LTE-Modem für zuhause

BLU1312

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
42
Hallo,

ich bin komplett unzufrieden mit meiner Internetanbindung, habe aber keine Alternativen im Ort. Irgendwann kommt hoffentlich Glasfaser, die schon im Gehweg verlegt ist. Bis dahin habe ich mir überlegt, ich kündige meine Internetanbindung, die ich oft sowieso schon durch das Handy überbrücken muss, wenn die Datenrate mal wieder fürs Arbeiten, Surfen oder Streamen zu langsam ist.

Stattdessen möchte ich mir ein LTE-Modem zulegen und mit einer zweiten Karte meines Smartphone-Anbieters versehen. Selbst, wenn ich da ab und an Volumen draufbuchen müsste wäre das alles in allem noch billiger als ein Internetvertrag, der nicht richtig funktioniert.

Im Wohnzimmer unter einem Stahlträger empfange ich LTE mit 80 Mbit down und 8 Mbit upstream bei 40ms Latenz. Das reicht mir, habe ich schon oft genug mit dem Smartphone als Hotspot getestet, locker aus. Das Modem würde ich ins 1.OG unters Dach stellen und an den Router, über den mein LAN läuft, anschließen. Darüber wird dann das LAN, als auch das WLAN mit dem Internet verbunden.

Für mich stellt sich nun nur die Frage, welches LTE-Modem ich am besten nehme. Am besten mit einer vernünftigen Antenne.

Habt ihr Vorschläge? Mehr als 100 € will ich nicht ausgeben müssen. Ein Gebrauchter wäre auch in Ordnung. Ist das eine realistische Preisvorstellung?

Vielen Dank und viele Grüße!

PS: Bitte keine Diskussion über meine bisherige Internetanbindung, was ich tun könnte, sollte, etc. Das Thema zieht sich schon seit einem Jahr und das Problem liegt eindeutig an den überlasteten Leitungen im Ort.
 
LTE gilt auch als durch sehr schwankend was die Übertragungsrate angeht. Hast du das auch ausgiebig getestet?

Zwecks Modem, hast du schon geschaut was sonst so im Forum empfohlen wird? Es wird durchaus ab und zu nach nem LTE-Router/Modem gefragt.
 
was suchst du genau ?
Hotspot ? Router ?
was soll alles angeschlossen werden ?
reicht WLAN ? oder brauchst du auch LAN ?
 
@BLU1312 gibts telekom hybrid bei dir? ist für uns die lösung bis glasfaser kommt. 100mbit, niedrige pings, keine volumenbegrenzung 45€ pro monat inkl routermiete.
 
@BLU1312
Du brauchst einen Router der deinen alten Router ersetzt, sonst wird es knifflig (DoppelNAT etc.)
Der Alte Router kannst du als AccessPoint konfigurieren.
Denk dran das du über LTE keine Portfreigaben etc. machen kannst weil oft NAT verwendet wird.
Wenn dein Provider schon IPv6 anbietet kann das aber nebensächlich sein.

Recht günstig bekommt man die Alcatel (HH40V, HH42V,HH71VM) und Huawei (z.B B315) Geräte gebraucht, die werden von Congstar und co auch ausgegeben.

Wenn du Wiederverkaufswert mit einrechnest würde ich eine Fritz!Box 6820 LTE V3 oder 6850 LTE vorschlagen. 6820 LTE ist zwar etwas über deinem Budget (130€) aber es gibt sicher einen guten Wiederverkaufswert Dank 5 Jahre Garantie.

@pebas

Der TE hat oben geschrieben das er sein LAN nutzen möchte. Also Router mit LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht nach einem Huawei B818 umsehen. Da funktioniert CA anständig, mit einem Günstiggerät a la HH40 nicht. Ausserdem gute interne Antennen. Teilweise ab €100 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe mir den MR6400 von TP-Link geholt. Der macht was er soll gut, allerdings verwend ich ihn lediglich auf dem Campingplatz für den Wohnwagen und dessen nähere Umgebung. Die Einrichtung mit meiner Daten-SIM von O2 funktionierte einfach. LAN Ports hat das Teil auch, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Kostet auch nur 65 Euro.
 
Danke euch!

Fujiyama schrieb:
LTE gilt auch als durch sehr schwankend was die Übertragungsrate angeht. Hast du das auch ausgiebig getestet?

Zwecks Modem, hast du schon geschaut was sonst so im Forum empfohlen wird? Es wird durchaus ab und zu nach nem LTE-Router/Modem gefragt.
Ja, notgedrungen habe ich das schon sehr oft getestet, da ich gefühlt jeden Abend über den Handy-Hotspot streame. Alles besser als der aktuelle Zustand.

Genau, über solche Themen bin ich auf die Idee gekommen, hier einfach mal zu posten. Die waren aber größtenteils schon 1 Jahr alt und oft ging es um 5G Router. Meine Hoffnung war, dass es einen neuen "Geheimtipp" gibt oder vielleicht irgendwelche Modelle, die für die damaligen Themen deutlich zu teuer waren, heute preiswert zu haben sind und als Tipp gehandelt werden.
pebas schrieb:
was suchst du genau ?
Hotspot ? Router ?
was soll alles angeschlossen werden ?
reicht WLAN ? oder brauchst du auch LAN ?
Am liebsten wäre mir ein Modem, das ich am bestehenden Router weiterbetreiben kann. Den Router nutze ich auch für Firewalleinstellungen, um Netze, z.B. ein IOT WLAN, vom restlichen LAN zu trennen (LAN darf auf IOT WLAN und dessen Geräte zugreifen, aber nicht umgekehrt).
Wenn das nicht ginge, dann müsste ich eben damit leben und würde den Router als AP nutzen, da die Firewallregeln sowieso hauptsächlich das WLAN betreffen.
FAT B schrieb:
@BLU1312 gibts telekom hybrid bei dir? ist für uns die lösung bis glasfaser kommt. 100mbit, niedrige pings, keine volumenbegrenzung 45€ pro monat inkl routermiete.
Nee, leider nicht. Gar keine Alternativen, sonst wäre ich schon lange weg.
Nero FX schrieb:
@BLU1312
Du brauchst einen Router der deinen alten Router ersetzt, sonst wird es knifflig (DoppelNAT etc.)
Der Alte Router kannst du als AccessPoint konfigurieren.
Denk dran das du über LTE keine Portfreigaben etc. machen kannst weil oft NAT verwendet wird.
Wenn dein Provider schon IPv6 anbietet kann das aber nebensächlich sein.

Recht günstig bekommt man die Alcatel (HH40V, HH42V,HH71VM) und Huawei (z.B B315) Geräte gebraucht, die werden von Congstar und co auch ausgegeben.

Wenn du Wiederverkaufswert mit einrechnest würde ich eine Fritz!Box 6820 LTE V3 oder 6850 LTE vorschlagen. 6820 LTE ist zwar etwas über deinem Budget (130€) aber es gibt sicher einen guten Wiederverkaufswert Dank 5 Jahre Garantie.

@pebas

Der TE hat oben geschrieben das er sein LAN nutzen möchte. Also Router mit LAN.
Genau, entweder ein Modem, das ich am aktuellen Router optimalerweise betreiben könnte oder eben ein Router mit LAN-Anschluß.
_soella schrieb:
Gebraucht nach einem Huawei B818 umsehen. Da funktioniert CA anständig, mit einem Günstiggerät a la HH40 nicht. Ausserdem gute interne Antennen. Teilweise ab €100 zu haben.
Danach werde ich mich umschauen. Hatte schon öfter in der c't gelesen, dass solche Teile die kostenlos auch zu Magenta geliefert werden im Netz verkauft werden.
Ginnychen schrieb:
Ich habe mir den MR6400 von TP-Link geholt. Der macht was er soll gut, allerdings verwend ich ihn lediglich auf dem Campingplatz für den Wohnwagen und dessen nähere Umgebung. Die Einrichtung mit meiner Daten-SIM von O2 funktionierte einfach. LAN Ports hat das Teil auch, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Kostet auch nur 65 Euro.
Den schaue ich mir auf jeden Fall an. Wäre nicht mein Traum, einen neuen Router zu betreiben, aber ich hoffe inständig, es ist nur übergangsweise, dass ich diese Konstellation fahre.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: der B818 ist ein Router. Lässt sicha ber im Bridgemode betreiben.
Habe ich an einem Standort problemlos vor einer UDM Pro. Läuft besser als beispielsweise ein ZTE MF289D.
 
Ich habe gesehen, davon gibt es ja einiges am Gebraucht-Markt. :daumen:

Unterm Dach habe ich gestern nochmal gemessen: 140 Mbit im Down- und 13 Mbit im Upstream bei einer Latenz von 26 ms.
 
Erledigt: GigaCube ist gekauft. Jetzt heißt es einfach mal testen, wie gut oder schlecht das ist. ;)

Danke euch allen nochmal!
 
Zurück
Oben