News LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt

Wechsler schrieb:
Die Telekom läßt bereits Umfragen machen, wie viele denn bereit wären, ihr privates WLAN (fast immer auf Basis eines Telekomfestnetzanschlusses) aufzugeben. Demnach halten 61% das WLAN schon für verzichtbar, das Auto hingegen nicht.

Und das ist erklärbar: In 75 % der deutschen Haushalte leben nur maximal zwei Personen (und in über der Hälfte davon nur eine) und privates WLAN lohnt sich eigentlich erst dann richtig, wenn immer irgendjemand zu Hause ist, oder eben ein Stubenhocker ist. Sobald man unterwegs ist, nützt das ortsgebundene WLAN ja nichts mehr. Ich habe deshalb schon vor einem Jahr den teuren Festnetzanschluß gekappt und seitdem nicht vermißt.

Ich halte den privaten Festnetzanschluß für ein Auslaufmodell. Das wird ähnlich wie ISDN ein Ding für Gewerbe und ein paar Nerds werden. Die Zustände in Entwicklungsländern sind da natürlich kein Maßstab oder Vorbild.
Naja, ein stabiles Internet mit Geschwindigkeiten, wie sie aktuell benötigt werden ist mit LTE für den Haushalt auch bei einer "theoretischen" Abdeckung nicht umzusetzen.
Gerade was den Bedarf an Homeoffice, Videostreaming und diversen IoT Geräten, die heutzutage im Haus verteilt sind, wird das schonmal eng.
Alexa in der Küche, Internet Radio im Keller/Garten, 2-3 Smart TV/FireSticks, 1-2 PC/Notebooks, Tablet, Handys, ggfls noch eine Spielekonsole, Smart-Home Geräte und Co brauchen einfach eine gewisse Hardwareinfrastruktur vor Ort. Bei den Kosten der Handy Verträge mag ich das auch gar nicht übers Handy mit Internet Versorgen.

WLAN und Kupferinfrastruktur geht heutzutage gar nicht mehr aus dem Haus wegzudenken.
Technisch ist das völlig egal, ob diese Infrastruktur über DSL, Kabel oder LTE von außen mit Internet versorgt wird.
Die Infrastruktur über LTE nach außen mit Internet zu versorgen, ist aber bei unserem Netz und unseren Verträgen mehr als nur fragwürdig.
Aber klar, wenn man die Telekom Brille aufhat und deren Festnetzanschlüsse anschaut, mag das kaum teurer erscheinen.
Ergänzung ()

Timmi schrieb:
An alle die hier groß über ihre Dörfer nörgeln. Ich sag es ungern, aber hinterfragt euch mal wieso es so ist.
Also ich habe hier auf dem Dorf Vodafone Cable Max 1000 und volle Bandbreite 24/7.
In 8 Jahren Unitymedia/Vodafone einmal ein Problem gehabt, als die Straßenarbeiter das Kabel erwischt hatten.

Tatsächlich hatte ich in der Stadt als Student mehr Probleme mit dem Internet, weil die Knoten viel zu überlastet waren und die Leistung nie für die ganzen Teilnehmer gereicht hatte.
Die Infrastruktur ist auch in der Stadt zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi OT: Ich bin erst vor ein paar Monaten von 1&1 (die ersten Jahre D2-Netz, wurde aber irgendwann bei einer Verlängerung ins Telefonica-Netz "abgeschoben") zur Telekom gewechselt.

Seit dem habe ich zwar nicht wirklich viel mehr "Balken" (1 bis 2 statt 0 bis 1), aber war doch sehr erstaunt, dass mein S20+ nun "WLAN Call" auf dem Sperrbildschirm links oben anzeigt.

Ich hatte diese Funktion schon länger aktiviert und nie bemerkt, dass sie mit meiner 1&1-Karte gar nicht funktioniert hatte: Ergo konnte ich weder übers WLAN-Netz telefonieren, noch SMS erhalten. Und gerade letzteres ist echt blöd, wenn man 2FA nutzen will.
 
SMS gehen leider immer noch direkt über Mobilfunk, da nützt WLAN Call gar nichts.
Und ob WLAN Call angeboten wird ist weniger eine Frage des Netzes. sondern des Vertragspartners und der Möglichkeiten des Vertrags.
 
SavageSkull schrieb:
Gerade was den Bedarf an Homeoffice, Videostreaming und diversen IoT Geräten, die heutzutage im Haus verteilt sind, wird das schonmal eng.
Alexa in der Küche, Internet Radio im Keller/Garten, 2-3 Smart TV/FireSticks, 1-2 PC/Notebooks, Tablet, Handys, ggfls noch eine Spielekonsole, Smart-Home Geräte und Co brauchen einfach eine gewisse Hardwareinfrastruktur vor Ort. Bei den Kosten der Handy Verträge mag ich das auch gar nicht übers Handy mit Internet Versorgen.
Aber das ist eben absolut nicht repräsentativ, sondern eine Randgruppe.

Die absolute Mehrheit der Haushalte (75 %) hat kein Internetradio im Garten, weil kein Garten, und keine 3 Smart-TVs usw. Das ist der Punkt: Du steckst voll in der oben angesprochenen Nerd-Nische.
 
Wechsler schrieb:
Die absolute Mehrheit der Haushalte (75 %) hat kein Internetradio im Garten, weil kein Garten, und keine 3 Smart-TVs usw.
Selbst mein Trainer der alleine lebt, eher niedriges Gehalt als einfacher Schlosser verdient, mittlerweile Rentner ist und entsprechend seiner Generation gar kein "Nerd"-PC-" Zeugs" hat und damit zu tun haben will, hat in seiner kleinen Mietwohnung 2 Smart TVs. Dazu ein Smartphone und ein Tablet. Eine Alexa in der Küche ist auch nicht mehr weit weg.

Ein Freund der als Lehrer ein Fertighaus hingestellt hat und auch weniger IT-lastig unterwegs ist, hat exakt das Beispiel was ich oben erwähnt habe, im Haus, wobei ich glaube, das deren Wärmepumpe auch noch im Netz oder zumindest lokal dran hängt.

Anderer Freund der eher technisch unterwegs ist, hat wegen den Kids und Frau noch einen ganzen Sack Alexas mehr im Haus verteilt, plus noch einen PC Arbeitsplatz.

Ich mag der Nerd sein, der das Beispiel mal eben verdoppelt, aber Leute die maximal 3 internetfähige Geräte haben, sind definitiv die Minderheit. Sogar die Generation 80+ wie meine Eltern oder deren Bekannten, denen ich neulich mal geholfen habe, haben mehr Geräte im Haus/Wohnung online.

Wenn noch Kids ins Spiel kommen, wird das ab einem gewissen Alter auch schnell mal mehr, als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SavageSkull schrieb:
Anderer Freund der eher technisch unterwegs ist, hat wegen den Kids und Frau noch einen ganzen Sack Alexas mehr im Haus verteilt, plus noch einen PC Arbeitsplatz.
Aber ihr seid alle in einer winzigen Nische, denn in weniger als 25 % der Haushalte leben überhaupt mehr als zwei Personen, wo dann ein ganzer Sack Alexas verteilt werden kann.

Deshalb sind die Take-Up-Raten für Glasfaserausbau auch so schlecht. 75 % der Haushalte brauchen das Zeug schlicht gar nicht. Das reale Leben der Mehrheit kann nämlich schon platzbedingt gar nicht im Speckgürtel stattfinden. Das ist nicht Amerika hier.
 
Wechsler schrieb:
Aber um Hotspots im Auto drehte sich die Umfrage der Telekom nicht.
es gibt Menschen, die Wohnen im Auto (zum Wohnmobil umgebaut) und für die ist das die Wohnung 😁
Oder dürfen Wohnungen keine Räder haben?!?

Die Frage war, wieviel % aufs WLAN verzichten können. Es wurde nicht gefragt in welcher Art und Weise das WLAN zur Verfügung gestellt oder realisiert wird.

Ein WLAN kann entweder/und/oder
  • zu Hause über DSL, Kabel oder LTE / 5G
  • außerhalb Gebäuden - in Fahrzeugen über LTE / 5G
zu stande kommen. Bei mir zu Hause kommt ein Mix aus "Festnetz" und "mobilen" Internet rein und das ganze wird zu einem Netzwerk gebündet und daraus ergibt sich dann ein WLAN in der Bude - oder eher gesagt 3 getrennte WLAN Netze 😉
Stichwort (Multi-Lan Router)

Ob Hotspot oder kein Hotspot - das WLAN am Ende ist für die Geräte das selbe und für viele User auch.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
aber Leute die maximal 3 internetfähige Geräte haben, sind definitiv die Minderheit. Sogar die Generation 80+ wie meine Eltern oder deren Bekannten, denen ich neulich mal geholfen habe, haben mehr Geräte im Haus/Wohnung online.
oh ja... meine Ma ist über 80 und hat Tablet, Smartphone, Shield TV, SmartTV und einige Smarthome Steckdosen / Heizungsregler.

So besonders sind Internetfähige Dinge, die WLAN benötigen, auch nicht mehr. Es ist eher die Ausnahme Geräte zu finden, die nicht mehr am Netz hängen müssen
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
SMS gehen leider immer noch direkt über Mobilfunk,
und das ist auch gut so 😁 was bringt dir whatsdrecksapp wenn du kein Internet hast um die Datenkrake zu füttern? SMS dagegen geht so in fast allen Fällen raus wenn man nen Balken Verbindung hat.

Und das ist oft so der Fall. Telefonieren und SMS schreiben funktioniert aber Datenverkehr nicht. Jedenfalls bei O2 nichts ungewöhnliches. Vor allem während der Fahrt im PKW kanns oft zu Abbrüchen im Datenverkehr geben. Mobilfunk dagegen ist stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
was bringt dir whatsdrecksapp wenn du kein Internet hast um die Datenkrake zu füttern?
Darum ging es hier doch gar nicht, Internetzugang war zudem gegeben. Wenn der Mobilfunkempfang zu schlecht ist kann man halt über WLAN Call trotzdem gut telefonieren. Nützt einem nur leider nichts, wenn man mitten in der Wohnung vor dem PC sitzt und auf eine SMS für die Authentifizierung an einem Online-Konto wartet. Die geht halt weiterhin über GSM.
 
Incanus schrieb:
Nützt einem nur leider nichts, wenn man mitten in der Wohnung vor dem PC sitzt und auf eine SMS für die Authentifizierung an einem Online-Konto wartet.
die meisten Anbieter stellen in dem Fall auch Alternativen wie Authenticatoren zur Verfügung.
Bei Games gibts z.B. Battle.Net Authenticator, Steam Authenticator und ander Dienste greifen gerne auf Google oder Microsoft Authenticator zurück.

Ob man nun eine SMS mit einem Code bekommt oder ob man den Code über Authenticator sich einholt - das Ergebnis wird das selbe sein.

Und wenn man weder über Authenticator oder SMS sich einen Code zuschicken lassen kann, kann man in vielen Fällen auch die Nummer über eine Sprachnachricht entgegen nehmen.

Also daran sollte es nicht hapern 😀
man sollte sich eh nicht nur auf einen Lösungsweg verlassen und für den Ernstfall immer Alternativen zur Verfügung haben.
 
Man kann auch immer weiter vom Thema ablenken. Es ging um SMS über WLAN Call, Punkt. Nicht um Games, Google oder was anderes.
 
Intruder schrieb:
es gibt Menschen, die Wohnen im Auto (zum Wohnmobil umgebaut) und für die ist das die Wohnung 😁
Oder dürfen Wohnungen keine Räder haben?!?

Die Frage war, wieviel % aufs WLAN verzichten können. Es wurde nicht gefragt in welcher Art und Weise das WLAN zur Verfügung gestellt oder realisiert wird.
Doch, es wurde von der Telekom gezielt gefragt, ob das heimischen WLAN oder eher das Auto verzichtbar ist. Die Umfrage identifizierte auch die Fußbodenheizung (Wasser = 2,4 GHz) als einen unwarteten WLAN-Störer. Und jetzt ist mal gut mit dem Rumgetrolle.
 
du solltest dich schon genauer ausdrücken und die Infos komplett vermitteln als immer nur nen paar Brotkrumen hinzuschmeissen. Hier erzählst du folgendes:
Wechsler schrieb:
Die Telekom läßt bereits Umfragen machen, wie viele denn bereit wären, ihr privates WLAN (fast immer auf Basis eines Telekomfestnetzanschlusses) aufzugeben. Demnach halten 61% das WLAN schon für verzichtbar, das Auto hingegen nicht.
und nun kommt das...
Wechsler schrieb:
Doch, es wurde von der Telekom gezielt gefragt, ob das heimischen WLAN oder eher das Auto verzichtbar ist.
zuerst "privates WLAN" und nun "heimisches WLAN". Wo ist nun der Unterschied zwischen "privates WLAN" und "heimisches WLAN"? Glaube nicht, das jemand nach "heimischen WLANS" fragt.

Jedes WLAN ist privat und das unabhängig davon ob es im Auto, draussen im freien oder zu Hause/Wohnung ist - ob es vom Festnetzansschluss oder mobiler Datenverbindung kommt.

Wechsler schrieb:
Und jetzt ist mal gut mit dem Rumgetrolle.
das "Rumgetrolle" würde erst nicht zustande kommen wenn man dir nicht jede weitere Info Stück für Stück aus der Nase ziehen müsste 😂

vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die diese Umfragen von der Telekom gleich mit verlinkst das sich jeder selber den Mist da durchlesen kann und versteht, was du hier sagen möchtest.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Man kann auch immer weiter vom Thema ablenken. Es ging um SMS über WLAN Call, Punkt.
ich habe lediglich alternative Lösungen dir gezeigt, die dieses Problem mit den nicht einkommenden SMS über WLAN Call lösen könnten.
Mehr nicht 😂

sach ma habt ihr alle heute Nacht auf nem Supermann Comic geschlafen und seit nun auf Krawall aus oder habt ihr einfach nur nen blöden Tag heute und seit deshalb leicht gereizt?
 
Ich wohne ca. 300 Meter vom nächsten Sendemast in einer 20.000-Einwohner-Stadt direkt am Bahnhof. In der LTE-Karte ist hier alles im grünen Bereich. Mit O2/Telefonica hat man aber größtenteils ganz mieses Netz, selbst die Gespräche brechen ab. Eine Downloadgeschwindigkeit von 20 mbit/s waren die absolute Ausnahmen, meist eher 1 bis 2 mbit/s, manchmal auch nur wenige kb/s. Der Netzbetreiber weiß das alles und teilte mir auch mit, dass die Probleme - oh Wunder - an der Überlastung des Sendemastes liegen. Trotzdem kein Angebot der Nachbesserung, keine Kulanz.
Nein danke, dass Thema ist für mich durch. Vertrag gekündigt und auf D1 (Congstar) gewechselt. Zumindest für mich ist die Netzabdeckung deutlich besser und im Homeoffice habe ich konstant die versprochene Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Incanus schrieb:
SMS gehen leider immer noch direkt über Mobilfunk, da nützt WLAN Call gar nichts.
Gewöhnliche SMS lassen sich per WLAN Calling übertragen, das ist technisch möglich, sofern der Mobilfunkanbieter das implementiert hat, aber...
... die Notfall-Warnmeldungen per Cell-Broadcast sind eben keine gewöhnlichen SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
hmmm_napfig schrieb:
Mit O2/Telefonica hat man aber größtenteils ganz mieses Netz, selbst die Gespräche brechen ab.
ja das Problem gibts in einigen Regionen schon seit vielen Jahren wegen Überlastung. Leider wird nicht ausgebaut. Das einzige was man machen kann ist ständig Störung melden, alles protokollieren und Rabatt bei der Rechnung fordern. Hatte schon sehr viele Monate komplett erstattet bekommen.

Auch wenn O2 in vielen Punkten echt mies ist, kommt D1/D2 preislich lange nicht an O2 heran.
nun kann man zu recht sagen das ein günstiger Preis nichts bringt, wenn man nicht vom Produkt einen sinnvollen Nutzen hat - aber wenn man mehr unterwegs ist, sind die lokalen Einschränkungen schon fast zu vernachlässigen. In meinem Fall jedenfalls.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
... die Notfall-Warnmeldungen per Cell-Broadcast sind eben keine gewöhnlichen SMS.
aus dem Grund haben zum Teil auch alle alten Handys (keine Smartphones), keine Notfall Warnmeldung am Warntag erhalten obwohl sie in den Funkzellen eingeloggt waren. Hier lagen auch 4 Geräte herum die keinen Mucks von sich gaben. O2 hat pünktlich um 11 randaliert, D2 irgendwann mal gegen 13:15 und D1 mit älteren Geräten haben geschwiegen.

Aber man arbeitet daran und will das bis zum nächsten Testlauf auch gelöst haben.
 
Intruder schrieb:
Hier lagen auch 4 Geräte herum die keinen Mucks von sich gaben.

Das liegt bei Android an der Verstümmelung der Hersteller. Denn ein sauberes Android unterstützt mindestens ab der Version 5 Cell Broadcasts.
beim angefressenen Apfel sollte das im Englischsprachigen Raum auch schon lange gehen, in Europa haben die es erst nachgepatcht.

Zudem wurde Cell Broadcast erst 1999 standardisiert, daher können wohl viele alte Knochen nicht damit umgehen
 
WinnieW2 schrieb:
Gewöhnliche SMS lassen sich per WLAN Calling übertragen, das ist technisch möglich, sofern der Mobilfunkanbieter das implementiert hat
Stimmt, da muss ich mich korrigieren, bei der Telekom ist das wohl schon länger möglich:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/telefonieren-sms-mms/wlan-call/nutzung
O2 hat im Juni diesen Jahres mit einigen Geräten angefangen. Bei Vodafone geht allerdings nur das Versenden, nicht der Empfang:
https://www.vodafone.de/business/fe...ing-wie-sie-mobilfunk-auch-ueber-wlan-nutzen/
das entspricht auch meiner Erfahrung, für den SMS-TAN Empfang musste ich mein Smartphone immer ans Fenster legen und konnte die Zahl dann nur auf der Smartwatch ablesen.
 
Sebbi schrieb:
Das liegt bei Android an der Verstümmelung der Hersteller. Denn ein sauberes Android unterstützt mindestens ab der Version 5 Cell Broadcasts.
ich denke eher es lag in dem Fall daran, das die besagten Handys ohne Internetfunktionen welches überhaupt kein Android hatten sondern schlichtweg ein einfaches 5 Zeilen Display und ne stink normale Tastatur... 🙂
 
Neodar schrieb:
Was soll ich mit LTE in meinem Haushalt? Da hab ich WLAN. Was es braucht, ist eine gescheite Netzabdeckung auch außerhalb von Ortschaften.
Aber da hapert es bei allen Providern noch immer teils massiv.
Naja, ich z.B., in einer Kleinstadt, habe über LTE mein Haushalts-Internet. Das war einfach schneller zu beziehen über LTE als über Kabel. Meist erreicht es die versprochene Download-Rate nicht. Aber solange die Download-Rate akzeptabel ist und das Internet stabil ist mir das recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
überhaupt kein Android hatten sondern schlichtweg ein einfaches 5 Zeilen Display und ne stink normale Tastatur...

ja die alten Knochen eben wie motorola etc ... aber das ist auch klar das die das nicht können, da deren OS noch vor 1999 entwickelt wurde
 
Zurück
Oben