere dich mal.

es sind feste bedingungen vorgegeben um die Lizenzen zubehalten.

Ist bei UMTS ähnlich ... und das passiert wenn man sich nicht dran hält KLICK

Naja wär ja wirklich wünschenswert und schön, vor allem für diejenigen die noch mit Modem surfen müssen.

Weiß schon jemand was in welche Richtung das preislich gehen wird? UMTS-"Flatrates" gehen ja so in etwa wie DSL-Flats raus, aber da ist kein Telefon dabei, so wie sich der entsprechende Wiki Artikel liest, ist es zumindest mal geplant da die Ping-Zeiten wohl deutlich besser wären als alles andere Mobile.

xerox18 schrieb:
EXP

na dann infomiere dich mal.

es sind feste bedingungen vorgegeben um die Lizenzen zubehalten.

Ist bei UMTS ähnlich ... und das passiert wenn man sich nicht dran hält KLICK
Ich kenne diese Bedingungen aber sorry wenn das wirklich so laufen sollte steht vor 2015 keine LTE Zelle :D

Ich schätz einfach mal, das mit Geschwindigkeiten bis maximal 50Mbit geworben wird (HSPA+ nur bis zu28, man muß ja Abstand halten, damit Kunden das neuere Produkt nehmen), nach wie vor die Kundenverarsche mit den angeblichen Flats betrieben wird (evtl weiterhin mit 5GB, um Kunden zu vergraulen bzw in die Vertragsfalle zu locken), T-Mobile und Vodafone werden auch weiterhin mittels DPI und Filtern die Inhalte ändern= keine Netzneutralität gegeben.

Ich glaub erst, das der Zustand mit dem mobilen Internet besser wird, wenn ich aussagekräftige Ergebnisse lesen kann bzw es sebst so erlebe. Das, was ich mit HSDPA vor einem Jahr mitgemacht hab bei Vodafone tu ich mir nicht nochmal an.

Zurück
Oben